Forum für historischen Schiffsmodellbau und Geschichte
»
Willkommen
»
Bausatzvorstellungen
»
Holz - Profi - 1749 - 1:30 - Royal Yacht Caroline von Lu Hai Qing Kong (?)
Der gesamte chinesische Bausatz besteht aus 3 Kartons, wobei 2 Kartons die Materialien für den Schiffsrumpf, Aufbauten, Inneneinrichtung, Beiboot, Ornamente, Skulpturen, Grundplatte beinhalten. 1 Karton beinhaltet das gesamte Rigg. Den Inhalt der 2 Kartons kann man auf folgender Seite bewundern, ist zwar auf chinesisch, aber die Bilder sprechen für sich: http://item.taobao.com/item.htm?spm=a1z1...&id=18442376569 Fotos von den Materialien für das Rigg: Alle Teile sind auf Styroportafeln plaziert und mit einer Plastikfolie überzogen, wobei Teile die zusammen gehören, z.B. Masten und Rahen, auch zusammen verpackt sind. Masten und Rahen sind schon vorbehandelt, d.h. konisch, ebenso sind alle Segel vorgenäht. Bei dem Rigg sind 39 Seiten Baupläne dabei, bei dem Schiff ist eine 79-seitige bebilderte Beschreibung DIN A4 auf chinesisch und 4 große Pläne mit Generalansichten dabei. Außerdem beinhaltet der Bausatz noch 3 CD's mit Videos über den Bau.
Der Hersteller nennt sich "Lu Hai Qing Kong" hat aber keine Webseite Materalien sind aus verschiedene Holzsorten, u.A. gefräste Ornamente und Skulpturen aus Buchsbaum, Geschütze sind aus Messingguss. Laut meiner Recherche im Internet kostet der Bausatz bei Taobao.com (chin. Amazon) 5800,- CNY plus 1000,- CNY für das extra Rigg, und 200,- CNY für die Beleuchtung, sind zusammen ca. 925,- € Als Anbieter habe ich nur Taobao im Netz gefunden. In der Bucht taucht ab und zu ein russischer Anbieter auf, der aber wesentlich teurer ist. Der Bausatz macht einen excellenten Eindruck. Einige Modellbauer sind der Meinung, das es eine dreiste Kopie der Chinesen wäre. Ich kenne keinen Anbieter der 1. das Schiff im Maßstab 1:30 im Programm hat, und 2. in so guter Qualität. Nachteil sind die Beschreibungen auf chinesisch. Ob der Bausatz historisch korrekt ist, kann ich nicht beurteilen.
Ein Bausatz in dieser Qualität ist schon erstaunlich. Da kannst Du mit "relativ" wenig Aufwand(wenn denn auch alles zusammenpasst) ein aussergewöhnliches Modell entstehen lassen. Die gefrästen Verzierungen und Beschlagteile sind wohl nur für den sehr fortgeschrittenen Modellbauer noch zu verfeinern.
Den Fertigungsgrad der Holzteile würde ich für mich persönlich nicht haben wollen denn da sind zum grossen Teil die "schönen, kniffligen Arbeiten" die für mich das Salz in der Suppe sind, schon mit der Kopierfräse gemacht. Da unterscheidet sich dieser Bausatz dann nicht mehr gross von einem Plastikbausatz.
Aber den geschenkten Gaul würde ich trotzdem auch dankend annehmen. Für das Endergebnis dieses Bausatzes würde ich auch mal meine Prinzipien links liegen lassen......
Über viele Fotos vom Bau würde ich mich freuen, denn für die Royal Caroline hab ich schon einige Vorbereitungen getroffen.
@ Foxtrott Die Vasa wird natürlich erst fertiggebaut, außer mir kribbeln dazwischen mal die Finger. @ AVBiker Es soll ja kein Scratchbau werden, dazu fehlt mir das Equipment und die Erfahrung. Andere Anbieter dieses Bausatzes haben anstatt der vorgefertigten Dekoelemente eben Messingteile und unterscheiden sich auch von einem Plastikbausatz.
