Neben Kinderfernsehen und der ganzen Ornithologie möchte ich bemerken, dass ich wie immer von der schnellen Bauweise und den hochwertigen Output begeistert bin. @Gebbi , hast Du die Mastringe wieder aus Metallstreifen gefertigt oder es mal in Holz versucht ?
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Hallo Kay In # 140 habe ich es gezeigt. Sind wieder Kupferringe. Sollte ich es mal mit Hoz/Spanteilen versuchen? Da ist oft viel Druck drauf und mit Kupferringen bin ich auf der sicheren Seite. Der Schoner wird sicher sehr flott sein: Länge, Leichtigkeit, gutgeformtes Unterwasserteil, große Segelfläche. Werde morgen nichts einstellen, bin in Hamburg im Maritim Museum. Und kein Weiberl dabei, die drängelt.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
@gebbi Das ist aktuell mein Lieblingsmuseum. war schon zweimal dort und würde sofort wieder reingehen. Dann viel Spaß. Als Tipp hätte ich noch ein Antiquariat in der Nähe. Dort gibt es nur maritime Bücher, toll. Meine Frau konnte mich erst nach den vierten Buch einbremsen, sonst wären es mhr geworden. Hier der Link http://www.hafenfuchs.de
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Vom erfolgreichen Besuch im Tammpel habe ich Euch einiges mitgebracht: Hier ein Foto vom Schwesternschiff der Lisa, noch in der Ausführung als Heringslogger. Joachim @schiffebastler hat seinen Kahn schon fertig. Hat er mir garnicht gesagt.
Roberts Bootchen hab ich auch gefunden. Was hat er jetzte wieder gemacht? Hatte ihm noch gesagt: "Streich ihn nicht an!" Und da war auch Daniels @dafi Dicke. Nu hat er sie ganz kaputt gemacht.
Ein weiterer Höhepunkt war meine Turtle. Wird die Uwes freuen. Die habe ich früher mal gebaut und jetzt steht sie da so rum. Da haben wir uns doch immer gefragt, wo Roberts Jungs abgeblieben sind. Sind hier, hinter Glas.
Meine Berbice werde ich abreißen müssen. Baue sie jetzt so. Und, Kay, ein Buch habe ich mir auch gegönnt. Kann nämlich lesen. Für Dich, Gerhard, hab ich nix. Hab aber viel gesucht.
Aber das mit der Amerigo, ts, ts, ts, ... das ist in Teilen ja schon eine freie 'Übersetzung' der Originals und so einiges an Details gar nicht dran oder nicht so wie es sein muss, eindeutig der Mantua-Baukasten zu erkennen, überrascht mich bei einem Museumsmodell.
Gruss Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Ja, Joachim, man ist da oft zweigeteilt. Da sind Modelle, da fühlst Du Dich wirklich ganz klein. Die sind einfach überwältigend. Da sind andere, die sind ..... .. weniger gut. O.k. ich könnte es ja verstehen, wenn sie sehr alt sind und man die Fertigungsmöglichkeiten berücksichtigt. Was solls. Es ist ein ganz tolles Museum und immer wieder entdeckt man Neues.
Gruß
Jörg
Aber das mit der Amerigo, ts, ts, ts, ... das ist in Teilen ja schon eine freie 'Übersetzung' der Originals und so einiges an Details gar nicht dran oder nicht so wie es sein muss, eindeutig der Mantua-Baukasten zu erkennen, überrascht mich bei einem Museumsmodell.
Gruss Joachim
Hallo Joachim,
das darf Dich nicht wundern. Auch mir fielen bei meinem Besuch vor 2 Jahren viele "Ungereimtheiten" bei den ausgestellten Modellen auf. Als Entschuldigung sollte man jedoch nicht vergessen, dass es sich bei Tamm nicht um ein Museum, sondern lediglich um eine private Sammlung des ehemaligen, etwas abgehobenen Springerverlag-Chefs handelt, der heute noch als glühender Verehrer Wilhelms des Zweiten und der "erfolgreichen" Deutschen Kriegsmarine im allgemeinen gilt; deshalb ist er unter den Hamburgern bis heute nicht unumstritten. Vielleicht sollte er sich für die eingesparte Raummiete in der Speicherstadt - 99 Jahre frei- doch einmal einen versierten Kurator einstellen.
So, mit der Berbice geht es nun auch weiter. Die Geschütze, Lafetten und Treppen werden erstellt. Bei den 8 Kanonen habe ich Exemplare aus einem Baukasten verwendet. Schön waren sie nicht, diese goldglänzenden Teile. Sie wurden befeilt und umgestaltet. Ich will sie nehmen, weil sie aus Plastik und somit leicht sind. Die Holzteile wurden gebeizt. IMG_1626.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß
Jörg
Doch, Gerhard, das war nicht ergiebig. Die Davits waren entweder diese oben halbrunden oder die moderne Form. Nicht das, was Du da zurechtlötest. Auch andere Maschinen waren nicht brauchbar. Da müsstest Du selbst gucken, aber es ist wirklich sehr weit. Modellbauer, die in der Nähe wohnen, haben einen gewaltigen Vorteil. Die können mal schnell hin und schauen, wie eine bestimmte Waffe oder Uniform aussah. Für Dich bleibt da nur das Heeresgeschichtliche Museum und das ist ja auch recht informativ. Geh jetzt wieder in die Werkstatt, werken.
Gruß
Jörg
Uweln? Ja was soll das denn heißen? Vielleicht "langen, tiefen, philosophischen Gedanken in gebührender Ernsthaftigkeit auf dem Sofa liegend mit der Katze auf dem wohlig gefüllten Bauch nachhängend"?
Schöne Bilder @Gebbi danke fürs teilen. Aber sach mal, hast du dem armen Hans Huckebein ne sorbische Tracht angezogen? Hättest ihm mal lieber den Schnabel zugebunden, ich sehs schon kommen, gleich pickt er sich ein paar Blöcke als Zwischenmahlzeit.