in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Hallo zusammen …. und weiter geht`s mit dem Lotsenschoner Phantom….
Da meine Werften fast nur am Wochenende arbeiten, geht`s halt etwas langsamer aber dennoch vorwärts.
Nach dem Vorschiffdeck war nun das Achterdeck herzustellen. Um die Plankenverjüngung von 4 mm am Decksbeam auf 2 mm am achteren Schanzkleid in einer einigermaßen stimmigen Symetrie herzustellen begann ich außen, also an den Auflangern. Immer eine steuerbord und eine Backbord arbeitete ich mich bis zur Schiffsmitte vor. Dort liegt die größte Plankenbreite und ein Ausgleich eventueller Abweichungen kann da optisch am einfacher erfolgen. Den Achterplichtrahmen hatte ich vorab auf der Decksschablone mit einem Klebestift fixiert. Anschließend wurde das Leibholz, wieder mit dunkler Elsbeere angepasst, wobei etwas mehr Material für die Fischung belassen wurde. Als alles ringsherum fertig war wurde der Leibholzrahmen abschließend verklebt. Die Herstellung der Fischung erfolgte dann Planke für Planke mit dem Skalpell. (Bilder weiter hinten)
Im nächsten Schritt wurden dann die Aufdoppelungen und die Leibhölzer der Anker- und Mastbetingen sowie anderer Decksöffnungen auf beiden Deck`s gebaut.
56.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich weiß nicht, wie ihr diese kleinen Leibhölzer gemacht habt, daher mal kurz die Arbeitsschritte. Vielleicht ist es von Nutzen. Zuerst wurden die Leibhölzer auf dem Deck angezeichnet und ausgeschnitten. Die Form dann auf Papier übertragen und die kleinen Rahmenstücke (etwas breiter als Soll) angepasst.
57.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
58.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
59.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Letztlich wurden die Teile dann in die Ausschnitte eingepasst.
60.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Für die Kalfaterung der kleinen Teile nahm ich, wie bei den Decksplanken auch, einen schwarzen Edding. Nachdem alle Teile eingeklebt wurden, wurde das Deck schön plan geschrubbt. Nach dem Dübeln kommt dann der Feinschliff und die Versiegelung Das ist also der aktuelle Stand
Zitat von victory78 im Beitrag #64.....und etwas Finetuning.
Ich flipp gleich aus! Finetuning? Wooooooo????? Jetzt mal im Ernst: das ist doch computeranimiert von Industrial Light & Magic....
Schaut Euch mal die Aussparungen der Auflanger an - kein Spältchen, keine Unsauberheit, nix... Schaut Euch mal die Plankenverjüngungen an - kein Spältchen, keine Unsauberkeit, nix.... Schaut Euch mal die Fischung an - kein Spältchen, keine Unsauberkeit, nix.... Schaut Euch mal die Leibholzverindungen an - kein Spältchen, keine Unsauberkeit, nix.... Schaut Euch mal die Betingeinfassungen an - kein Spältchen, keine Unsauberkeit, nix....
Ohne Scheiß - ich hab jetzt jedes Foto genau studiert, und außer der 8-Eck-Aussparung des Mastes habe ich überhaupt nicht die allerkleinste Unsauberkeit feststellen können. Phänomenale Präzision. Ich weiss, Du willst keine Beweihräucherung, aber Du musst sie in diesem Fall einfach hinnehmen, denn das Ergebnis ist atemberaubend. Ich schreibe deshalb soviel Lob, denn ich habe das ja alles hinter mir und habe meine Grenzen kennengelernt. Mir scheint aber, dass Du bei meinen Grenzen erst langsam anfängst zu bauen. Ein wahres Ausnahmetalent.
Jungs und Mädels in der Klasse, jetzt gilt es, den kleinen Ehrgeizling auszupacken und weiterzubauen...
Das muss man erst mal schaffen! - Da hast Du ordentlich was vorgelegt. - Auch wenn ich an ein paar Stellen durchaus winzige Luftspalten noch erkennen kann. - Mit bloßem Auge sieht man sie am Modell aber wahrscheinlich nicht!
Weiter so! - Und ich weiss jetzt, was ich "toppen" muss...
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
zunächst vielen Dank für Eure netten motivierenden Worte über die ich mich sehr freue.
Aber man muss das Dorf schon in der Kirche lassen. So nett es auch aussieht, so gibt es auch Patzer (der Robert hat sie sicher schon im Klassenbuch vermerkt), die ich nur beseitigen könnte, wenn ich das ganze Deck nochmal neu machen würde, aber das wäre auch mir zuviel des Guten.
mit Fine Tuning meine ich die Oberflächenbehandlung nach dem Dübeln und die Mastlöcher, denn die kommen erst später dran. Auch fehlen noch einige Detail`s. Ich werde die Doppelungen auch noch nicht verkleben, man weiß ja nie.
Herbert, @Sir T. Cochrane Zitat: "...Auch wenn ich an ein paar Stellen durchaus winzige Luftspalten noch erkennen kann...."
Ha, Du hast es entdeckt, der Marc hat`s nicht gesehen.
60.1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Diese fiesen Makro´s .....
Das Teil habe ich bei der Herstellung der Fischung bzw. mit der Einpassung der Planken zerschossen und musste es nachträglich neu anfertigen und einpassen.
...Psssst......Hey, ich lass wegen dem Herrn Löööhrer immer ein zwei Dinger stehen...aber psssst