Muss schon sagen, das sieht wirklich super aus. Hab kaum mal einen Baukasten gesehen mit ähnlich guten Elementen, sonst sind das meist ja nur diese mehr oder weniger genauen Gußelemente.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Allein an den Schnitzereien würde ich 10 Jahre sitzen, und kurz vor dem finalen Schnitt brichst du dann das Teil entzwei. Nee, für knapp tausend Euronen kannste da nicht meckern. Die Jungs und Mädels haben ihr Schnitzhandwerk richtig gelernt, da muss man als Hobbyist erstmal hinkommen. Ist halt ein Komfort-Bausatz. Extra für den Schnitz-Legastheniker hergestellt.
Gruß Dirk
Recherche und Bauvorbereitung: Niederländische Pinas/ Fregatte des späten 17. Jahrhunderts
"Ihr seid mein König? Also, ich habe Euch nicht gewählt!"
Hallo Wolfgang, wenn ich mir die Bilder der Schnitzereien anschaue und sie mit den furchtbaren Imitaten europäischer Bausätze vergleiche, scheint mir der Preis absolut vertretbar. Mir scheint, die Chinesen sind die neuen Japaner: Nicht nur kopieren, sondern besser machen.
Hallo Wolfgang, mit diesem Bausatz könnte sogar ich mich anfreunden, wenn nun noch die Maße stimmen wäre der Preis mehr als gerechtfertigt und das sage ich echt selten, aber allein die Schnitzereien aus Buchs, echt toll!
Gruß Mike
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
das ist schon irgendwie beeindruckend. Allerdings frage ich mich ob diese "Schnitzereien" nicht mit einer CNC gemacht sind, sieht bei einigen Elementen jedenfalls so aus. Trotzdem kann man mit "Nacharbeiten" da was tolles draus machen.
Ich denke auch, daß irgendwann die 3D-Drucktechnik auch diese maschinengefertigten Teile überholen wird. Für Bausatz-bauer mit Sicherheit eine enorme Erleichterung. Für echte scratch-bauer wohl eher irrelevant, sofern sie sich auch an die Schnitzereien heranwagen und üben...üben...üben !
Danke für die Bausatzvorstellung und viel Erfolg mit dem Modell !
Zitat von archnav im Beitrag #10das ist schon irgendwie beeindruckend. Allerdings frage ich mich ob diese "Schnitzereien" nicht mit einer CNC gemacht sind, sieht bei einigen Elementen jedenfalls so aus. Trotzdem kann man mit "Nacharbeiten" da was tolles draus machen.
Ich denke auch, daß irgendwann die 3D-Drucktechnik auch diese maschinengefertigten Teile überholen wird. Für Bausatz-bauer mit Sicherheit eine enorme Erleichterung. Für echte scratch-bauer wohl eher irrelevant, sofern sie sich auch an die Schnitzereien heranwagen und üben...üben...üben !
Danke für die Bausatzvorstellung und viel Erfolg mit dem Modell !
Gruß, Tom
Wenn man sich die Makroaufnahme anschaut, kann man die Verpixelung bzw. die Frässpuren erkennen, bzw. besser erahnen. Das tut bei mir aber dem guten Eindruck keine Abbruch. Irgendwo habe ich auch Bilder vom fertigen Modell aus diesem Bausatz gesehen und war beeindruckt.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Hatte ich mich also doch nicht verguckt. Trotzdem für Fräswerk ganz passabel oder wie seht ihr das. Habe kein Vergleichsmaterial oder eine Vorstellung was heute schon möglich ist.
Fettes Geld...fetter Koffer...fetter Spaß....und man muß ja auch noch ein Plätzchen finden im Regal
Das stimmt schon Tom, allerdings interpretiere ich es eher so, das die "geschnitzten" Teile nur die grobe Formgebung sind und die Feinarbeiten vom Modellbauer selbst noch gemacht werden müssen.
Gruß Mike
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Ja, dessen bin ich mir natürlich bewußt. Die Frage ist bloß, wird das auch dem Modellbauer so erklärt ? Da sollte in so einem Bausatz doch eine "Anleitung" zu finden sein oder geht der Hersteller einfach mal davon aus, daß der Bausatz nur von "Könnern" gekauft wird. Wie umfangreich und verständlich ist die denn ?