@kay Das war vor über 30 Jahren. An dem Modell stimmte nicht nur der Plan nicht; da war alles falsch. Alle 100 Geschütze waren gleich gross!! Dafür fehlten die Kupferplatten usw. usw. Aber der Hauptgrund der Havarie war der, dass ich keinerlei Unterstützung von erfahrenen Modellbaukollegen hatte, weil man sich zu dieser Zeit einfach nicht kannte. Es gab kein Internet/ Forum oder ähnliches. Das einzige waren die diversen Modellbauervereine. Arbeitskreis für Schiffbauer z.B. Und da passierte mir auf einer Jahrestagung in München, dass auf eine Frage ich die Antwort bekam: "Wenn ich ihnen das sage, dann wissen sie das ja auch!!!" Da braucht es dann schon eine gehörige Portion Selbstvertrauen um beim Modellbau zu bleiben. Da haben es unsere Kollegen im Forum wesentlich leichter an Fachinformation zu gelangen.
Gebrannt hat das Modell hervorragend
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
ZitatUnd da passierte mir auf einer Jahrestagung in München, dass auf eine Frage ich die Antwort bekam: "Wenn ich ihnen das sage, dann wissen sie das ja auch!!!"
und ich überlege seit Tagen ernsthaft dem AK beizutreten...
Aber dort soll es ja auch viele nette Mitglieder geben...
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Ooch... Der "Elisabethan Man o'War" von Revell eignet sich auch prima als Brander. Schwimmen tut er auch. Und wenn ein Felsblock vom Himmel kommt, isser weg....
Meiner war eigentlich ganz schick, Ja, bis dann mein Bruder ein Kissen reingedonnert hat...
Danach wurde das Modell dann auf dem Dorfsee Feuerbestattet.
Naja, ich war damals 14 oder so... Das Ding hatte halt diese fiesen tiefgezogenen Plastiksegel. Der Wind fing sich darin, bis die Segel dann im Feuer wegschmurgelten. Rahstellung und Schoten sind da mal so watt von wurscht...
Das Plastikmaterial, das Revell verwendet, brennt ganz ordentlich ( ich glaub, ich hatte unter der Kuhl noch nen Grillanzünder ) . Musste den Rumpf ja eh' aufmachen, weil da noch Ballast rein musste..
Ich schaue auch immer wieder gerne mal in dieses sehr interessante Buch- schließlich kann man nie genug lernen und es ist immer interessant die Arbeitmethoden von anderen zu studieren auch wenn sie von den eigenen gelegentlich abweichen. Robert gehört natürlich in den Club der "alten Hasen" und er ist ein Super-Modellbauer (obwohl ich ihn jetzt nicht "bauchpinseln" will). Im Grunde hat jeder gute Modellbauer seine "Handschrift" und wenn man den Stil dieses Modellbauers kennt kann man sofort erkennen von wem das Modell gebaut wurde. Die Leute vom Arbeitskreis sind meist sehr nett, wenn gleich es mir oft auch mal (vor allem in der Zeitschrift LOGBUCH ) zu "akademisch" ist.
Viele Grüße Peter
In der Werft : Baltimore Clipper Schoner "Berbice" 1:50
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)
was würde dagegen sprechen, wenn du dem Arbeitskreis beitreten würdest. Eigentlich spricht vieles dafür. Zum ersten bekommst du vier Logbuchhefte im Jahr. Das ist für den eingentlich geringen Jahresbeitrag von 48 Euro für Vollmitglieder recht günstig. Wie du sicher weist, gibt es Regionaltreffen in unterschiedlichen Regionen des Landes und einmal im Jahr gibt es die Jahreshauptversammlung. Diese findet immer im Herbst statt und an verschiedenen Orten. Ferner eine Mitgliederliste. Nur zu, wir würden uns über jedes neue Mitglied freuen.
ZitatUnd da passierte mir auf einer Jahrestagung in München, dass auf eine Frage ich die Antwort bekam: "Wenn ich ihnen das sage, dann wissen sie das ja auch!!!"
und ich überlege seit Tagen ernsthaft dem AK beizutreten...
Aber dort soll es ja auch viele nette Mitglieder geben...
Grüße Marcel
Hallo Marcel,
diese Typen.................."wenn ich Ihnen das sage....." verschwinden biologisch bedingt Gottseidank. (Wobei der Urheber dieses Ausspruch noch lebt.....) Ich muss jetzt auch mal eine Lanze für den AK brechen.
@Werner hat es schon angesprochen. Ich wäre niemals auf den jetzigen Stand gekommen, hätte ich nicht die vielfältige Hilfe (technisch, praktisch und theoretisch) der anderen Kollegen aus dem AK erhalten. Die Regionaltreffen, das nächste in unserer Umgebung ist am 31. Jan. in München, sind eine wahre Fundgrube an geballten Wissen auf einem Platz. Die Kollegen teilen gerne ihr Wissen mit den interessierten Modellbauern. Auch funktioniert der Austausch untereinander (telefonisch oder Brief) in der Regel hervorragend.
Man muss auch nicht zwingend Mitglied im AK sein um diese Treffen besuchen zu können. Ausnahme ist das Jahrestreffen, welches ein Vereinstreffen (der Arbeitskreis ist ein Verein!) mit Abstimmungen über den Vorstand und so weiter beinhaltet.
Damit man sich informieren kann, wer in der Nähe lebt bzw. die gleichen Interessen hat, bekommt jedes Mitglied eine Mitgliederliste in der alle Mitglieder mit Tel. und Interessengebiet aufgeführt sind. Das Logbuch (vulgo Einbaumjornal) ist ein weiteres Plus für den Modellbauer. Neben seeeeeehr vielen Wasserfahrzeugen aus der Karibik und Afrika (daher Einbaumjornal) erfahren die Mitglieder eine ganze Menge über Schiffbautechnische Abläufe, Unterwasserarchäologie, Modellbau und sehr informative Neuigkeiten aus dem Buch und Zeitschriftenwesen.
So und nun kann der interessierte Modellbauer auf der Arbeitskreis - Homepage (unten das Logo in meiner Signatur anklicken) den Vordruck zur Anmeldung ausfüllen bzw. runterladen. Es lohnt sich auf alle Fälle.
Ach ja...................der eingangs angesprochene Kollege "wenn ich Ihnen das sage....." ist dem Himmel sei Dank, die berühmte Ausnahme geblieben!!
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
der Hauptgrund der für mich dagegen spricht, ist das eigene modellbauerische Talent und damit vielleicht auch der eigene Anspruch, den ich für eine Mitgliedschaft noch nicht als würdig genug erachte - vor allem wenn man sieht, wer sonst noch so im AK Mitglied ist :o) Gleichzeitig hört man auch immer wieder Gerüchte, dass es Mitglieder geben soll (Linienschiffe-Verbrenner ausgenommen ;o) ), die gerne auf der Suche nach Feuerholz sind, vor allem bei Modellen, wo nicht jeder Dübel historisch belegt ist. ;o)
Dafür spricht im Gegenzug, die Hoffnung seinen Wissensdurst in der handwerklichen und auch wissenschaftlichen Richtung weiter zu stillen und Dinge zu erfahren, die man nicht unbedingt immer in Büchern findet und natürlich die Suche nach neuen und netten Kontakten.
Daher bin ich das Für und Wider immer noch am abwägen... :o)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Zitat von Bradhower im Beitrag #12 dass es Mitglieder geben soll (Linienschiffe-Verbrenner ausgenommen ;o) ), die gerne auf der Suche nach Feuerholz sind, vor allem bei Modellen, wo nicht jeder Dübel historisch belegt ist. ;o)
Solche gibt es auch ausserhalb der AK ... . So gilt dies leider nicht als Grund, ist ja nur eine Ausrede...
Kleiner Nachtrag zu Deiner Buchvorstellung die ich als fair und zutreffend fand. Das der Schooner Phanthom nicht auf der dt.Modellbau-Szene auftaucht ist wohl dem Umstand zuzuschreiben, das die Message für einen vom Co-Author gezeichneten Modellbauplan der separat vom Verlag erhältlich ist, gänzlich unterging.Ich habe allerdings diesen Plan auch noch nicht gesehen . Eigentlich schade denn der Robert hat sich bei diesem Büchlein wirklich sehr in`s Zeug gelegt und der Schooner wäre in der Tat ein tolles Scratchbuilding-Einsteigermodell . Dies auf unserem Forum von einem Newcommer oder mehreren als Baubericht gebracht gäbe diesen die Option neues an Erkenntnissen einzuflechten und Garantie zu einem technik-geschichtlich weitgehend richtigen Modell zu kommen.Den Bau speziell dieses Schiffes hab ich ihm bei unserem Kennenlernen Robert erfolgreich nähergebracht und somit hat er Mitte der achtziger Jahre logischerweise auch "Arbeitskreis-Standby erhalten !
Wie man heute nun weiß hat sich die Mühe durchaus gelohnt.
