Guten Abend, Jan, und vielen Dank! Im Gegensatz zu Deiner Herangehensweise habe ich mir's leicht gemacht, obwohl 1:124 manchmal schon nervig ist. Mir ging es diesmal mehr um "stimmige Linien" als um historische Unanfechtbarkeit. Nachdem man sowieso im Dunkeln tappt bzgl. historisch verbürgter Tatsachen- wie ja auch alle Diskussionen hier im Forum zeigen- habe ich mich grob an die Winter- Vorlage zum Hanseschiff von 1470 gehalten, wenn ich einen Halt brauchte, ansonsten einfach drauflos gebaut. Viel Glück für Deinen Bau! Beste Grüße walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Einen schönen guten Tag an alle Anwesenden! Da läuft gerade ein netter Diskurs über "Wasser"; unglaublich, wie schwer sowas mit dem Pinsel festzuhalten ist! Jedenfalls habe ich die letzten 24 Stunden dem Thema gewidmet, nicht zum ersten Mal, aber es ist, als würde man es jedesmal das ersten Mal versuchen! Ein bißchen ist das wie mit dem Himmel, den Wolken, und dem Sonnenuntergang: Gegen das, was uns die Natur hier bietet, sträubt sich der Pinsel, weil es einfach zu schön ist ( Van Gogh hat sich da wohl leichter getan, aber das ist eine andere Geschichte, der tickte ja überhaupt anders...).
IMG_1300.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1297.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1298.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1299.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Nachdem meine "Wellenlandschaft" auf den ersten Bildern ja gar nicht zu sehen ist, stelle ich sie hier auf den "Publikumsprüfstand", diesmal ohne Kulissen, quasi "unpluged".....
walter
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_1304 (1024x768).jpg
IMG_1304 (1024x768).jpg
Auf allgemeinen Wunsch eines einzelnen Teilnehmers dieser angesagten Veranstaltung (Danke, Frank, für die Meldung!), hier mit Landmasse ( das dürfte der Moment gewesen sein, wo einer der Indianer die historisch verbürgten Worte fallen ließ: "...Jessas, mir san entdeckt!" und Vespucci sich auf den Namen festlegte....):
IMG_1305.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Walter,, Gut sehen sie aus in # 17. Man glaubt an die große weite See. Schön auch die Bugwellen. Erst auf den späteren Bilder sieht man wie klein es ist. Tolle Ilusion!
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hallo Walter, ich habe selbst in der MWO Landschaften nachgebaut. Unter anderem auch Rhein Herne Kanal und Wasser zählt zu den schwierigsten Darstellungen.Hast Du super gemacht, dann die tollen Schiffe. Ganz großes Kino, super Diorama. Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Ein herzliches Guten Morgen an alle Anwesenden, und vielen Dank für die freundlichen Kommentare zu meiner Kolumbus- Flotte! Es war ein recht entspanntes Bauen und hat nicht mal zwei Monate gebraucht. Damit komme ich aber schon zum nächsten Projekt, denn das wird sich in so kurzer Zeit nicht ausgehen, ich denke, damit bin ich bis Jahresende beschäftigt. Das Thema: "The great Tea Race of 1866". Wenn's losgeht, wird das ein eigener Baubericht, ich hoffe, ich darf dann wieder auf die Hilfe unserer admins rechnen, weil ich immer noch nicht weiß, wie das geht ( aber vielleicht lerne ich's bis dahin...). Über die Geschichte will ich mich gar nicht auslassen, darüber kann ja jeder nachlesen, den's interessiert. Ich jedenfalls stand schon dreimal fasziniert vor und auf der Cutty Sark und nun soll ein Bild von zwei dieser schönen Schiffe entstehen, wobei ich aber Hilfe benötige: Die "Taeping" und die "Ariel" waren an dem Rennen beteiligt, neben noch drei Klippern, aber ich will mich auf den Sieger und den Zweiten beschränken. Nun sahen sich die Schiffe gewiss doch sehr ähnlich, aber ich möchte allzu große Gleichförmigkeit vermeiden, deshalb meine Suche nach Unterscheidungsmerkmalen bzgl. Farbgebung, Decksaufbauten etc.
Mir stehen zur Verfügung: Von George Campbell: China Tea Clippers, 1974, von John Richardson: Cutty Sark/ Ferreira, 2007, und von MacGregor: Schnellsegler 1775- 1875 aus 1973, und natürlich alle Informationen, die in verstreut in anderen Büchern zu finden sind.
Damit lässt sich gewiss etwas anfangen, aber sollte jemand noch über Informationen verfügen, die in den genannten drei Büchern nicht enthalten sind, so wäre ich dafür überaus dankbar. Es geht mir vor allem um optische Unterschiede, sonst sind es zwei Zwillinge, kann vielleicht auch richtig sein, aber wäre vielleicht zu vermeiden. Im Voraus herzlichen Dank mit besten Grüßen an Alle walter
@walter : Also die Fotografien und vor allem Deine Wasserzauberei in #17 ist phänomenal! Malerisch hast Du was drauf! Wundervolle Komposition. Danke fürs Zeigen!
In der Werft: *Fregatte nach CHAPMAN Tafel XXXI und XXXII der Architectura. * 29 1/3 feet Launch nach CHAPMAN Tafel XLVIII Nr.: 2
Vielen Dank, Ullrich, und auch an alle anderen wohlmeinenden Kommentatoren! Eigentlich bin ich noch einige Bilder von den Decks der drei Schiffe schuldig geblieben, das würde ich gerne nachholen mit Verlaub: