Wie auf den Bildern zu sehen ist, war der Vorbesitzer kein Modellbauer der in eine Anleitung geschaut hat, denn es wurde nichts gestrakt. Zudem ist keinerlei Bauanleitung oder Zeichnung dabei.
Habe mir gleich mal das Buch "Die Schiffe des Christoforo Colombo von 1492" (Mondfeld; Holz; Soyener) für 5,-€ bestellt, hoffe das bringt mich ein wenig weiter....
Nun werd ich es erst einmal befeuchten und zerlegen....
Gruß Mike
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Danke Kay, ja, der ist echt alt und schwer und ich bekomme ihn langsam auseinander, da ist einiges zu tun... hoffe das ich nicht doch noch den Modellbau aufgeben muß, denn das Modell wäre eine nette Herausforderung...
Aber erst mal mache ich weiter so gut es geht und wenn ich doch aufhören muß wird sich sicher jemand finden der ihn dann fertig bauen würde.
Gruß Mike
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Jetzt noch eine Frage, hat irgend wer hier im Forum einen Plan der Santa Maria für mich? Leider war bei dem Modell nichts dabei und es fehlen auch einige Teile wie das Beiboot, der Heckspiegel und weiß der Geier was noch alles.
Gruß Mike
frag mal bei @Schiffbauer nach. Wolfgang hat erst kürzlich ein Santa Maria Modell fertig gebaut und im AK-Forum gezeigt. Er hilft Dir bestimmt wenn er kann.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Hallo Mike, Zu # 6 "ein Plan der Santa Maria" Das ist schwierig. Es gibt den spanischen Monleon Entwurf, eine italienische Rekonstruktion, den Plan von Adametz, H. Winter´s Version, Mondfeld´s Darstellung und vermutlich noch einige mehr. An Deiner Stelle würde ich prüfen, ob auf dem Pappkarton irgendwelche Hinweise sind, nach welchem Plan dieser Holzbaukasten entwickelt wurde. Ist da kein Hinweis, so musst Du Dich für einen der genannten Entwürfe entscheiden, bzw. Roberts Anregung aufnehmen. Ich kann Dir auch mit Winters Plänen aushelfen. Sie sind aber forschungsmäßig überholt.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
sicher kannst Du auch dieses Modell retten und mustergültig neu aufbauen.
Aber einfacher wäre es doch, anhand des Mondfeld / Holz - Buches eine neue Santa Maria scratch zu bauen. Das Ergebnis wäre mit Sicherheit schöner und auch authentischer als dieses Baukastenmodell.
Oder gibt es im Hintergrund einen Auftraggeber, der aus irrationalen Gründen genau dieses Mantua-Modell haben will?
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Hallo Alexander, ich bekomme zwar das Mondfeldbuch, aber leider sind da keine Pläne dabei soviel ich weiß und ich kann auch im Internet den Plansatz nicht mehr finden.
Wie genau oder ungenau der Bausatz ist kann ich eben ohne einen Plan zu haben nicht sagen.
Es gibt keinen Auftraggeber, ich bekam es in die Hand gedrückt und das war es dann schon, kannte die Person auch nicht und war natürlich auch total überrumpelt am Sonntag so "überfallen" zu werden.... aber ich will es auch nicht in die Tonne werfen....
Ich habe zwar eine PDF-Datei zu dem Mantua-Modell gefunden, aber die stimmt mit diesem Bausatz trotz gleicher Bausatznummer und gleichem Maßstab gar nicht überein.
Ein Plansatz wäre zwar schön, aber ich habe im Moment andere, wichtigere Dinge zu bezahlen und kann es mir dadurch erst mal nicht leisten.... schade....
Naja, ich mach es mal sauber und vielleicht tut sich ja dann noch was.
Gruß Mike
Hallo Mike, ich habe die Pläne vn Mondfeld, da ich die Kolumbusschiffe selber gerade baue.
Der Plan vom Mondfeld wird dir aber für das Modell nicht groß weiterhelfen, da die Unterschiede schon erheblich sind. So z.B. ist die Nao vom Mondfeld mit einem Rundgat ausgesatttet, während "dein" Modell ein Plattgat hat. Und so wird es weitergehen.
Am ehesten könnten dir die Pläne vom Pastor evtl. weiterhelfen SantaM da hier die Santa auch ein Plattgat hat.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
erst mal Danke für die Pläne Marc, muß ich mir mal genauer anschauen!
Jan, das Modell ist entkernt und sowas von falsch, krumm und schief zusammengesetzt das ich es sowieso komplett neu bauen muß, nur leider sind die Mondfeldpläne nicht mehr zu bekommen, habe sie schon gesucht und sie wären nicht nur im richtigen Maßstab sondern eben auch die richtige Ergänzung zum Buch, aber so ist das eben, man kann selten alles haben.
Gruß Mike