Phanthom Artikelserie Nebenbei gilt es noch darauf hinzuweisen das eine Artikelserie in " SchiffsModell " beginnend 8/87 das ganze Jahr 88 zusätzlich gelaufen ist und durchaus noch ergänzende Unterlagen an Text und Zeichnungen zu bieten hat. Na vielleicht lässt sich wenigstens der sehr klein reproduzierte Plan zur Illustration größer auf das Forum zaubern das dieses Buch auch eine entsprechende Abrundung erfährt. Keine Ahnung ob der Verlag die entsprechenden Backnumbers wie üblich auf CD anbietet oder Kollegen die Hefte noch irgendwo in der Schublade haben. Aber Fragen kostet bekanntlich nichts,möglicherweise das lesen dann auch nicht
Was Dein latentes Interesse am Arbeitskreis betrifft denke ich würdest Du keine schlechte Figur in unserem Haufen machen,also überleg Dir das halt nochmal !!!!!!
Auf die nächsten Bradhower-Buchangebote bin ich schon sehr gespannt ob die auch der Mümmelmann noch rechtzeitig zu Ostern bringen kann? Dazu zum Abschluss noch ein Angebot von mir falls der " Steel a la francaise " wider Erwarten bei Dir hängen bleibt, kannst Du mir gerne ein Angebot machen !
Ich würde dir nur bedingt recht geben, wenn du die Mitgliedschaft von deinem eigenen Können (oder auch nicht Können) abhängig machst. Man kann ja auch von erfahrenen Mitgliedern lernen. Und wie soll der Neuling lernen, wenn er sich nicht mit anderen austauscht. Ich bin seit 197? Mitglied im Ak und habe es keinen Tag bereut.
Als ich vor 25 Jahren anfing Schiffsmodelle zu bauen, war das aus Spass an der Freude. Historisch interessierte mich wenig, ich war der Meinung Baukasten kaufen, basteln und gut ist. Natürlich stiegen irgendwann mal die Ansprüche und man interessierte sich plötzlich für die Historie, die Takelage usw. Ab und zu kam ein Buch dazu, meist zum Geburtstag oder zu Weihnachten (als junger Familienvater hat man nicht mal schnell 50 oder 100 Mark gehabt, um sich das zu kaufen was man wollte). Da bin ich dann auch zum ersten mal auf den AK gestoßen, in einer Werbeanzeige. Damals habe ich mir ein paar mal überlegt einzutreten, aber ich sagte mir immer, was soll ich bei den Profis, auslachen und blöd kommen kann ich mir alleine. So war damals meine Ansicht, warum ich die hatte kann ich euch nicht sagen, lag es an dem Auftreten von euch oder an mir selber, keine Ahnung. Jetzt, wo ich weiß, dass ich mich eigentlich nicht verstecken brauche (durchschnittlicher Modellbauer, historisch vielleicht ein wenig besser) stellt sich mir die Frage wieder. Aber nun aus einer anderen Richtung. In der heutigen medialen Zeit stellt sich mir die Frage warum? Was gibt mir der AK, was ich so sonst nicht bekommen kann? Das Logbuch, ok, eine gute Zeitschrift, aber interessieren mich da vielleicht 10%-20 %. Die Außenwirkung des AK, sorry Antiquiriert, das Forum in der Regel nur für Mitglieder, die Homepage geht bestimmt auch besser. Wie wollt ihr neues, frisches, Blut hinein bringen, ohne das ihr bestimmte Reformen durchführt? Wenn ich schon höre, dass man sich unter Modellbauern mit Sie anspricht... Wenn wir es mal ganz eng sehen, dürften, wenn der AK seine Arbeit richtig gemacht hätte, dieses und andere Foren gar nicht existieren, die Leute die hier schreiben (ob nun Mitglieder oder nicht) sollte es eigentlich alle zu euch ziehen. Macht es aber anscheinend nicht. Natürlich weiß ich, dass euch schon durch den e.V. einige Fußfesseln angelegt sind. Aber man kann einige Dinge verbessern, ohne dass man sich weh tut, ich alleine wüsste schon einige (die ich nicht verrate, weil ich nicht Mitglied bin und mir da als Foreninhaber selber weh tu). Aber anscheinend lassen das die starren Strukturen des AK nicht zu, und so lange das so bleibt, ist eine Mitgliedschaft für mich eignetlich nicht interessant.
Dies war meine persönliche Meinung, wenn ich jemanden auf den Schlips getreten bin sage ich schon im vorab entschuldigung!