mir kommt es so vor, als hast Du Dich verblättert und bist beim 51 3/95 tonner rausgekommen - ich arbeite eine Seite vorher am 31 3/95 tonner.
Grüße aus Berlin von Christian
Jep....sorry.
Aber an den Differenzen der Abmessungen zwischen Chapelle Plan und Baukasten, kann man sehen was man von den Angaben der Baukastenhersteller halten kann
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
bei einem solch leckeren "tripple cask" Scotch Whisky (bin selber Whisky-Fan) werden sich sicherlich so einige Probleme bei deinem Modell lösen lassen....."Jans von alleene weeste ?.... hicks !"
Hallo Christian ! Da ist ja wieder eine Geschichte voller Konfusion am Laufen..............
Um es kurz zu machen, deine technischen Angaben zu dem Kutter sind richtig, aber dein Plan ist der des Kutters von 1829 der von dir vergrößert wurde. Siehe Chapelle S.193, müßte der da sein (Kutter 31 3/95 ts.1815), stattdessen fehlerhaft vergrößert S.2o2 (Kutter 30 ts 1829)
Doughty hat diesen Entwurf in 3 Größen,alle äußerst ähnlich aussehend entworfen.Der Krick-Baukasten ist nach dem Lusci-Plan konzipiert und so wäre nur die kleinste Variante der insgesamt 4 -Chapelle-Zeichnungen vermutlich für diesen Baukasten zu verwenden.
Die Maße von Robert sind zu dem (Kutter von 51 3/95 ts 1815) und sind für dich nicht verbindlich und der ist zudem auch anderst bewaffnet!
Von solch einem "51 Tonner" gibt es übrigens auch von der " Coast Guard - Public Affairs Staff USA " einen sehr guten Modellbauplan gezeichnet von John A. Tilley der die USRC LOUISIANA 1819-1824 zeigt. Dies ist wichtig zu wissen da es von solch einem "51 Tonner" auch einen italienischen Baukasten gibt !
Der gründlich zu studierende Text findet sich zu diesem " TOPP-SEGEL-SCHONER mit Breitfock " in: Chapelle,Howard (1985) THE HISTORY OF AMERICAN SAILING SHIPS , W.W. Norton & Company,INC. New York, N.Y.
mit besten Grüßen Peternavalis
Ps.Die Seitenzahl im Buch veränderte sich anscheinend geringfügig je nach Auflage !
bin ich blööööhhhhööööde!!!! Hab ich tatsächlich das falsche Blatt mitgenommen als Vorlage in den Copyshop!!! Jaaaaa, wenn man vor lauter Brettern das Holzlager nicht mehr sieht.
Christian
Edit: So muß ich für den 1829 30-tonner keine Pläne mehr kopieren - wie mich DAS glücklich machen wird dereinst!
31 3_95tons Plan 1815 side&top.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
31 3_95tons Plan 1815.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
31 3_95tons Plan 1815data.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
31 3_95tons Plan 1815 sid
ZitatHallo Joerg, Du hast sooooooooooooooooo Recht! Denn das Proxxon Tischkeissägchen ist soeben eingetroffen :-) Mal sehen, was Keller und Werft so an Holz anbieten, das ich's morgen durch das Sägeblatt schieben kann.
Ich sach ja "Showtime", ich werde den Sitzplatz hier aber vorsichtshalber nur Tageweise anmieten.
Zitat von Benjamin Raule im Beitrag #23Zumindest kannst Du aus Deiner Kiste heraus und wir herein schauen!
Ja Dirk, das bin ich und habe mich entschlossen, die Pläne zu verwenden und das Modell zu scratchen.
30-tons1_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Dies zumal ich die Wasserlinien im Spantenriß parallel und als Gerade habe und somit mit den Mallen nicht tricksen muß.
Jetzt geht's ans Ausschneiden.. Xula and the 30-tons.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Äääääääääääääääh...später mehr, Xula hat die Planmappe für ein Nickerchen besetzt,
Schätze heute ist Dein Glückstag und deshalb sicherlich auch einen kräftigen "Drink of real Scotch" wert !
Nachdem es jetzt einen Umbau oder eine sog."Perestroika" mit deinem Kutter zum "1829er" gibt, ist mir heute früh in der Badewanne eingefallen,das es doch in der "Model Shipwright" Nr 35/März 1981 da einmal einen tollen Artikel über Dein Schiff gab ! Anhand Deiner Pläne und dem gut illustrierten Artikel samt ergänzten "Rund-hölzern ,die von dem leider schon verstorbenen Author aus Chicago,Dana L. McCalip stammen,wird es Dir wohl damit möglich sein das Projekt ohne gewaltige Recherche durchzuziehen. Ich denke Dein Projekt,ist sehr klug ausgewählt, da ein Bauzeit-Ende ohne gewaltigen "Erstlings-Dreidecker" auf der Helling eben schon abzusehen ist.
