Hallo Uwe, hier ist es still geworden, dunkelwäldnerisch still. Der Einzige, der noch postet, ist dieser unermütliche Lehrer. Sonst tut sich nichts. Hast Du gesehen, alter Junge, der Eugen hat mit der Nina angefangen. Ich denke so heute abend oder etwas später wird er an Dir vorbeigezogen sein. Wird halt nicht von plattfüßigen Getier aufgehalten. Also ich freu mich immer, wenn ich irgendwo irgendwelchen Baufortschritt vermerken kann. War schon früher so. Da bin ich mit den Kindern und Dreirädchen immer zu den Baustellen. Gucken
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Da an der Phantom in Boston gerade Materialengpass beseht, habe ich die Werft in Palos wiedereröffnet, meine Leute aus Holland und Neuholland zusammengerufen und es geht seit heute weiter.
Berichten gibt es nichts, aber ich will dem verehrten Auditorium ein Hilfsmittel vorstellen, welches ich bei den Zeichnern gefunden habe, aber keiner wegen Autocad usw. mehr braucht.
Dies hier: DSCF8540.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Ding sollen die Zeichner für die Übertragung von Klothoiden und anderen Kurven mit wechselnden Radien benutzen, jetzt hilft es mir bei meinen Kurven Damit lässt sich super benötigte Radien zum Biegen vom Modell auf den Biegetisch übertragen.
Es schmiegt sich an den Rumpf an: DSCF8539.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)und hält seine Biegung.
Übertagen auf Biegebrett: DSCF8541.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Biegen wie gewohnt mir Feuer und Wasser
Und es passt, kann ohne große Spannungen angeklebt werden: DSCF8538.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
So das wars für heute.
Nochwas: Lieber Jörg @Gebbi : Ja, auf jeder Baustelle gibt es einen "Bauleiter" mit Strohut und Blaumann. Der steht an der Grube, immer im Weg, und weiß auch alles besser, und warum wir das so machen und nicht andersrum
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Hallo rumstehender Strohhut, Also dieses "Ding" ist sicher von VEB Plaste und Buna. Du kannst auch einen Bleistreifen nehmen. So haben es die alten Schiffbauer gemacht, wenn sie von einem Halbmodell eine Abformung machen wollten. Im Orient habe ich auf Werften gesehen, wie sie Armierungsstahl eingesetzt haben. Der wurde entsprechend der Rundung gebogen, auf ein Brett gelegt,nachgezeichnet und dann die Rundung gesägt. Alter Lehrer weiß alles.
Gruß Jörg
PS.: Eine schöne Truhe hast Du da. Schade, dass Deine Frau sie nicht mag. Unsere altdeutsche Truhe habe ich erstmals in der Jungmädelwohnung meiner damaligen Freundin gesehen. "Die möchte ich haben", hab ich gesagt. Ihre Antwort: "Nimm mich und Du bekommst die Truhe". So kam es zu dieser Dreiecksbeziehung.
Nix Plaste und Elaste vom VEB, wenn du deine Brille aufsetzt, dann erkennts du den Markenname "Rumold", also von einem anachronistischen, kapitalistischen Hersteller. Es hat auch eine Zeichenkante, so dass beim Übertragung das Teil wie ein Lineal auf dem Brett liegt und sauber nachgezeichnet werden kann..
Uhhhhhhhhnd Blei ist Giftig, das muss ein alter Lehrer wissen, da kannst du solche Tips nicht geben. Armierungsstahl ist für unseren Maszstab eher ungeeignet.
Bei mir wars umgedreht, Meine hat mich trotz Truhe genommen....
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Ok., das mit dem Blei ist gefährlich, wurde aber so gemacht. Noch gefährlicher ist es, wenn Bauleiter mit Strohhut in der Baugrube rumlaufen. Weil hier in Westdeutschland haben wir DIN Normen und Sicherheitsvorschriften. Ohne Bauhelm kommst Du nicht auf ne Baustelle.Ne andere Welt halt. Wir haben auch echten Kaffee.
Gruß
Jörg
Mein letzter Arbeitgeber war aus Bamberg, ich glaube, der Berechtigungszettel zum Betreten von Bayern liegt noch irgendwo rum, ober er noch gültig ist weiß ich nicht.
In Palos laufen die Vorbereitungsarbeiten für das große Event im fernen Heiligen römischen Kaiserreich. Alles verpackt. Die Leute sind dann in den Osterurlaub geschickt. ist ja bald soweit.
Zwischenzeitlich habe ich mich mal schon mit den Flaggen beschäftigt.
und das Wappen: DSCF8704.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Vorlagen wurde gescannt, mit Corel coloriert, nochmal gespiegelt kopiert und mit einem alten!!!!! Laserdrucker auf Japanpapier verewigt. Müssen dann nur noch ausgeschnitten und entgültig verleim werden. Dies werde ich aber erst machen, wenn die Flaggenform im Wind feststeht. Durch die 2 Hälften zusammengeklebt halten sie dann ihre vorgegebene "Windform" ganz gut.
Japanpapier ist denk ich gut geeignet. Es ist bissel griffig, aber trotzdem dünn und durchscheinend. Die "Unsauberkeiten" im Gewebe fallen kaum auf, machen es aber irgendwie authentischer.
So, dann freue ich mich auf das Treffen in der Fuggerstadt.
Achso, lieber Jörg @Gebbi Ich habe mein Visum noch, alles gut: DSCF8707.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Denk du mal schon an das Begrüßungsgeld, wir haben uns dran gewöhnt.....
Nach den ausgiebigen Osterferien ging es mai wieder rund in Palos.
>>>>>>> 1485 ..im Hafen von Palos.
Es ist Feierabend, die Werftarbeiter sitzen bei Mercedes mit den runden Hüften noch ein wenig bei einem verdünnten Temperanillo zusammen.
Gerade sind die 2 Gesellen vom Krieg wieder gekommen. Sie waren an dem Zwangskontingent der Stadt Palos fürs katholische Herr verpflichtet. Dummerweise hat einer seine linke Hand eingebüßt. Da kann er ja nicht mehr hier arbeiten.
Armes Schwein. Bekommen hat er auch nichts, und zum Plündern war auch nichts da. Es war ja nur so ein Landstrich an der Grenze zu den Mauren.
Die Majestäten haben es auch lange versucht, erst beim 7. Mal konnte das Nest von dem katholischen Herr erobert werden.
Die Ortschaft haben wir deshalb als „Septem Nihil“ benannt, sagt der Geselle. Was soll denn das heißen das „Setenil“ oder so?, fragt der Zimmermann, der alte Grummel. Es ist lateinisch, und heißt „7 mal nichts“, antwortet der Kriegsveteran ohne Hand. Iss ja ein ganz Schlauer, kann lateinisch wie die Mönche vom Kloster, grummelt der Alte zurück, nützt ihm aber nichts, so ohne Hand kann er bei uns nicht mehr arbeiten. <<<<<<<<<<<
Ja, es wurde viel geschaffen, Das Achterdeck ist nun auch beplankt, der Rumpf ist auch fertig, Schanzkleid steht, und an der kleinen Jolle habe ich mich auch versucht. Seht selbst:
Jörg, lies richtig, ich habe nicht geschrieben, dass das Achterdeck fertig wäre, sondern das es beplankt ist....
Und Hurtig ist nicht, wir bereiten uns jetzt auf den Kampftag der Arbeiterklasse vor, der ist bald, wir müssen gegen die Regierungspläne demonstrieren, die wolln die Siesta abschaffen, gehts noch??????