ich bin überrascht - Du arbeitest schon seit drei Tagen an Deinem Modell und es ist noch nicht fertig und zu Wasser gelassen... .
Kennst Du die Taste über der "Einfügen"-Taste? Damit kann man Screenshots machen. Geht schneller und hat 'ne bessere Qualität, als wenn man den Monitor fotografiert
Das ich nochmal 'nem Lehrer was erklären konnte
Aber sehr schön, Dich und Hansi wieder in Aktion zu erleben - ich freue mich auf den Baubericht.
Viele Grüße,
Faramir
Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.
Sebastian, Du bist am Computer ein As. Was Du da mit der Bildbearbeitung gemacht hast bei dem Kutter - für mich nicht nachvollziehbar. Screenshots - Gut, ich hatte auch immer nur mit Schiefertafel, Schwamm und Kreide zu tun.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hochgeachteter Robert, Nr. 3220 und Hansi melden sich zum Arbeitseinsatz. Die neusten Bilder zeigen es unverhohlen. Er ist voll gut drauf. Was macht eigentlich der Wellensittich? Gehts noch?
Das erste Bild zeigt das Mallengerüst. Eine harmonische Form, an einigen wenigen Stellen musste ich Holzstückchen auffüttern. Dort, wo ich die grüne Schraffierung gemalt habe, darf die Beplankung nicht mit der Form verklebt werden. Deshalb werde ich Frischhaltefolie als Trennmittel darunterkleben. Das habe ich auch schon bei dem Heckspiegel getan, ein schwieriges Teil mit vielfältigen Krümmungen. Im zweiten Bild wurde mit der Beplankung angefangen. Nach den ersten drei Reihen oben, habe ich neu angesetzt, da die Verwindung zu stark wird. Schwierig wird immer der Übergangsteil von Boden zu Bordwand, weil hier die Krümmungen stark sind. Da muss man mit kurzen Stücken arbeiten. Und nun darf ich mal den Frank fragen: "Erklär uns mal, warum bei den grünen Flächen keine Verbindung mit Füllholz eingeegangen werden sollte". @Frank Ist ne Frage für Förderstüfler.
Gruß
Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #34Hochgeachteter Robert, Nr. 3220 und Hansi melden sich zum Arbeitseinsatz. Die neusten Bilder zeigen es unverhohlen. Er ist voll gut drauf. Was macht eigentlich der Wellensittich? Gehts noch?
Gruß
Jörg
Der Plastikgeier steht da so in der Gegend rum und unser Herr Lööööhhhrer nennt das ARBEIT............... ...............nunja....wenn man aus dem Berufsleben nix anderes kennt als rumstehen......
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Geschätzte Anwesende, was mir so durch den Sinn geht. Hansi und ich haben uns friedvoll unserem Hobby gewidmet. Frei von allen atmospherischen Störungen. Und dann bricht es herein. Wir haben das weder gewollt noch verursacht. Und der dunkle Uwe, der der dauernd Urlaub macht, der findet daran auch noch Gefallen. Und jetzt auch noch der Matthias, schade! Thomas, mit so was musst Du hier rechnen. Das trifft immer die Fahrmodeller. @Voltatus
Das will ich Euch noch zeigen. Oben/links der Rumpf des Lougre de Legue und unten/rechts der von der Bisquine. Beide haben den geraden Vorsteven, den völligen Rumpf, eine geringe Buchtung und die gleiche Heckform. Die Bisquine ist etwas größer und der Lougre hat einen Kielfall zum Heck hin. Grundsätzlich sind sich diese beiden bretonischen Fahrzeuge sehr ähnlich.Die Bisquine hat halt etwas mehr Länge und den dritten Mast.
Gruß
Jörg
Eine Bisquine mit einem achterlichen Kielfall und einen Lougre mit drei Masten. Inzwischen denke ich, dass die Fahrzeuge in der östlichen Bretagne von St. Malo, St. Brieuc bis Paimpol Lougre gennannt wurden, während die Boote im westlichen Teil bei Brest und Concarneau die Bezeichnung Bisquine trugen. Im zweiten Bild ist oben sehr schön die Heckkonstruktion zu sehen.
Die Bilder sind aus "Bateaux traditionnels de Bretagne", Editions Jean-Paul Gisserot, 2016, S. 17 u. 37
Gruß
Jörg
Du willst mich zum Bau einer Fregatte verleiten. Du, das wird nix. Diese Schonerbrigg passt gerade so ins Auto, Rumpf und Deck muss ich trennen. Ihre Rumpflänge betrug im Original 28 Meter. 100_2163.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)100_2178.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)100_2192.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)100_2206.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Die Dschunke ist auch gesegelt und ich habe einen neuen Steuermann. Das Buch von L. Petersson kenne ich nicht. Du, die schreiben alle voneinander ab.
Gruß
Jörg
Nun denkt Ihr vielleicht der Lööhrer sitzt den ganzen Tag am Teich, macht wohlmöglich noch Nachtfahrten. Nein, er hat sich auch dem Schiffbau gewidmet.
Der Rumpf hat seine Erstbeplankung mit Balsaholz erhalten, wurde geschliffen, Holzkitt wurde eingesetzt, dannach wurde er wieder geschliffen. Gerade wurde Epoxydharz aufgepinselt. Vordersteven und Kiel werden später angesetzt. Ja, Robert, siehst Du diese sinnlichen Kurven, nimmst Du diese aufregenden Rundungen wahr? Ein bezauberndes Model. @Tarjack
Kay, die Zeit wird kommen. Dann sitzt Du am Strand und schickst die Jacht aufs Meer hinaus. Merk Dir das Wort "Olum". Das schreist Du, wenn so ein Bub Dein Schiff "retten" will. Hilft immer. @Padua007 IMG_0274.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Hallo Jörg, @gebbi habe heute bei der täglichen Lektion mich mit dem Wort Blum beschäftigt. Olum = Ölüm = Lebensgefahr = Tod. Da kann ich mir vorstellen, dass es wirkt. Darf Du den Rumpf mit Epoxi getränkt auf einer alten Truhe im Haus trocknen ? ..oder ist die Dame des Hauses ausser Haus ?
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Hallo Kay, Du bist semantisch entgleist. Und ich hab es falsch geschrieben. Dieses blöde "g" wird ja nicht gesprochen. "Oglum" heißt "mein Söhnchen" und ist zurechtweisend gemeint. Hat mir ein türkischer Lehrer am Strand erklärt, als so eine Meute hinterherhechelte. Die kennen das nicht und denken, dass das Boot abhaut.
Darf ich? Du, ich habe nie gefragt. Mache das seit Jahrzehnten so. Dame des Hauses ist sonst schrecklich penibel. Trocknung im Wohnzimmer ist aber o.k. @Padua007
Gruß
Jörg
dann wollen wir Dein Frau mal nicht auf falsche Pfade setzen. Ich bin froh seit über 10 Jahren immer ein Zimmer in der Wohnung zu bekommen zum Basteln, wenn es stinkt oder staubt gehe ich freiwillig in den Keller. Ansonsten wir die Nahrungskette unterbrochen und meine Admiralität steht den Backschaftsdienst ein. Uwe, scheint wohl ähnliche Erfahrungswerte wie ich zu haben.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)