schön das Du hier den BB startest, ich freue mich darauf. Und Einzelheiten gibt es hier nicht zuviel. Ich weiß aus gesicherter Quelle, dass es hier im Forum auch User gibt, die noch nie ein Schiff gebaut haben, sich nur an den BB erfreuen. Ich werde den BB auf jeden Fall verfolgen, so ein Schiff ohne Kanonen ist doch selten (mir würde da glaube ich was fehlen)
ein tolles Modell hast Du Dir da ausgesucht.....bin ja schließlich auch ein Freund von Mittelmeer- Schiffen. Über den Schiffstyp wurde ja schon alles von "Peternavalis" gesagt. Ich bin auf deine Fortschritte sehr gespannt, zumal es sich ja auch um ein ähnliches Modell wie meine Schebecke handelt.
Viel Spaß damit!
Viele Grüße Peter
In der Werft : Baltimore Clipper Schoner "Berbice" 1:50
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)
ich kann mich der langen Liste an Gratulanten nur anschließen, mit oder ohne Wummen ein tolles Modell. Einzig den Ort für den BB finde ich etwas ungewöhnlich. Ist das kein eigener Projektordner wert???
[Nachtrag Caiptn dafi: aber selbstverständlich!!! Ist geschehen]
ich kann mich der langen Liste an Gratulanten nur anschließen, mit oder ohne Wummen ein tolles Modell. Einzig den Ort für den BB finde ich etwas ungewöhnlich. Ist das kein eigener Projektordner wert???
Aber natürlich kommt ein eigener Projektordner. Da haben wir gepennt, bitte um Entschuldigung. Ich bin gerade mit der Bahn unterwegs, spaetestens heute Abend wird er erstellt.
danke für Eure freundlichen Worte, obwohl ich gerade erst angefangen habe.
@ Dafi. Nimm doch einfach mal 1716, eines meiner Lieblingsjahre in Bezug auf die Adria und ihre Geschichte ( Verteidigung Korfus usw.) diese Kähne wurden wohl ab der Mitte des 17. Jahrhunderts von den Handelsschiffern vermehrt bis ins beginnende 19.Jahrhundert hinein gefahren.
Hartmut
To the optimist the glas is half full. To the pessimist the Glas is half empty. To the ingenieur it is twice. As big as it needs to be.
Auf der Helling „Witsen“, holländisches Pinassschiff,1671. Nach Plänen von Ab Hoving
@ Victory78 Danke für die Photos! Zu den achteren Luken: das fiel mir auch auf. Die Recherche ergab, daß es sich, ebenso wie die seitlichen Luken am Achterschiff um " Fenster" gehandelt hat. Mir fâllt da kein besseres Wort ein, da Pforten ja eigentlich zu Kanonen gehören. Diese Schiffe hatten nur eine kleine Crew, und die hatte ihr Quartier im achteren Aufbau. Dabei lag die Kammer des Skippers, wie auch bei den Kampfschiffen ganz achtern. Durchaus ein ordentlich ausgestattetes Quartier mit etlichem Komfort. Gelegentlich waren die Luken sogar mit Glasfenstern ausgestattet. Wie Seeleute nun mal so sind,:"man kann ja nie wissen( was die See so an Nettigkeiten bereithält) ", blieben die "Klappen" sicherheitshalber drauf. Es sieht wohl auch so aus, daß diese Schiffe wohl meistens entweder Schifferfamilien oder einem Kapitän als Unternehmer gehörten. Solche Skipper waren dann, schätze ich, wie bei uns an der Küste, hoch angesehene Leute, die es auf ihren Schiffen auch an Komfort nicht fehlen ließen. Immerhin lebte so ein Fahrensmann mehr auf dem Schiff als an Land. Ich denke gerade an die Kapitänshäuser aus jener Zeit, wie man sie in allen Küstenorten z.B. Nordeuropas findet. Und die machen alle deutlich, daß zumindest die Kapitâne keine armen Leute waren. Wie selbstbewußt diese Skipper waren sieht man m.E. nach auch daran,daß auch so eine Pinco ein aufwändig dekoriertes Achterschiff hatte.
Gelegentlich, so wurde berichtet, sind auch Frachtpinken von den Stadtregierungen entweder gechartert oder aufgekauft wurden um als " Hilfskreuzer" eingesetzt zu werden. Dann wurden sie auch armiert. Das scheint dann aber eher mit Kanonen an Oberdeck geschehen zu sein. Könnte relativ unkompliziert machbar gewesen sein, da solche Frachtschiffe recht stabile Deckskonstruktionen hatten um Deckslasten an Bord nehmen zu können. Hartmut
To the optimist the glas is half full. To the pessimist the Glas is half empty. To the ingenieur it is twice. As big as it needs to be.
Auf der Helling „Witsen“, holländisches Pinassschiff,1671. Nach Plänen von Ab Hoving
jetzt endlich hab ich auch den Weg zu Deinem neuen Modell gefunden. Freue mich sehr auf dieses Teil, ist mal was ganz Anderes, sehr schön !
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
klingt alles plausibel was Du schreibst, mit den Stückpforten haben die vielleicht auch auf "dicke Hose" gemacht, obwohl es ja jeder wußte, das nur Musketen an Bord waren.
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
[quote=Angarvater|p44855]@ Benjamin. ital. Gianna = Deutsch Hanna, nun rate mal wer das wohl sein könnte!
Nun, da mein Italienisch genauso schlecht ist wie mein Japanisch, kann ich ohne meinen Telefonjoker zu verpulvern nur raten. Da tippe ich mal auf ein Familienmitglied und zwar, in der Reihenfolge, Frau oder Tochter.
Bello e impossibile!
Gruß Dirk
Recherche und Bauvorbereitung: Niederländische Pinas/ Fregatte des späten 17. Jahrhunderts
"Ihr seid mein König? Also, ich habe Euch nicht gewählt!"