Lieber Matthias, Da befruchte ich dieses unser Forum mit gehaltvollen Berichten und bemühe mich aufrichtig im zwischenmenschlichen Bereich richtungsweisend tätig zu sein. Nun muss ich etwas loswerden, ja. Ich habe Bilder von Dir gesehen mit Deiner lieben Frau vor dem Münchner Museum, habe Dich und Deinen Herostratenkörper in Augsburg in natura erlebt und nun wieder das im Schlössle, Bild 3422. Ich nehme an, dass Du dieses Hemd -blau weiß kariert - bei Walbusch geordert hast. Ist es gar eine Großbestellung gewesen? Wissen möchte ich das schon. Frohes Knabbern!
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hm ja ... mein Geld geht immer für Modellbau drauf. Da bleibt nicht viel für Klamotten @Gebbi
Edit: Beim heutigen Frühstück ist mir auf dem todschicken Fotoplatzset meiner geliebten Frau aufgefallen, dass ich in München ein graues kariertes Hemd getragen habe. In Hamburg im IMM allerdings ein blau weiss kariertes, ebenso wie vor 4 Jahren. Bin halt ein kleinkarierter Querdenker und bringe dies gerne mit meiner spärlichen Garderobe zum Ausdruck
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Ich bin Mulai Achmed al Raisuli, Herr des Rifs, Sherif der Rifkabylen und ich habe einen Löwen geschossen.
Als Abschreckung ein Bild des Arbeitsplatzes mit meinem Schnitzlehrling. Der kleine Maulwurf
Der Zweite wird dann aus Birne geschnitzt, wofür ich zwei Stücke aufeinander leime um erstens ein genügend starkes Stück Holz zu haben. Zweitens habe ich mit der Leimfuge auch nach dem Aussägen der Konturen eine senkrechte Milttellinie im Rohling an der ich mich immer gut orientieren kann.
Mr. Pett
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCF3538.JPG
DSCF3540.JPG
DSCF3541.JPG
DSCF3542.JPG
DSCF3543.JPG
DSCF3538.JPG
DSCF3540.JPG
DSCF3541.JPG
DSCF3542.JPG
DSCF3543.JPG
Matthias
Hallo Matthias, der Lehrer ist wieder da. Weil Tierhaltung beim Werken ist auch nicht so doll. Der Alexander @Foxtrott hat da jetzt auch jede Menge. Nu mach mal hinne mit Deinem Löwen. Wochenende ist fast rum.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Wie, ist der Löwe schon fertig, Matthias? Soweit ich das beurteilen kann, stimmen die Proprotionen, aber das Gesicht des Löwen ist auf den Bildern nicht erkennbar! Bitte noch um sachdienliche Fotos ...
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Hier ist er mit Öl eingelassen. Da erkennt man das Gesicht besser. Ich komme mit Nahaufnahmen mit unserer Kamera leider nicht klar. Sieht eher aus wie irgendein atztekischer Gott, aber für den ersten Löwen bin ich ganz zufrieden. Beim nächsten weiss, ich schon einiges mehr
Mr. Pett
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCF3546.JPG
DSCF3546.JPG
Matthias
ein Löwengesicht geht irgendwie anders. Aber als Maja-Gottheit könnte es durchgehen.
Bin schon auf den zweiten Löwen gespannt. Machst Du den im gleichen Maßstab?
Ansonsten wäre es vielleicht hilfreich, speziell das Gesicht erstmal aus Plastilin zu formen, um dann eine Vorlage zu haben. Der Körper ist ja schon perfekt gelungen!
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Ja den mach ich in der gleichen Grösse. Ich hatte Schwierigkeiten die Abstufung zwischen Gesicht und Mähne richtig zu bestimmen. Beim zweiten sollte das besser klappen.
Matthias
Also wenn ich da an meinen ersten Löwen-Versuch denke (glaub sogar noch irgendwo beim Forenprojekt zu finden), dann bist du bei deinem ersten Versuch schon DEUTLICH weiter Ich bin sicher, wenn du noch ein paar Versuche hinter dir hast, schaut das am Ende richtig gut aus. Bei mir ruht die Schnitzerei tatsächlich seit dem ersten Versuch damals. Deine Versuche mit dem Löwen motivieren mich aber gerade irgendwie wieder, es auch nochmal zu versuchen.
Ja bin ich. Ich habe halt drauf geachtet, dass ich Messer mit kohlenstoffhaltigem Stahl kaufe, weil die erheblich schärfer werden, als die rostfreien Schnitzmesser.
Allerdings ist es mit der Anschaffung der Messer allein nicht getan, sondern man muss sich auch um das Thema schärfen bemühen. Dazu braucht es diverse Abziehsteine, Abziehleder, Abziehöl usw. sowie der richtigen Technik. Bei dem Messersatz, den ich gekauft habe, war ein diesbezüglich sehr aufschlussreiches Video mit dabei. Allerdings benutzt der gute Mann im Video gerne Schärfmaschinen, während dem Anfänger angeraten wird erst einmal *zu Fuss* zu schärfen, bis er die richtige Technik für das jeweilige Schnitzwerkzeug beherrscht.
Ich muss aber der Wahrheit die Ehre geben und sagen, dass ich den Löwen nicht komplett per Hand geschnitzt habe. Beim Gesicht und der Mähne habe ich dann doch auf meine Frässchnitzerfahrungen zurück gegriffen, da ich das mit normalem Schnitzwerkzeug in der Grösse als nicht machbar empfand. Dazu muss ich noch üben, üben, üben, üben.
Am Wochenende soll es mit dem zweiten Versuch losgehen. Obwohl ich es erst anders vor hatte, werde ich den 2. Versuch doch etwas grösser ausführen. Die Figur ist dieses mal ca 15 cm hoch. In einem anderen Forum habe ich die Art kennen gelernt, wie man dreidimensionale Dekupierarbeiten ausführt. Die will ich mal versuchen, um mir vielleicht viel Geschnitze um das Abfallholz zu entfernen zu ersparen. Dazu wurde der Rohling von allen Seiten mit klarem Paketklebeband beklebt. Dieses *schmiert* das Sägeblatt, damit es keine Verbrennungen am Holz gibt, was durch die Stärke und Dichte des verwendeten Birnenholzes wahrscheinlich ist. Ich habe bei diesem Versuch zwei Birnenbretter aufeinander geleimt um zum einen einen genügend starken Rohling zu haben und zum anderen durch die Leimfuge eine Orientierungslinie, welche mir immer die genaue Mitte des Schnitzwerks zeigen soll.
Mr. Pett
DSCF3564.JPG
DSCF3565.JPG
DSCF3567.JPG
DSCF3564.JPG
DSCF3565.JPG
DSCF3567.JPG
Matthias
Zitat von Mr. Pett im Beitrag #29......... In einem anderen Forum habe ich die Art kennen gelernt, wie man dreidimensionale Dekupierarbeiten ausführt. Die will ich mal versuchen, um mir vielleicht viel Geschnitze um das Abfallholz zu entfernen zu ersparen.....
da bin ich mal gespannt und werde mal genau zuschauen. Gruß Frank