Guten Morgen, Bodo! Mhm, gute Frage.....! Ich bin aber sicher, daß sie halten, die Spannung verteilt sich ja auf alle Eisen, und muß nur gerade so stark sein, die Wanten zu straffen- aber ich berichte darüber!
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
"Der Beagle: Ein kleiner, lauffreudiger Meutehund, gezüchtet v.a. in England zur Jagd auf Hasen und Kaninchen....." K.H.M. erwähnt in seiner AotS, daß kleine Schiffe sowohl mit Krulle als auch mit einer Gallionsfigur ausgestattet sein konnten. Definitiv kann man das bei H.M.S. Beagle nicht sagen, denn es gibt zeitgenössische Darstellungen mit und ohne Hundefigur. Ich wollte es davon abhängig machen, ob mir der kleine Kerl überhaupt gelingen würde, zur Not hätte ich auch mit der Krulle leben können....
Da ist er jetzt. Ob er kynologisch als Beagle durchgehen würde, bezweifle ich ( meine Frau meint, ich habe damit eher unserem heuer im Frühjahr nach 16 Jahren verstorbenen Dackel Emil ein Denkmal gesetzt, aber letzten Endes wäre diese Idee sogar recht charmant......) Trotzdem bleibe ich bei HMS Beagle anstelle von HMS Emil......
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Wenn wir es schon nicht wissen und die freie Wahl haben, ob mit oder ohne Beagle an der Beagle - dann natürlich mit Beagle! Gute Wahl. Bis auf die extreme Nase würde ich das glatt als Beagle durchgehen lassen.
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Guten Morgen an Alle! Vielen Dank für die netten Kommentare zu meinem Hündchen- die Nase habe ich ihm übrigens operiert, war doch zu "dackelmäßig"! Eigentlich wurde mir schon im Moment der Fertigstellung bewußt, daß ich mir ein unnötiges Problem eingehandelt habe: So wie der Kleine da am Bug thront, wird es Probleme mit dem Wasserstag geben.......Ist auch so! Da habe ich mich von einer 14 mm großen kleinen Hundefigur wohl ein wenig mitreißen lassen, ohne die Konsequenzen zu bedenken. Offensichtlich wurde das Malheur, als ich den Bugsprit montierte. Wenn man im "regiefreien Raum" baut, muß man eben im Kopf immer zumindest zwei, drei- besser noch mehr- Schritte vorausschauen/ bauen, sonst entstehen unüberwindliche Hürden ("selbstgemachte Zores" nannte das Tante Jolesch immer...) Ich werde also heute versuchen, die Galionsfigur abzumontieren und Wasserstag- gerecht neu anzubauen.....hoffentlich übersteht der Winzling das, sonst muss ich ihn klonen.....
Bodo, natürlich, aber mein Beagle war eben irgendwie unpraktisch befestigt, zu tief, vielleicht war er auch etwas zu groß, jedenfalls wäre das vermeidbar gewesen, hätte ich probeweise ein Wasserstag angesetzt. Aber ich konnte das heute reparieren, die Stage sitzen, und der Hund sitzt etwas höher. Wenn er nur nicht so fragil wäre! Vielleicht schaffe ich heute noch Bilder.
IMG_0986.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0987.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Heute waren die "bumpkins/ boomkins" dran, oder Butluvs ( auf gut Platt wie ich denke). KHM befestigt sie mit Ketten nach unten, wie bin ich froh, in der Schatulle meiner Chefin ein solches Minikettchen gefunden zu haben (ein Kettenglied etwa 1,2 mm lang!).
Walter, du gibst ja weiterhin ordentlich Gas und ich hoffe, dass im Eifer nicht die seit Generationen in Familienbesitz befindliche Erbstücke deiner Gemahlin verbaust. Der Beagle versteckt sein verkürztes Näschen recht geschickt hinter Tauwerk. Hast du noch ein Bild vom korrigierten Hunde?
Ansonsten darf ich sagen: Das sieht alles sehr gut aus!
Guten Abend, Bodo, vielen Dank! Schmuckschatullen sind tatsächlich eine Fundgrube, viele Schmuckteile lassen sich blendend verbauen! Hast Du den Lapsus gesucht? Ich sag`s Dir: KHM lässt seine Treppen zur Poop am unteren Ende aufsitzen auf einer Art Verschlag, er bezeichnet sie als flaglocker, also Aufbewahrung für Flaggen etc., müssen sehr stabil gebaut sein, weil man immer draufsteigen musste beim Rauf und Runter. Das habe ich versäumt, die Treppen wurden x 4 hergestellt, weil die Back braucht auch zwei, und als sie fertig waren verklebt-, und dann war's zu spät, Segen und Fluch des Sekundenklebers. Ich habe dann hinter den Leitern Verschläge eingebaut, damit die Flaggen nicht herumkugeln und nass werden....Also schöner ist mein Beagle nicht geworden bei der Aktion, aber mit Bauchweh geht's, vielleicht kann ich noch ein Bild von seiner Schokoladenseite machen. Ich habe das falsche Material gewählt, zu bröselig, ich hoffe, er überlebt alles Weitere. Herzlicher Gruss Walter
Heute waren der Stampfstock und die Spreitzer dran, seltsame Bauteile, müssen irgendwann am Beginn des 19.Jh. die Blinderah abgelöst haben. Kamen mir bis jetzt noch nicht unter, es gab entweder eine Blinde oder eben keine. Meine Chefin meint, das wäre ein seltsames Hobby, wo man mit drei Zahnstochern einen ganzen Nachmittag verbringen kann. Hat, IMG_0988.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)wie immer, recht.....
Zitat von der Captain im Beitrag #44tolles Projekt hier! und ein sehr unterhaltsamer Baubericht. Besonders "Emil" gefällt mit sehr gut :-D
Gespannt auf mehr!
Vielen Dank! Ich kaue zur Zeit an den Booten herum, immerhin sieben, eine Bootsorgie! Alle sollen unterschiedlich gebaut sein, und hübsch auch noch, da werde ich wohl noch 2-3 Tage zu tun haben....