In diesem Bericht moechte ich den Bau der USS Brig Syren (Model Shipways, Masstab 1:64) dokumentieren.
Das Modell wurde schon im November 2010 begonnen und ist in meinem Baubericht in Englisch in NRG’s Model Ship World unter http://modelshipworld.com/index.php/topi...hipways/page-16 bis zum heutigen Stand beschrieben. Der Vollstaendigkeit halber werde ich die wichtigsten Bauphasen auch in diesem Bericht mit einigen Bildern wiederholen.
Geschichtlicher Hintergrund Die Syren wurde 1803 in Philadalphia von Benjamin Hutton Jr. entworfen und von Nathaniel Hutton fuer die US Navy gebaut. Sie lief am 6. August 1803 vom Stapel. Sie wirkte in den Barbary Wars bei Angriffen auf Tripolis mit, half bei der Zerstoerung der auf Grund gelaufenen Fregatte Philadelphia und kaperte die Madona Catapolcana (Polacker) und die Transfer (bewaffnete Brig). Ein zeitgenoessisches Gemaelde von Michael Felice Cornè zeigt den Angriff der US Flotte unter Edward Preble auf Tripolis am 3. August 1804. Das vierte Schiff im Vordergrund stellt die Syren dar: http://en.wikipedia.org/wiki/Michele_Fel...NH_65536-KN.jpg Nach ihrer Rueckkehr zum Washington Navy Yard im Mai 1806 wurde sie eingemottet und erst wieder 1807 in den aktiven Dienst zureuckgeholt. Waehrend des 1812 Krieges gegen England musste die Syren sich nach 11-stuendiger Verfolgungsfahrt der HMS Medway (76 Kanonen) am 12. Julie 1814 ergeben. In der Britischen Navy wurde sie spaeter in erster Linie als Gefaengnisschiff eingesetzt.
Die Syren war ein guter Segler bei leichtem Wind. Ungluecklicherweise wurden ihre Segeleigenschaften durch Ueberladung mit zu vielen Geschuetzen beeintraechtigt. Sie war mit sechzehn 24lb Carronaden und zwei 12lb Kanonen ausgruestet.
Baukasten Das Modell (Masstab 1:64) basiert auf einem Model Shipways Baukasten (Bild 1). Die detailierten Plaene und die hervorragende Bauanleitung stammen von Chuck Passaro. Der Baukasten enthaelt hauptsaechlich Basswood (ein weiches, gelbliches Holz bevorzugt aus Nordamerika) fuer Planken und Detailarbeiten, Sperrholz fuer das Spantgeruest und Buchen Rundstaebe fuer Masten, Gaffeln und Rahen. Die meisten Teile sind mit Laser vorgeschnitten.
Rumpfbau Die folgenden Bilder (Bild 2 – 14) zeigen unterschiedlich Phasen des Rumpfbaus. Da bei Basswood grosse Qualitaetsunterschiede bestehen, sortierte ich die Basswoodleisten nach Homogenitaet und Aussehen vor. Die besten Leisten wurden in den sichtbaren Teilen des Modells verbaut, die weniger guten verschwanden spaeter unter der Verkupferung. Die Treenails wurden nach Chuck’s Methode durch mit Holzkit (Golden Oak) gefuellte Loecher (Durchmesser 0.5mm, mit Stecknadeln leicht vergroessert, um scharfe Raender zu erzielen) simuliert. Die sichtbaren Holzteile wurden mit Golden Oak Beize (von MinWax) behandelt oder mit den Holzfarben von Model Ship Ways angestrichen (rot, Schwarz). Die Bilder sind weitgehend selbst erklaerend.
Die Decksverplankung (Bild 15 – 22) wurde ebenfalls aus Basswood Leisten gefertigt. Diese wurden mit klarer Holzbeize behandelt und nach der schon beschriebenen Methode mit Treenails versehen. Um nicht zu starke Kontraste zwischen Treenails und Planken zu bekommen, verwandte ich ‘natural’ Holzkit.
Die Verkupferung des Unterwasserschiffes wird in den Bildern 23 bis 31 dargestellt. Das Unetrwasserschiff wurde zunaechst mit Porenfueller versiegelt und glatt geschliffen (Bild 23). Danach stellte ich mir die Praegekoepfe fuer die Kupferplatten her (Bild 24). Das Muster entwarf ich in MS Powerpoint und verkleinerte es masstabsgerecht. Die “Naegel Koepfe” wurden mit Diabetis Nadeln simuliert, da diese leicht erhaeltlich waren und den erforderlichen Durchmesser hatten. Insgesamt mussten 3 verschiedene Koepfe gefertigt werden, um alle Kupferplatten mit den richtigen Nagelmustern herstellen zu koennen (Bild 25).
Die naechste Bildserie (Bild 32 – 40) zeigt die Herstellung der Heckverzierung und der Seitentaschen. Diese wurden aus Birkenholzfurnier (Fensterrahmen) und Birnbaum (Schnitzarbeiten) in mehreren Teilen gefertigt und zusammengesetzt. In Bild 39 ist die Fertigung der Ruderabdeckung dargestellt.
Als Teil der Galion wurden die Anker Kranbalken gebaut (Nussbaum, Bild 41 – 44) und die Anker Kluesen gefertigt (Bild 45 – 47). Der Bauprozess der Galion selbst ist in den Bildern 48 – 58 zu sehen. Ich benutzte die im Baukasten gelieferten Basswood Teile als Vorlage, um die Galion aus Birnbaum zu fertigen. Die Galionsverzierungen lassen sich in dem festeren Birnbaumholz besser nachbilden als dies in Basswood moeglich gewesen waere. Zur Herstellung der Verstrebungen benutzte ich ein etwas anderes Verfahren (Bild 52a) als in der Syren Beschreibung angegeben ist (Bild 52b). Fuer mich war es auf diese Weise einfacher, den Eindruck von durchgehenden Verstrebungen zu simulieren.
Abschliessend ersetzte ich die im Baukasten mitgelieferte, aus Metall gegossene Galionsfigur durch eine aus Birnbaumholz geschnitzte Version. Der Einfachkeit halber stellte ich die Figur aus 4 getrennten Teilen her (Rumpf, Kopf, 2 Arme), die dann bei der Endmontage zusammengefuegt wurden (Bilder 59 -67).
Als naechstes wurden die Belegbretter mit Belegnaegel (Bild 68 – 71), das Gangspill (Bild 72 – 77) und der Niedergang (Bild 78 – 81) hergestellt. Die Belegnaegel drehte ich aus Zahnstochern; Gangspill und Niedergang wurden nach Bauplan neu gefertigt.
schön deine Syren nun auch hier bewundern zu können. Mir hat der Baubericht schon auf modelshipworld aufgefallen. Tolle Arbeit und schöne, ausführliche Baubeschreibung.
Die Carronaden baue ich auf der Basis der 18lb Carronaden Rohre von Caldercraft. Gluecklicherweise entsprechen sie sehr genau den in den Syren Plaenen angegebenen Zeichnugen und Dimensionen. Wie in der Bildsequenz Bild 82 – 93 zu sehen ist, werden die Rohre von mir modifizert und die Lafetten etwas detailierter nachgebildet. Ein fertiges Geschuetz besteht letztendlich aus >60 Teilen.
Hallo Thomas , Ich habe mir die Bilder mehrmals angesehen und mit jedem mal ist meine Begeisterung gestiegen. Ich bin sprachlos von dieser Detailtreue und Perfektion. Volker @achilles , hat deine Belegnägel hervorgehoben, und das diese aus Zahnstochern gedreht wurden , kaum zu glauben. Hast Du dafür eine Schablone benutzt? Lieben Gruß Frank
besonders gefällt mir die selbst geschnitzte Galionsfigur! Das Remake war da auf jeden Fall die richtige Entscheidung! Auch alles andere ist Tip Top gelungen
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Ein klasse Baubericht, der mir bisher auf MSW entgangen war.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali