Hallo? Niemand Hier??? Weiter ging es auch Heute mit den Lafetten, die ersten vier Oberlafetten sind zum Einbau der Beschlagsteile fertig, und die zweite Garnitur ist zum Fräsen vorbereitet. Die Bilder zeigen die Fertigen Lafetten, eine in der Form, und die bisherige "Ausbeute" an Unter und Oberlafetten. Fertige Oberlafetten, eine noch in der Form Kanone klein 019.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Oberlafetten in der Frontalansicht Kanone klein 020.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Die bisher gefertigten Unter- und Oberlafetten, der "Block" für die letzten Vier liegt auf den vorderen Unterlafetten Kanone klein 021.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von Gebbi im Beitrag #197Sieht aus wie in einer Geschützfabrik. Und Du hast wieder nix untergelegt! Gruß Jörg PS: Schön gemacht!
Servus Jörg
DOCH!!! Die Holzplatte IST die Unterlage Bei dem uralten Couchtisch ist MEHR schon zuviel
Von Wegen Geschützfabrik, die Rohre muss ich erst noch drehen, DAS WIRD ARBEIT! Die Lafetten sind ja erst die halbe Miete, erst wenn alle Beschläge und Rohre montiert sind, bin ich zufrieden. Für die schon Mal angesprochene Kombüse habe ich im Atlas du Genie Maritime ein paar schöne Vorlagen gefunden, leider keine deutschen Herde, also werde ich einen von den gefundenen nehmen müssen. Ist aber noch Zeit bis dahin.... LG Gerhard PS: Danke!
Zitat von wefalck im Beitrag #199Gerhard, wie wäre es mit dänischen Kochmaschinen ? Im digitalen Archiv der Orlgosværvet gibts Dutzende ab ungefähr Inventarnummer G4589.
Servus Eberhard Zum Orlogsvaervet hab` ich leider keinen Link, wenn Du so nett wärest, den hier einzustellen? Wenn die dänischen Herde besser passen, warum nicht? Eine Kombüse muss ich ja auf jeden Fall bauen, auch wenn bis dahin noch genügend Zeit ist! LG Gerhard
Nach dem kleinen Abstecher in die Kombüse habe ich natürlich wieder an den Lafetten gewerkt. Die letzten Rohrlafetten sind nun ebenfalls schon fertig verleimt, gefräst wurden sie wie vorhin im Paket. Um einen kleinen Unterschied zu den 60cwt-Lafetten zu haben, wurden die 52er an der Unterseite leicht unterschiedlich gefräst. In den Oberlafetten wie auch in den Unteren sind die ersten Augbolzen schon eingebaut, die hinteren Bolzen an den Oberlafetten zu Bohren war zwar etwas knifflig, ist mir aber dennoch gelungen. Die Beschlagsteile sind wieder mit Superkleber eingesetzt, den ich aber nur als Sicherung nehme, die Bohrungen sind eng genug um die Bolzen gut zu halten. Die gebohrten Oberlafetten / Die Bohrungen an der Unterseite Kanone klein 022.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Kanone klein 023.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ober - und Unterlafetten mit Augbolzen Kanone klein 024.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Kanone klein 025.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Auch Heute war wieder "Kanonentag". Leider habe ich bei den Ätzteilen die Augplatten für die Unterlafetten vergessen, also musste ich diese selber machen. Dazu verwendete ich die Rahmenreste der 0,3mm Teile, schnitt daraus ungefähr quadratische Stücke mit ca 5 x 5 mm, und fertigte daraus die Augplatten. Jede Platte hat zwei Bohrungen mit ca. 1mm, die ich zuerst mit einer alten kleinen Reißnadel angekörnt habe, und danach mit derselben Nadel durchgeschlagen. Die Platten müssen zwischendurch mit einer kleinen Zange wieder geradegepresst werden, so sehen sie aus wie kleine Gußteile. Auch an den Oberlafetten sind wieder Beschlagsteile dazugekommen, die Bolzen, die die Rohrauflage halten, sind eingebaut. Sie wurden aus gekürzten Kupfernägeln gemacht. Ausserdem mussten die Unterlafetten noch an ihrer vorderseite in die richtige Form geschliffen werden, auch dieser Arbeitsgang ist nun geschehen. Auch wenn schon viel an den Geschützen gearbeitet wurde, fertig sind sie noch lange nicht, es geht weiter.... Rohplatte für Augenplatte/ Platte vorgekörnt Beschläge 001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Beschläge 002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Platte gelocht / Geschliffen Beschläge 003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Beschläge 004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Augplatte eingebaut Beschläge 005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Unterlafetten vorgeschliffen / fertig geschliffen Kanone klein 026.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Kanone klein 027.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Lafetten, derzeitiger Bauzustand Kanone klein 028.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Gerhard, Sie werden so akkurat und detailfreudig, Deine Lafetten. Was ich immer im Hinterkopf habe. Machen denn die Finger, die Gelenke mit? Ich wünsch Dir das so sehr!
Lieben Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hallo Jörg Mittlerweile hab` ich mich schon dran gewöhnt, nicht Alles mit den Fingern zu halten, sondern mehr mit Zangen zu arbeiten. So geht das recht gut, auch wenn`s etwas länger dauert. Die Detailfreude ist bei mir normal, das habe ich mir so angewöhnt. Der Bau dauert zwar, aber ich muss mich ja nicht hetzen Die paar Wildenten am Teich kennen mich nicht so gut, dass ich sie täglich begrüssen muss LG Gerhard PS.: Wenn Dir die Lafetten schon sehr detailliert erscheinen, wart mal auf die Rohre...............
Natürlich war auch Gestern noch ein Wenig Zeit für den Weiterbau der Pivotgeschütze. Diesmal habe ich die Auflagebretter für die Richtkeile eingebaut, sie wurden nach Plan in 2 verschiedenen Längen gemacht. Vor dem Einbau habe ich noch die Haltestangen in die Oberlafetten eingebracht, sonst würden die Auflagen ja in der Luft hängen. Fehlen noch die Richtkeile, die kommen wahrscheinlich Heute dran, dann sind die Lafetten von der Holzarbeit her fertig. Kanone 043.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Kanone 044.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) LG Gerhard
Wie ich ja in meinem vorigen Beitrag schon angekündigt hatte, waren nun die Richtkeile an der Reihe. Die auf die richtige Länge gesägten Stücke wurden in einer Schleifform zurecht geschliffen. In der Form befindet sich ein Keil, der den Keilen die richtige Schräge gibt, die leichte seitliche Abschrägung habe ich nach den Abschrägungen von Oben und Unten mit einer Feile erzeugt. Für die Unterseite der Keile wurde in die Schleifform ein zweiter Keil eingeleimt, um die Richtkeile exakt an beiden Seiten zu bearbeiten. Die Schleifform, der erste Formkeil dahinter angelehnt/ Der Formkeil eingeleimt Kanone 045.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Kanone 046.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein Richtkeil vor / nach dem ersten Schliff in der Form Kanone 047.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Kanone 048.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein Richtkeil nach dem ersten Schliff / Die Richtkeile bereits gebohrt Kanone 049.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Kanone 050.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Richtkeile in die Oberlafetten eingebaut, sie sind trotz des relativ kleinen Maßstabes versetzbar! Kanone 051.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Neben den Richtkeilen sind an den Oberlafetten noch je 2 wesentlich kleinere Keile montiert, ihre Verwendung ist mir bisher unbekannt. Ich vermute, dass es sich bei ihnen um Bremskeile handelt, die während der Fahrt die Lafetten zusätzlich sichern sollten, sicher bin ich mir dabei aber nicht! Diese kleinen Keile mussten aber auf jeden Fall auch gebaut werden, um den richtigen Eindruck der Kanonen zu haben. Für diese sehr kleinen Teile habe ich aber keine Form gebaut, sondern sie händisch geschliffen, als kleine Hilfe habe ich die Keile mit einer Spitzzange gehalten. Ohne Hilfsmittel könnte ich eine solche Arbeit nicht mehr leisten, leider.
Ein "Basisblock", 6 x 3 x 7mm! / Der Block gespaltet Keile 001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Keile 002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
So gross sind sie/ Für alle 12 Geschütze Keile 003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Keile 004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Endlich sind Alle eingebaut Keile 005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) LG Gerhard
Ich bewundere Deine akribische Feinarbeit. Und immer wieder das gleiche Vorgehen. Der Gerhard machts halt so. Ich bau erst das Schiff und dann die Kleinteile. Bevor Du der Sabina ihr Schneidbrett wiedergibst, solltest Du die Löcher zuspachteln und auch mal drüberschleifen wegen der Farbe. Ist besser so!
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!