Ich kann dem Alexander (Foxtrott) zu 100% zustimmen. Zum großten Teil (meiner Einschetzung nach) sind die AK Mitglieder über 60... Bauen Modelle seit Jahrzehnten... Haben jede Menge Erfahrung und enormes Wissen. Internet? was ist das? usw. Was man im Internet zur Zeit finden kann, ist wahrscheinlich höchstent 10-15, vielleicht 20% des gesammten Wissen. Wo sucht man im Zweifensfall? richtig, in Zeitschriften, Bücher, Archiven... Zur seiner Zeit war für mich die Mitgiederliste um vielfaches mehr als ein Geschenk. Na gut, das war 2004, kaum Foren oder ähnliches... Man hat halt plötzlich die Möglichkeit, einfach mal anrufen... oder Brief schreiben... von wegen "SIE"... - mir könn us duzen... - na ja, wie alt sind Sie? - ah, so'n iber 70 - ?????? hm ...
Wir sollten den Ak nicht schlechter machen als ist. Die Altersstruktur ist sicher in etwa so, wie Alexander es schildert. Genaue Zahlen hatt nur ??? Wer denn, da das Geburtsjahr nicht öffentlich ist. Es könnte nur der Kassenwart eine Auskunft darüber geben. Tut er aber nicht, da Datenschutz ernst genommen wird. Also Thomas, ran an den Speck.
Bei Licht betrachtet, kann jeder interessierte fast alle Bereiche der Ak-Internetseite einsehen. Einzig das direkte Forum ist nur für die Mitglieder gedacht. Das ist ja auch hier nicht anders. Leider schreckt viele Modellbauer der Hinweis "In der Regel nur ..." auf der Eingangsseite ab.
@ Foxtrott......Alexander bringt es auf den Punkt......... "Die meisten haben eine sehr gesunde und zwanglose Haltung zum Modellbau. Es soll ja in erster Linie ein Hobby sein und Spaß machen."
Der Schiffsmodellbau ist und bleibt für die meisten von uns ein Hobby, das Spaß machen soll - nicht mehr und nicht weniger. Ob mit oder ohne Arbeitskreis. Man kann, wenn man will, alles zur "Religion" oder zur Sekte machen und spätestens ab dann ist für mich Schluss mit lustig. Jeder soll bauen wie er will und kann - es bemüht sich ohnehin jeder sein Möglichstes zu tun und man wird nie so gut werden, dass es nicht jemand anderen gäbe der einfach noch besser ist. Wenn man damit nicht leben kann, sollte man die Finger vom Modellbau lassen, denn dann hat man kein fachliches, sondern ein psychologisches Problem.
Frohes Schaffen Peter
In der Werft : Baltimore Clipper Schoner "Berbice" 1:50
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)
das ist ganz wichtig. Denn wir alle, mit vielleicht ganz wenigen Ausnahmen, sind dem Schiffsmodellbau verschrieben, weil es Freude macht, ein Projekt wachsen zu sehen. Sei es theoretisch (Rekonstruktion) oder direkt auf der Werkbank am Modell. Wenn diese Freude verloren geht, sollte man das was einem Lieb war, aufgeben. Ob man gleich zum Psychologen gehen sollte, hängt vom Einzelnen ab.
Das Schöne ist, die Leute sind hier, weil sie scheinbar gerne hierher kommen :-)
Das zu erhalten, das soll unser Ziel als Kommunikationsplatzzurverfügungssteller sein. Dann sollte dies mit der Freude am Thema auch kein Problem sein. Denn wo vieles an Wissen und Begeisterung zusammen kommt, da entsteht erfahrungsweise noch eine Vervielfältigung die zu neuem Wunderbaren führen kann.
Ich verspreche, wir werden unser Bestes dafür geben.
Dieses Forum ist recht unkompliziert, die Umgangsformen sind sehr angenehm und man lernt immer wieder Neues hinzu. Ganz zu schweigen von den Treffen in einer Gastwirtschaft oder dergleichen. Mir ist das Treffen in Herdecke recht gut in Erinnerung. Liebe Menschen, schöne Modelle, viele Gespräche - nicht nur Schiffe - einfach schön.
Zitat von Werner im Beitrag #42Dieses Forum ist recht unkompliziert, die Umgangsformen sind sehr angenehm und man lernt immer wieder Neues hinzu. Ganz zu schweigen von den Treffen in einer Gastwirtschaft oder dergleichen. Mir ist das Treffen in Herdecke recht gut in Erinnerung. Liebe Menschen, schöne Modelle, viele Gespräche - nicht nur Schiffe - einfach schön.
Hallo alle zusammen , Ich habe mir soeben alle Beiträge zu diesem Thema durchgelesen. Als ich vor 1,5 Jahren mit meinem ersten Modell angefangen habe , habe ich auch das Internet durchforstet wer und was sich alles um dieses Hobby so bietet. Bin dann auf die Seite des AK gestossen und dachte über einen Beitritt nach. Wenn ich dann in der Werkstatt auf meine modellbauerischen Fähigkeiten blickte habe ich es immer wieder verworfen( Der Gedanke Du blamierst dich nur). Bin dann auf dieses Forum gestossen und habe lange Zeit als Gast das zugängliche verfolgt. Nach einigen Überlegungen,( Du solltest Dich vorstellen eventuell ein paar Bilder zeigen) bin ich dann eingetreten und war und bin immer wieder überrascht wie hier mit einem Neuling umgegangen wird. Durch die Möglichkeiten hier im Forum habe ich den AK nicht mehr in Erwägung gezogen was sich aber noch ändern kann. Gruß Frank
der Beitritt zu einem Arbeitskreis oder Verein hat wenig mit den eigenen Fähigkeiten zu tun. Vielmehr geht es doch darum, einen Gedankenaustausch über die Interessen zu führen, Menschen kennen lernen, dem einen oder anderen über die Schulter blicken usw. Du kannst ruhigen Gewissens dem Ak beitreten. Es wird niemand fragen, welche Kenntnisse und Fähigkeiten du besitzt. Man wird froh sein, dich zum Mitglied zu haben. Bedenke bitte, es werden nicht mehr, sondern eher weniger, die sich mit dem historischen Schiffbau beschäftigen. Nur Mut