Hallo Freunde, auf dem Rückweg vom Arzt konnte ich von meiner 1/48 Copie einen verdoppelten Abzug machen lassen. Hier noch einmal eine A1 Copie des Plans aus dem Buch damit Ihr seht, WAS an Zeichnungsmaterial bei Chapell überhaupt vorhanden ist - und einen Eindruck bekommt, wie groß dieses Modell werden wird in 1/24:
Was mir also fehlt ist eine Decksansicht. Der Längsschnitt gibt zwar vor wo die Aufbauten enden und wie hoch sie sind, nicht aber wie weit sie von der Mittellinie entfernt sind... da muß ich rekonstruieren ...
und dazu greife ich auf das nächste mir bekannte Modell zurück und nehme die Doughty Zeichnungen, die 14 Jahre jünger sind und werde die Breiten der Aufbauten erstmal übernehmen, sofern es nach der berühmten Formel Daumen x pi = 3,14159... trefflich aussieht.
Vielen Dank für Deine Unterstützung, Peternavalis. Die Kopien wären sehr hilfreich - und Deine Kommentare bauen einen schon auf, wenn man davon erfährt, daß man auf steifen Wind und gute Fahrt sich ebenso vorbereiten sollte, wie auf ein depressives Flautengelage zwischen leeren Rumfässern über der Bilge...
Doch zurück zum Modell, ich hoffe Ihr habt Freude daran, Christian
Den Seitenriß habe ich schon auf das Mittelbrett aufgeklebt, es trocknet gerade:
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Data.jpg
Mittelbrett.jpg
Plan A1a.jpg
Plan A1b.jpg
Zitat von Gorg im Beitrag #61Hallo Freunde, ..................... sofern es nach der berühmten Formel Daumen x pi = 3,14159... trefflich aussieht...........................
Hi Christian,
in deiner Formel fehlt der 12jährige Highländer...dann stimmt`s
Zitat von Gorg im Beitrag #61Hallo Freunde, ..................... sofern es nach der berühmten Formel Daumen x pi = 3,14159... trefflich aussieht...........................
Hi Christian,
in deiner Formel fehlt der 12jährige Highländer...dann stimmt`s
Na ja fast... zumindest habe ich dazwischen eine legale Zutat für meinen Irish Coffee: Treibstofflager.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
......na das ist doch perfekt, wenn man mehrere Leidenschaften in einem Hobby verbinden kann, denn Whisky hat ja nun seeeeehr viel mit Modellbau und gutem altem Holz zu tun, genau wie Rum, Zigarren und....und...lecker.
Zitat von victory78 im Beitrag #64......na das ist doch perfekt, wenn man mehrere Leidenschaften in einem Hobby verbinden kann, denn Whisky hat ja nun seeeeehr viel mit Modellbau und gutem altem Holz zu tun, genau wie Rum, Zigarren und....und...lecker.
In meiner Werft sieht`s ähnlich aus.
Na dann zeig doch mal!!! :-)
So jetzt wird die Katze abgefüttert, die mich schon die ganze Zeit drängt in dem sie auf meinem Rücken liegt (ich schreibe gerne im Bett liegend, das Notebook auf einem Holzkasten etwas tiefer) - und dann geht's an das Mittelbrett, damit neben dem neuen Avatar und den Copien heute noch etwas Solides gemacht wird!
Zitat von Gorg im Beitrag #61 Was mir also fehlt ist eine Decksansicht. Der Längsschnitt gibt zwar vor wo die Aufbauten enden und wie hoch sie sind, nicht aber wie weit sie von der Mittellinie entfernt sind... da muß ich rekonstruieren ...
und dazu greife ich auf das nächste mir bekannte Modell zurück und nehme die Doughty Zeichnungen, die 14 Jahre jünger sind und werde die Breiten der Aufbauten erstmal übernehmen, sofern es nach der berühmten Formel Daumen x pi = 3,14159... trefflich aussieht.
