Hallo Kay, @Padua007@Jan Marten Man muss da die Hintergründe kennen. Uwes Vita ist durch Willkürentscheidungen seiner Frau erheblich beeinträchtigt. Er hat da nämlich auch eine Truhe, ein farbenfrohes, wurmfreies Gebilde. Sein Frauchen hat sie aus ihrem Gesichtskreis verbannt und das macht ihn halt so unglücklich. Daher also diese verbalen Ausfälle und die Versuche unsere Eheharmonie zu untergraben. Meine Stressberaterin, die Gwenni, hat mir das erklärt. Das ist so ein Syndrom.
Heute ist Wiedervereinigung. Feiert man das im Dunkelwald?
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hier will ich Dir was zeigen. Gestern hatte ich ja die Schonerbrigg mit am Teich. # 39. Nun ist sie dicht. Ich muss die Trennfuge etwas mit Vaseline bestreichen. Das dichtet. Beim Fahren ist aber das aufgetreten, was Du vorausgesagt hast. Das Focksegel verzieht sich, wird auch nach oben angehoben. . Nun habe ich mich doch zum Anbringen von Halsen entschlossen. Halsbäume möchte ich nicht setzen, sie kämen zu tief und die Führung des Taus wäre schwierig zu verwirklichen. Es müsste ja an der Unterseite des Decks laufen. So hab ich es gemacht: Von der Nock des Focksegels führt das Tau zu Ringen am Ankerbalken, dann auf die andere Seite zu Ringen im gegenüberliegenden Ankerbalken und wieder hoch zur anderen Nock. Das Tau wird also beim Schwenken des drehbaren Mastes mitgezogen. Im Trockenversuch klappt es. Ob es aber tief genug ist, wird sich erst auf dem Wasser zeigen. Mein motorisiertes Schwert ist undicht. Risse, da wo ich es mal aufgesägt habe, sind aufgetreten. Ich möchte nicht wissen, wie es innen aussieht. Nun habe ich es mit Epoxydharz überstrichen.
Du hast von dem Einsatz am Fühlinger See nicht berichtet. Da wolltest Du ja weitere Fahrversuche machen.
Gruß
Jörg
Hallo Jörg Die Fahrversuche stehen auch noch aus, sie sollen am kommenden Wochenende stattfinden, hoffentlich ist das Wetter einigermaßen ok.
Was Dein Focksegel angeht: Eine weitere Verbesserung könnte das Einziehen eines steifen Drahtes in den Saum des Unterlieks bringen. Wenn das nicht klappt, würde ich das Untersegel einfach nicht mehr setzen. Die Schoten aller anderen Segel werden ja durch die darunter liegende Rah ausgespreizt, dann sollte es gehen.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Zitat von Gebbi im Beitrag #46 Meine Stressberaterin, die Gwenni, hat mir das erklärt........
Gruß
Jörg
.....meine beste Mitarbeiterin der Pressgang, hat nur vielsagend mit den Augen gerollt und ganz versonnen ihre Peitsche durch die Finger gleiten lassen............
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Hallo Robert, mit ihren Augen gerollt.... ihren großen Augen. Nein, ich möchte mir das einfach nicht vorstellen müssen. Nicht am Feiertag. @Tarjack
Aber ich habe da was Schönes gefunden. Da gibt es so einen Arbeitskreis und ein Mitglied hat auf die Replik "Greyhound" hingewiesen. Das ist der Nachbau eines britischen 3 masted privateer von 1776. 2012 war Schiffstaufe und er führt Fahrten für zahlende Gäste durch. Dieser Lugger ist der Bisquine sehr ähnlich und fast gleich lang (20,32 m gegenüber 21,80m Runpflänge). Unter Segel erreicht der Nachbau eine Spitze von14 kn (26 km/h). Für 2017 ist eine Atlantiküberquerung und island-hopping in der Karibik geplant. Zu finden unter : Greyhound luggersailing
Gruß
Jörg
Urlaub 2017 in Rostock - eine kluge Entscheidung, Uwe! Da hast Du Wasser, Wellen, Wohlbefinden. Wie ich draufgekommen bin? War einfach: großer Entdecker = Rudolf Steiner, Studium daselbst, Ahnherr der biologisch-dynamischen Landwirtschaft. Du hast Dich ja schon vorher verraten: Uralte Apfelbäume, ungespritzt, mit gesunden Würmern. Ja, mir machst Du nix vor, bin immer nah dran!
Gruß Jörg
"Wer tut so was ... schlimme Sachen" Und was noch schlimmer ist: Dieser begossene Steiner trinkt ein Rostocker Premium Pils. Kannste sehen. Das mit dem Greif drauf. Dieser mythische Vogel ist ja das Wappentier von Rostock. Hättest Du wissen können. Weil, da gibt es ja eine 60 Jahre alte Schonerbrigg, die war in der Stadt beheimatet. Früher mal hieß sie anders. So kommt man zum historischen Schiffbau zurück! Schönen Urlaub! @Jan Marten
Gruß
Jörg
PS. Es war eine Lehranstalt für Mädchen unter Trägerschaft von Ordensschwestern.
Sehr geehrter Herr Lehrer, du kannst ja hier jeden noch so großen Mist erzählen, wir glauben dir und hängen staunend an deinen wissenden Lippen, aaaaaber beim Segelschiff hört der Spass auf....
der mythische Vogel nebst Segler gehört zu Greifswald (steht ja schon im Wort) nix Rostock! Greifswald, Tanze jetzt 10 x Greifswald.
Und wie der Kahn vorher hieß ist lange her, nach so ein gutmütiger weißhaariger Onkel, wir mussten immer zu seinem Geburtstag singen, hat sich aber nie bedankt.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte