schön, dass du dich hier zum Ak geäußert hast. Vieles von deinen Ausführungen treffen sicher zu, aber ... Sitzen wir nicht alle in einem Boot? Die Zahl der historisch interessierten Modellbauer ist in Deutschland nicht gerade hoch. So würde es doch aus meiner Sicht wichtig sein, dass die wenigen sich zusammentun und nach Kräften unterstützen. Forum hin, Forum her. Noch haben wir die Möglichkeit, für alle Beteiligten das Beste daraus zu machen. Der Ak ist schon dabei, gewisse Veränderungen anzuschieben. Leider ist es aber auch so, das gerade die "wirklich" Verantwortlichen mit dem Medium "Internet und Forum" nicht ganz so viel anfangen können. Die Vereinsstrukturen lassen es leider auch nicht zu, schnell auf Veränderungen "am Markt" zu reagieren.
Den Antrag habe ich schon ausgedruckt und hier liegen ;o)
Was Kays Aussage betrifft, kann man dem als "Außenstehender" durchaus zustimmen. Vor allem das der "Zustand" des AKs in einem anderen Forum diskutiert wird, sollte grundsätzlich schon die Alarmsirenen bei den Verantwortlichen aktivieren. Wobei ich persönlich als Außenstehender nur das sehe, was für mich greifbar ist, dass sieht zwar etwas antiquiert aus - aber selbiges hat vielleicht auch seinen ganz eigenen Charme und vielleicht nur anders verkauft werden sollte. So dass vielleicht nur punktuell ein Facelifting benötigt wird. Aber dafür kenne ich die inneren Strukturen des AKs nicht und weiß nicht welche Kapazitäten notwendig und vorhanden sind.
Ein Nachwuchsproblem hat aber nicht nur der Arbeitskreis, als ich mir am letzten Wochenende auf einer örtlichen Modellbau-Messe in Bad Salzuflen die Schiffsmodellbau-Vereine (waren so 5-6 Vereine) so angesehen habe, war die Altersstruktur doch bei 50 + anzusiedeln. Nur bei einem Verein - wo auch jüngere Herren vertreten waren - hat sich dann auch wirklich ein Gespräch entwickelt, als es um die Reproduktion von Schiffsrümpfen mit Hilfe von CAD und CNC ging. Die anderen Vereine die dort vertreten waren, wirkten doch mehr Öffentlichkeitsscheu und man konnte demonstrativ 10 Minuten vor einem Modell stehen, ohne das es jemand wagte einen anzusprechen ;o)
Apropos Außenwirkung: Beim Mitgliedsantrag auf Seite 1 fehlt der letzte Satz - ich weiß nicht, was mit meinen Mitgliedsdaten in der Mitgliederliste nun gemacht wird. Ob alles veröffentlicht wird oder nur die gewünschten Kontaktdaten....
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
dort werden nur die Daten bzw. Angaben veröffentlicht, welche Du selbst freigibst.. selbst Deine Tel. Nr. bleibt unsichtbar wenn Du das möchtest!! Dort geht es auch hauptsächlich um Suchkriterien für die anderen Mitglieder.......z.B. "Schiffsmodellbau 18. - 19 Jahrh." oder "Sammeln von Literatur zu....." Also keine Sorge.....dort geht niemand mit Deinen Daten hausieren.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
es werden die persönlichen Daten nur an die Mitglieder weitergegeben, und dieses in Form einer Mitgliederliste in Papierform. Eine Datenbank oder dergleichen wird nicht weitergegeben. In dieser Liste werden nur deine Angaben aufgeführt. Es liegt an dir, welche Informationen du mitteilen möchtest. Ein Muss ist aber die Adresse, da sonst das Logbuch nicht zugestellt werden kann.
Mir geht es ein bisschen wie Kay, ich habe in letzter Zeit auch mehrfach überlegt, dem AK beizutreten, momentan grüble ich aber eben auch noch etwas an der von Kay schon angesprochenen Frage:
Zitat von kay im Beitrag #15 In der heutigen medialen Zeit stellt sich mir die Frage warum? Was gibt mir der AK, was ich so sonst nicht bekommen kann? Das Logbuch, ok, eine gute Zeitschrift, aber interessieren mich da vielleicht 10%-20 %. Die Außenwirkung des AK, sorry Antiquiriert...
Besonders in der heutigen Zeit, wo es außerhalb von Internet und besonders sozialen Medien wie Facebook usw. kaum möglich ist, jüngere Generationen anzusprechen. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung (Tierschutzverein), wie schwer es ist, Änderungen anzustoßen und durchzusetzen.
was könnte passieren, wenn alle Modellbauer sich nur noch über das Internet informieren würden? Gäbe es dann noch "Das Logbuch", "Das Deutsche Schiffahrtsarchiv", "Modellwerft" etc.? Würden wir uns einen Gefallen damit tun, alles zum Nulltarif zu bekommen? Mir erscheint das ist nicht der richtige Weg. Dass es in den letzten Jahren eine geradezu rasasnte Entwicklung im Internet gegeben hat, spricht für sich. Was machen wir aber mit den "Alten" Strukturen, die den Modellbau erst zuließen? Es ist wie mit den Tante Emma Läden. Sie sind nicht mehr da, viele Menschen vermissen sie aber wieder.
Zitat von Werner im Beitrag #16Sitzen wir nicht alle in einem Boot? Die Zahl der historisch interessierten Modellbauer ist in Deutschland nicht gerade hoch. So würde es doch aus meiner Sicht wichtig sein, dass die wenigen sich zusammentun und nach Kräften unterstützen.
Und deswegen freue ich mich tierisch, dass wir hier einen Ort schaffen konnten, an dem sich viele verschiedene Modellbauer aus verschiedensten anderen Foren tummeln und noch viel wichtiger: offen und wissbegierig miteinander zu dem von uns geliebten Themen diskutieren :-)
Und da wir dieses Forum nie als Konkurrenz oder Ersatz zu bereits existierenden Angeboten gedacht hatten, sondern als Ergänzung zu diesen, denke ich, werden sich die richtigen Konstellationen und Kollaborationen sowieso von alleine bilden, denn nichts ist dynamischer als die heutige Zeit.
Und das Wichtigste darf auch nicht vergessen werden: Have fun and enjoy modeling.
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Wie gesagt, ich überlege ja, ob ich auch Mitglied werde. Den AK an sich finde ich schon sehr spannend und eine gute Einrichtung.
Zitat von Werner im Beitrag #21Würden wir uns einen Gefallen damit tun, alles zum Nulltarif zu bekommen?
Nein, ganz sicher nicht. Ich bin auch der letzte, der alles kostenlos haben möchte. Ich habe auch mit dem Mitgliedsbeitrag des AK keinerlei Problem.
Ich glaube, ich bin einfach ein bisschen Vereinsgeschädigt, gerade weil ich die Vereinsarbeit aus Vorstandssicht kenne und stehe daher dem ganzen Vereinsthema etwas zwiespältig gegenüber. Aber da kann der AK ja nix für
die Mitglieder verteilen sich über ganz Deutschland und angrenzende Länder. Es gibt im Ak vermutlich keinen, der alle Mitglieder persönlich kennt. Man kann also, wenn man es denn will, anonym bleiben. Das ein Verein eine Satzung benötigt, liegt auf der Hand. Ohne geht nicht. Also, Mitglied werden und dem historschen Schiffbau damit helfen.
Übrigens.........die meisten Marinemuseen (hauptsächlich in Europa) sind ebenfalls Mitglieder im AK. Wenn man also eine Frage an das Museum seiner Wahl hat.....sind die meisten den AK-Mitgliedern gegenüber aufgeschlossener als dem Rest der Schiffsmodell bauenden Menschheit
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Ich bin Mitglied des Arbeitskreises, weil mir der Modellbau (speziell der Schiffsmodellbau) am Herzen liegt und weil ich das Thema "Modellbau" fördern will.
Die vielen Vorteile, die die Mitgliedschaft wurden ja bereits angesprochen. Aber Förderung bedeutet in meinen Augen auch die Weiterentwicklung durch das Zusammenwirken der verschiedenen Mitglieder. Dies funktioniert gerade über die Regionaltreffen und viele informellen Kontakte hervorragend. Und das bereits seit Jahrzehnten. Logbuch und AK-Forum sind da erst mal nur nachrangig.
Trotz des Internets hat die Organisationsform auch immer noch ihre Berechtigung. Im Internet habe ich schon viele Foren gesehen, die von heute auf morgen nicht mehr erreichbar waren. Das funktioniert, solange es gut geht. Wenn mal ein Server abraucht, oder ein Rechtsanwalt ein Abmahnschreiben verfaßt oder wenn ein Forum gehackt wurde, ist das beste Forum schnell perdu. Alle Inhalte sind im worst case verloren.
Der Arbeitskreis besteht dagegen immerhin seit 1961 (der Vorgänger Nauticus seit 1958). Neben den vielen Hobbyisten sind hier auch so ziemlich alle Koryphäen Mitglied. Zudem viele Museen, Museumsschiffe etc. Aber bei den Regionaltreffen (bei denen wie schon gesagt auch Nichtmitglieder gerne zustoßen dürfen) sind das meist ganz normal verrückte Leute. Die meisten haben eine sehr gesunde und zwanglose Haltung zum Modellbau. Es soll ja in erster Linie ein Hobby sein und Spaß machen.
Der mangelnde Zuspruch des AK-Forum ist mir ziemlich egal. Meist bekommt man dort sehr kompetente Antworten. Ansonsten bauen die Leute wahrscheinlich lieber Schiffe oder forschen in staubigen Archiven anstatt am Computer mehr oder weniger unproduktiv zu sitzen. Das spricht im Zweifel für die Arbeitskreismitglieder
Aber ich hab Euch hier auch alle ganz lieb... Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)