Hier noch das fehlende Bild der "Decksanlage" meiner genannten Referenz des Zollkutters von 1815 und der größeren Schwesterklassenschiffe:
Gast
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Chapelle 31 3_95tel tons
Dech 79 64_95tons 1815.jp
Deck 31 3_95tons Plan 181
Deck 51 3_95tons 1815.jpg
rumkonstruiert... ...und noch die möglichen Schwachstellen am Mittelbrett in Gelb eingezeichnet. Wobei die am Mast ganz einfach mit Weichholzblöcken zu lösen sein wird. ...das Problem am Niedergang wird allerdings durch eine Schwächung der dazugehörigen Spanten natürlich noch verstärkt werden...
Was fällt den erfahreneren Praktikern denn dazu so ein???
Danke im Voraus,
Euer Christian
Gast
30-tons1829 Backbone_1.jp
erst mal die Mallen/Spanten einleimen. Danach kannst Du die Einschnitte am Mittelbrett machen..........ooooooooooder...Du machst es so wie die Phantomtruppe hier: Forenprojekt Lotsenschoner Phantom (5) Wenn die Rumpfschale geschlossen ist, kannst Du innen raussägen was Du willst.............da verzieht sich nix mehr.....................versprochen
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Bevor ich's vergesse - ob's wiklich in die Wohnung paßt, das zeigt uns ja nur der hausinterne
REALITYCHECK:
Gast
20141008_223945.jpg
20141008_224003.jpg
Aufgrund von Vertriebsschulungen derzeit nur ein sehr kleiner Fortschritt - Das Mittelbrett ist fertig mit der Planausschnittcopie versehen - hier die Bilder:
Gast
20141030_173306.jpg
20141030_173428.jpg
20141030_173434.jpg
20141030_173439.jpg
Hallo Gorg, brauche Deine Hilfe. Ich habe den Baubericht " 1812 Revenue Cutter 30 t. als Fahrmodell in 1 : 35" eingestellt. Willi hat mir angeraten, das Vorgeschirr zu vergrößern. Von der Ästhetik würde das auch besser passen. Nun habe ich meine Unterlagen zum Cutter weitergegeben und nur noch den kleinen Seitenriss von Chapelle. Kannst Du bitte auf Deinem Plan messen und mir mitteilen. A) Distanz Vordersteven ab Bordwand bis Spitze Bugspriet. B) Distanz Spitze Bugspriet bis Klüverbaumspitze. Deine Maße sind in 1 : 25, das ist o.k. Ich rechne sie dann um. Gruß Gebbi
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Zitat von Gebbi im Beitrag #71Hallo Gorg, brauche Deine Hilfe. Ich habe den Baubericht " 1812 Revenue Cutter 30 t. als Fahrmodell in 1 : 35" eingestellt. Willi hat mir angeraten, das Vorgeschirr zu vergrößern. Von der Ästhetik würde das auch besser passen. Nun habe ich meine Unterlagen zum Cutter weitergegeben und nur noch den kleinen Seitenriss von Chapelle. Kannst Du bitte auf Deinem Plan messen und mir mitteilen. A) Distanz Vordersteven ab Bordwand bis Spitze Bugspriet. B) Distanz Spitze Bugspriet bis Klüverbaumspitze. Deine Maße sind in 1 : 25, das ist o.k. Ich rechne sie dann um. Gruß Gebbi
Hallo Gebbi,
da ich derzeit dienstlich sehr eingebunden bin erst jetztmeine Antwort:
Leider habe ich vom 30 Tonner nur einen Seitenriß ohne Geschirr -
der einzige Seitenriß mit Geschirr des Doughty-trios von 1815 (31 3/95, 51 3/5 u 77 64/95 tons)stammt aus Modelship Builder No.66 p.10 & 11 in 1:80
A = 82,1 m/m B = 43,5 m/m (ohne "Kragen" für Klüverstampfstag Dicke 0,8 m/m)
Tja da bin ich so mitZeit gesegnet und kann wegen des Hustens keinen geraden Schnitt führen,liebeFreunde! Also plane ich an denAufbauten weiter. Vor allem dieSeitenwände beschäftigen mich? Wie wird der untere Rand zumDeck gestaltet? Mal sehen,was die Literatur so vorschlägt. Hab Jhr da Jdeen? Chris