wenn kein Blut fließt, macht es auch keinen Spaß - nur die medizinische Versorgung sollte stimmen. Meine Frau hat am Samstag ganze 5 Minuten gebraucht, bis sie den Nagel wieder unter der Fingerkuppe hervorgezogen hat - das hält dann schon ein wenig auf....*
Gutes Heilfleisch wünsche ich und so lange es nur die Haltehand (ist bei mir auch immer so) und nicht die Schaffhand erwischt, ist alles halb so wild
Gruß Marcel
P.S.: *... und nein, ich unterstelle ihr damit nichts böses...
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Heut habe zum Abwechseln an den Kajütenboden gemacht.Habe mir vorgenommen Alexander und seiner Sphinx die ich in Augburg bestaunen durfte, nachzueifern. Ich glaube aber der Schritt war etwas verfrüht was die Bauphase angeht.Da muss ich mich morgen mit einer Halben und mehreren Zigaretten vors Schiff hocken und Hirnen,Hirnen,Hirnen... Ich will nämlich die Kajüte realitatsnah ohne durch die vom Bausatzhersteller vorgegeben Phantasiespanten im Heck gestalten.Da heißt es wohl gnadenlose Säge-Fräß-Raspel und Feilarbeit.
Hier ein paar Bilder des heutigen Tagwerks...
Liebe Grüße Dani
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Pass mal bloß auf, Dani, daß Deine Schiffsinnenseiten keine Rot-Bemalung mit Echtblut bekommen Bin gespannt, wie's weiter geht... Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
@Tarjack Wieder mal ein super Hinweis.Danke. Werd dann morgen mal das Gute Stück ausbeinen.Weil mein Maßstabsmännchen hasst es eh unter Deck immer gebückt zu gehen.... Naja dann muss ich halt die Beplankung des Zwischendecks wiederholen bzw es sauber herausholen und einfach etwas tiefer setzen ??!! Mal schauen wie ich es umsetze :)
@schiffebastler ,ich sagte schon Willi, dass ich Revell Aqua Color bevorzuge ...😁😁😁 Muss den morgigen Tag genießen, dann ist die Werft ein paar Tage geschlossen😭 ich hasse es jetzt schon wieder mir Gedanken über den Weiterbau zu machen und zu planen aber nicht zur Tat schreiten zu können. Eine Wohnung ohne Werkstatt ist einfach nichts für mich 😞 Vllt schaffe ich es die bessere hälfte zu überzeugen, dass der Esszimmertisch eine Königliche Kanonen und Geschützmanufaktur abgeben könnte.
sagt mal,ist es gesponnen sich jetzt schon Gedanken über das kommende Schiff zu machen ?????? Mir schwärmt es jetzt schon von 1:50 Mssstab.Zuweilen ist mir 1:64 zu klein um Details zu verwirklichen.
Zitat von Danielm88 im Beitrag #67sagt mal,ist es gesponnen sich jetzt schon Gedanken über das kommende Schiff zu machen ?????? Mir schwärmt es jetzt schon von 1:50 Mssstab.Zuweilen ist mir 1:64 zu klein um Details zu verwirklichen.
Ach, der Trend geht doch eh zum 2. oder besser noch 3.-Modell Mal im ernst, so blöde ist das nicht. Schließlich gibt es ja bei jedem Bau auch mal Phasen, wo man das "aktive" Modell einfach nicht mehr sehen kann, z.B. bei so Fummelarbeiten. Da ist es dann schon gut, noch ein Zweitprojekt, idealerweise in einem ganz anderen Baustadium, zu haben.
Dein Buch ist echt top!hab es mir jetzt mal in Ruhe einverleibt.Vorallem für mich als Anfänger sind Tricks und Hilfsmittel spitze. Hast du auch andere Bücher?
Hi allerseits, ich melde mich mal wieder nach nem Werftwochenende zurück.
Ich habe meinen Rumpf nach Tarjack - Manier "aufgefüllt" und bei strahlendem Sonnenschein mein Schleifdiplom gemacht. Nach diesem Akt wendete ich mir der Tuning-Kajüte zu, habe das nach Bauplan bereits geleimte Heck und die achteren beiden Spanten gekillt bzw. umgearbeitet um auf eine realistische Kajüte ohne Bausatzgegeben Schotten/Spanten/Versteifungen zuzuarbeiten.Bei diesem Maßstab eine elendige Friemelei.Im darauffolgenden Schritt begann ich mit der "Verkleidung" des Hecks, was sich ebenfalls als Nerv und Spant-tötendes Unterfangen herausstellte.Mit Stiften,Leim und gefühlten 50 Klemmen hab ich es dann einigermaßen hinbekommen das gewässerte Holz in Form zu halten.Größtes Murks von mir: die Stifte zur fixierung spalteten die Spanten.
Im folgenden ein paar Bilder des Fortgangs....
LG Dani
Gast
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_6649.JPG
IMG_6653.JPG
IMG_6655.JPG
IMG_6656.JPG
IMG_6657.JPG
IMG_6659.JPG
Während der Trocknungsphasen hab ich mich dem Projekt Kajütboden gewidmet. Die verleimten Leisten halten das Sägen wunderbar aus ohne großartig zu fasern und zerbrechen wie es meine Versuchsteile getan haben.
Gast
IMG_6660.JPG
IMG_6661.JPG
Danke Thomas 😊 Der Kajütboden ist ganz gut gelungen.Hab den Tipp mit dem Clou als finish befolgt und bin zufrieden! Was das bestreichen der "verschiedenfarbigen" Leisten mit ponal Weissleim betrifft, bin ich ich wider erwarten ebenfalls zufrieden.Hält sehr und ist dabei noch elastisch, was bei beim anbringen des Schachbretts sich als vorteilhaft erwiesen hat.
Desweiteren machte ich mich an das Schott zur Kajüte.Ich habe erstmal ein Versuchsmuster gebastelt (siehe Bilder). Das werde ich in ähnlicher Weise fertigen.Naturlich etwas liebevoller als das auf den Bildern zu sehende :)
Da ich vom Kleingruscht sägen die schnauze voll hatte, lackierte ich die Deckaufbauten wie zum Bleistift das Spill in Ferrarirot mit etwas schwarz vermischt, um einen "dreckigen/betagten" Effekt zu erhalten.
Sämtliche Deckaufbauten sind nur aufgelegt um ein Gesamteindruck zu erhalten.
Das wars wieder für ein paar Tage.Die Werft hat wieder mal geschlossen :(
Grüße Daniel
Gast
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Ah noch eine Frage kommt mir auf! Hat mir jemand einen Tipp, wie ich die Bordwände erstellen kann ohne auf die Bausatzbordwände zurückgreifen zu müssen? Die gefallen mir nicht außerdem ist präzises Arbeiten mit dem dünnen Klump recht schwierig...