Der sehr harmlos klingende Titel dieser Abhandlung lautet " A Beginner`s Plank-on-Frame Model " dies lässt sich aber natürlich auch konventionell und da z.B. auch etwa bemalt und gekupfert darstellen.Der Maßstab M.1:24 eröffnet natürlich zudem auch noch die Möglichkeit maßstäblich originalgetreue Schiffbautechnik zu zeigen, so ganz ohne teuren " Fuhrpark" an Bearbeitungs-Maschinen.
danke für das "klug ausgewählt" - ich hoffe es wird so wie ich es mir mit meinem einen Auge ansehe. Nun die "Friedrich Wilhelm zu Pferde" hab ich damals mir nicht andrehen lassen -trotz aller Verführungskünste- aber die Jungs in dem Laden am Bierpinsel waren mir zu RC-lastig... Also habe ich jetzt ein überschaubares Projekt an der Hand, daß nicht sogleich in intensive Recherge ausufert. Erstmal will ich die 30 Tonnen bewältigen. Vor der Reeperbahn hab ich schon Respekt und hoffe ich komme mit meiner Rigging Period Ship Models von Petterson und dem Marquart'schen Schonerbuch weiter - dann gibt's ja noch Euch.
Wenn das klappt, dann steht mir einiges anderes zur Verfügung was an Plänen schon auf 1/48 skaliert vorliegt: Die schönen Baupläne der kleinen Schnausloop der HMS Wolf, aus Chapelles "The Baltimore Clipper" die bezaubernde Sklavenbrigg "Deligente", oder einige der in die RN übernommenen Topsegelschoner, schweigen wir über die Ancre-Bände, die einen Teil meines Erbteils verschlungen haben, die Ligurische Tartane, die aparte Corvette, die mit Ihren Schnitzereien noch unvorstellbar weit entfernte Renommee
diese Zeichnungen mit ihren vielen Details reichen für ein Rumpfmodell in 1/24 alle Male
Also an Themen mangelt es nicht - ehr an Platz & Lebenszeit. Aber wer klagt darüber hier nicht?
Also den Band von John Brown habe ich eben aus Australien geordert - Dank Dir für den Tip!
Christian der sich seinem Scotch zuwendet, nachdem die erste Rückgratskizze auf Transparentpapier gebannt ist:
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20141002_213732.jpg
20141002_213738.jpg
20141002_215020.jpg
20141002_215929.jpg
20141002_215937.jpg
20141002_220619.jpg
20141002_220625.jpg
Freut mich sehr das meine Anregung auf fruchtbaren Boden gefallen ist.Was die McCalip Sachen betrifft wird mir Tarjack dies sicherlich einscannen, so daß dieses Material Dir per E-Mail zugehen kann sofern du das haben willst. Studiere vielleicht dieses Material erst einmal in aller Ruhe und lass es aus gesundheitlichen Einschränkugen doch eher etwas gemütlich angehen. An erster Stelle vor der ganzen Sägerei wäre es eigentlich schon sehr sinnvoll mal ein "Dossier" zu Deinem Kutter anzufertigen wo du alle Bauteile möglichst in 1:1 Maßen zusammenfasst und sich auch vermaßte -Bleistift-Skizzen, Fotos,Texte etc. darinn finden lassen .Sozusagen eine eigene Bauanleitung wo allerdings du der Author bist.
Warum Originalmaße ? Das hat den Sinn, das unser räumliches Vorstellungsvermögen an reale Maße gewöhnt sind und dann davon abgeleitet das miniaturisierte wirklich maßstabsgetreu wird.Ähnlich verhält es sich auch mit dem Maßstabsmann, der bei betrachten eines Werkstückes nach einem ergonomischen Konzept uns auch sehr schnell verrät, sind wir zu dick, zu lang usw.
Für das maßstäbliches Tauwerk zu diesem kleinen Schiff wird sich für sehr kleines Geld sicherlich das benötigte wenige Tauwerk in 1A-Qualität aus meinem Bekannten und Freundeskreis auftreiben lassen. Logischerweise müßen die dann wissen welche Taustärken präzise in Deinem Maßstab gebraucht werden !
Hy Peter, das klingt gut - da muß ich allerdings daran denken, daß der Smutje entweder beidseitig unterschenkelamputiert war oder Liliputaner, wenn er nicht den Kopf an den Decksbalken einbüßen wollte, zumindest ist daß beio der Wolf damals rausgekommen und bei vielen Schoonern sieht es nicht viel besser aus. Mr McScale muß ich mir für 1/24 noch besorgen. Was Du da schreibst, das klingt sehr logisch bei der Construction meiner Freelanceschiffchen kommt das zur Anwendung und die Bauteile in 1/1 - ja diese Bauanleitung hat etwas. Diese Dokumentation klingt gut, weil ich dann Fehlschläge und Mistbauten dort dokumentiert habe und dadrin nachblättern kann, warum, etwas nicht funktioniert hat. (Eventuell läßt sich später daraus etwas Artikelartiges für Thomas Feige basteln.) Die McCalip Sachen hätte ich gerne. Danke für das Angebot mit den Tauen - ich werde rechergieren wie diese sein müssen, ich hatte bei Chapelle etwas gelesen über dieses Thema - aber ich glaube beim Baltimore Clipper. Bis ich bei der Takelage bin kann es noch ein Gutstück dauern.
Hecktick schreibt man ja gerade im historischen Schiffsmodellbau nicht mit ck geschrieben,
Zitat von Gorg im Beitrag #27 Wenn das klappt, dann steht mir einiges anderes zur Verfügung was an Plänen schon auf 1/48 skaliert vorliegt: Die schönen Baupläne der kleinen Schnausloop der HMS Wolf
Meinst Du die Wolf von 1754? Welche Pläne nutzt Du für den die Sloop? Modelshipyard? Die Speedwell oder Happy also eines der ketch getakelten Schwesterschiffe haben auch mein Interesse geweckt.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali