So schön, ja, geradezu spannend, es auch ist, die gerade hier laufenden Diskussionen zu verfolgen- es muß doch auch auf der heimischen Werft gearbeitet werden! Ich habe mich für die BEAGLE entschlossen, weil sie meiner bevorzugten Ära entstammt, weil ich K.H. Marquardt's Buch habe ( Anatomy of...) und ich mir kaum eine bessere Vorlage denken kann. Das einzige Manko waren die Maßstabsangaben, da mußte ich schon eine Weile grübeln, aber irgendwann ging der Knopf auf.... 1:96 heißt also die Devise, allzuviel kann ich ja noch nicht herzeigen, grade mal 4 Bilder, aber zu Weihnachten wird sie hoffentlich fertig sein! Es begann mit diesem Abfallbrett, das schrie förmlich nach liebevoller Zuwendung.....IMG_0947 (400x212) - Kopie (4).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0948 (600x167).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0949.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0950.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0952.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Hallo Walter, ich möchte mir in Zukunft auch noch die Beagle, eines meiner liebsten Schiffe, vornehmen. Daher freue ich mich sehr über deinen Beitrag. Möchtest du den Bau bis dahin hier dokumentieren? Dann verschiebe ich diesen Artikel in den entsprechenden Baubericht-Ordner.
Bitte ja, natürlich, und ich bitte um Pardon, wenn ich etwas am falschen Ort plaziert habe. Gerne würde ich den Baufortschritt weiter dokumentieren dürfen. Vielen Dank, Bodo!
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
HMS. Beagle führte 7 Kanonen, vier 6-bzw. zwei 9 Pfünder und eine 4-Pfünder- Carronade auf dem Backdeck. Diesem kleinen Scheisserchen wollte ich mich zuerst widmen, habe einen ganzen Tag damit verbracht. Die ganze Konstruktion ist 19 mm hoch und das Rohr 11 mm lang....
walter
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0953.JPG
IMG_0954.JPG
IMG_0957.JPG
IMG_0953.JPG
IMG_0954.JPG
IMG_0957.JPG
Es gibt da ein Detail an der Schiffsausrüstung, die ich nicht ganz verstehe, und ich hoffe, daß mir jemand helfen kann: Auf dem Poopdeck steht eine "deep sea sounding winch". Wozu das Ding diente, ist mir schon klar, aber die Funktionsweise ist es nicht. -Welche Teile der Trommel waren beweglich? -Warum eine zweigeteilte Trommel? -Sinn macht das Ganze nur, wenn es mit einer entsprechenden Übersetzung arbeitet, sonst kurbelt man sich ja zu Tode, ich kann aber auf den Zeichnungen keine solche erkennen.
Ob da einer der Spezialisten mehr weiß?
walter
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0958.JPG
IMG_0959.JPG
IMG_0958.JPG
IMG_0959.JPG
wirklich tolle Details, die Du uns hier zeigst, prima gemacht
Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
@kay : Vielen Dank für den Link! @walter : Die Funktionsweise dieser Winch hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Irgendwo muss sich aber noch etwas dazu finden lassen - die Engländer haben in der Regel ja recht gut dokumentiert und archiviert. Die Kurbel zum Aufholen des Gewichts ist klar. Könnte der Hebel dahinter die Bremse sein? Auf jeden Fall hat Daniel hier mal einiges über das Tiefenloten geschrieben. Bei Brady (Kedge Anchor, 1852) findet man auch ein paar Informationen zur Lotleine (heißt die auf deutsch überhaupt so?) und ihren Markierungen.
Die heimische Werft war fleissig, das Deck mit seinen Aufbauten nähert sich der Vollendung. Unglaublich, wie eng es auf dem Kahn gewesen sein muss, da kommen noch die Sachen rund um die Mastfüße, 6 Kanönchen, und insgesamt sieben Boote zum Einsatz, und so waren die 3 Jahre unterwegs! Kein Wunder, daß sich einmal einIMG_0968.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0966.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0967.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0965.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0969.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Kapitän umgebracht hat.....
Hallo Walter, die enge ist in der Tat erstaunlich. Schon jetzt würden mich - wäre ich denn Seemann auf der Beagle - besonders die hohen Bordwände bedrücken. Und es wird ja in den kommenden Bauschritten nicht besser: Da kommen die Masten, die ganze zum Deck herunterführende Takelage und die Ausrüstungsgegenstände, die sich an Bord dem Seemann in den Weg gestellt haben.
Im Wege waren sicherlich auf die "Kurbeln" des Ankerspills. Ich habe das Marquardtsche Buch gerade nicht zur Hand: Müßte nicht eine Kurbel oben stehen?