Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
image.jpg
image.jpg
Danke Thomas ☺️ Grad macht es auch wieder richtig Spaß da ich mich aufgrund vieler Tipps aus der ein oder anderen lustraubenden Sackgasse manövrieren konnte.Gelegen kommt mir grad auch, dass ich etwas Zeit für die Werft habe und nicht in die Versuchung komme schnell schnell zu machen :)
Zum Superding: echt super - das Ding ! Man(n) will alles gleich ausprobieren hehe
Die Kajüte nimmt langsam Form an und sowie wie bisher aussieht, hat die Heckmodifikation auch geklappt.
Lieber Gruß Dani
Gast
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Gast
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
@Tarjack Ist das so korrekt mit dem hochziehen des Schanzkleids wie auf dem Bildern etwas zu sehen ist ? Gruß Dani
Gast
image.jpg
image.jpg
Tag allerseits :) Heute habe ich die Spanten des Kajütbereichs ausgefüllt und mal grob verschliffen. Um dem Leim genügend Zeit zum trocknen zu geben, suchte ich nach einer Beschäftigung.Die Wahl fiel auf den Ofen.
Habe beim googeln eine super Baunleitung gefunden.Ich glaube der Verfasser orientierte sich an dem Swan-Class-Band. Das "Ofengitter" habe ich mit Nähnadeln hergestellt.Die Draht-Pfriemelei war mir zu blöd :) Da ich absoluter Anti-Lackierer und Bemaler bin, frage ich ganz dämlich: Muss ich den Ofen mit Klarlack vorbehandeln um anschließend eine metallische Optik zu erhalten ohne dass die Holzstruktur durchschaut? Zur Verfügung steht mir zuhause Acryl-Harz-Klarlack und Acryl-Harz metal black von Tamiya.
Gast
image.jpg
Zur Herstwllung der Stückpforten habe ich nun mehrere Macharten gesehen. Ich will sie mit einem Trempelrahmen versehen. Welche Art und Weise empfehlt ihr denn? Aussägen vor dem Beplanken?Aussägen nur der Trempelrahmen-Kontur (siehe Bild) Oder gar die Variante, wo das Schanzkleid von oben gesehen Ausgesägt wird um dann mithilfe einer Vorrichtung/Lehre, der Trempelrahmen eingepasst wird?
lieber Gruß Dani
Gast
image.jpg
image.jpg
eine sehr gute Methode zeige ich Dir im Bild von meinem 74er
Du sägst die Pforten aus.....Beim Sägen darauf achten, dass die Seitentrempel länger als die Ober- und Untertrempel sind. In der Mitte siehst Du einen 4-kant. Dieser 4-kant ist exakt in den Maßen, wie die lichte Weite der Pforte beträgt. Der Stab ist so lange, dass er über beide Schiffseiten herausragt. Damit kann die Höhe der Pforten auf beiden Seite kontrolliert werden. Zuerstdie beiden Seitentrempel einleimen. Danach den Untertrempel (Höhe kontrollieren - [Oberkante-Untertrempel]) einleimen. Zum Schluss den Obertrempel einsetzen. ......fertig
img157.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Zitat von Danielm88 im Beitrag #112Tag allerseits :) Heute habe ich die Spanten des Kajütbereichs ausgefüllt und mal grob verschliffen. Um dem Leim genügend Zeit zum trocknen zu geben, suchte ich nach einer Beschäftigung.Die Wahl fiel auf den Ofen.
Habe beim googeln eine super Baunleitung gefunden.Ich glaube der Verfasser orientierte sich an dem Swan-Class-Band. Das "Ofengitter" habe ich mit Nähnadeln hergestellt.Die Draht-Pfriemelei war mir zu blöd :) Da ich absoluter Anti-Lackierer und Bemaler bin, frage ich ganz dämlich: Muss ich den Ofen mit Klarlack vorbehandeln um anschließend eine metallische Optik zu erhalten ohne dass die Holzstruktur durchschaut? Zur Verfügung steht mir zuhause Acryl-Harz-Klarlack und Acryl-Harz metal black von Tamiya.
Hallo Daniel
das Gitter sieht gut aus. Da die Nadeln eine sehr glatte Oberfläche haben, würde ich Dir eine Grundierung (z.b. Tamiya oder auch einen Haftgrund wie Dupli-Color zum Autolackieren) empfehlen. Enamel-Farben haften aber auch ohne Grundierung ausreichend gut. Acrylfarben ehr nicht. Kommt auf einen Versuch an.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
@Tarjack Danke für die Hilfestellung, ich habe es nach deinem Rat angefangen. Kam leider am Wochenende nicht allzusehr zum basteln :( Habe die Stückpforten im Achteren Bereich des Schiffs mal ausgesägt nach Schablone und diese ausgesägten wiederum mit einer anderen Schablone vergössern, sodass ich als Trempel 1mm starke Leisten verwende.Verklebt habe ich noch nichts, da ich mich erst über die Maße schlau machen will.Bin unschlüssig über die Abmessungen der zu verwendenden Leisten. Ich dachte mir auch schon ob ich mit dem Einbau der Trempelrahmen warten soll bis das gute Stück innen und außen beplankt ist.Da ich erst wieder in 1,2 Wochen zum basteln komme, habe ich genug zeit um zu recherchieren :) :) :)
@Foxtrott Werde auch deinen Rat befolgen und es mit Tamiya grundieren.Naturlich erstmal an nem Probestück :) Muss sowieso noch die Anbauten des Ofens fertigen.
@Mr. Pett Nein!Noch nicht erst muss der Ofen fertig werden.Dann gibts zur Einweihung den Gulasch ;) :) :) Lieber Gruß Dani
Gast
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Doch, theoretisch schon ich hatte aber keinen Draht in passender Stärke parat und die Nadeln sind eben halt auch stabil. Vllt besorge ich noch messeing Draht, den könnt ich schwarzbeizen....abwarten ob haftgrund auf den Nadeln hält.... :)
Selbst wenn es auf Rolle ist bekommt man den ganz einfach steif und gerade.
Du spannst ein Ende in einen Schraubstock, rollst etwa 30cm ab, nimmst die Rolle fest in die Hand und tust einmal aber kräftig daran reißen.
Dabei wird der Draht an der Rolle abreißen und die ca 30cm im Schraubstock sind dann gerade und steif durch den heftigen Zug.
So stelle ich die kleinen Augbolzen aus 0,4mm Messingdraht von der Rolle für meine Brigg her und die sind stabil genug um Zug auszuhalten, also wäre es für deine Zwecke allemal ausreichend.
Gruß Mike
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.