gesägt wurde auf der Proxxon mit einem Metallsägeblatt in der Stärke 0,5mm. Sägetiefe waren die 0,2mm. Die Sprossen haben einen Querschnitt von 0,5mmx0,5mm
Hier mal ein Bild von der vorgeritzten Plexiglasplatte. Plexiglasscheiben Tür.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier auch mal der Fehlversuch mit der Fräse und Kreuztisch bei der Bearbeitung der Plexiglasscheibe. Meistens zeigen wir nur die Lösungen und die Irrwege bleiben im Dunkeln.....
Ahhh. Okay. Danke. Das stimmt. Die endlosen Fehlversuche bekommt niemand mit und am fertigen Ergebnis sieht man es auch nicht.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
mal eine Frage in die Runde. Bin bei der Schottwand der Heckkabine. Neben der Schottwand welche quer zur Längsrichtung läuft, stößt auf diese Schottwand eine Schottwand in Längsrichtung. Mein Problem ist jetzt, die Schottwand in Längsrichtung trifft genau mittig auf ein Heckfenster.
Kann das sein?
Habe zur Probe mal die Schottwände aufgestellt und ein Kartonmodell der Längsschottwand.
Schon denkbar, da die Fenster wohl nach ästhetischen und nicht nach praktischen Gesichtspunkten angeordnet waren. Außerdem waren diese Trennwände ja wohl nicht fest eingebaut, sondern konnten im Gefechtsfall entfernt werden.
Auch wenn die Schottwand durch ein Fenster läuft wäre trotzdem der Vorteil dass man darin auch Tageslicht hätte, denn die seitlichen Räume sind ja durch Türen von vorne zugänglich.
Viele Grüße Peter
In der Werft : Baltimore Clipper Schoner "Berbice" 1:50
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)
Wenn ich mir ähnliche Pläne aus dem NMM ansehe (upper-deck-plan-for-barham-1811-j3688), müssen solche Trennwände nicht unbedingt gerade nach achtern laufen. Offenbar können sie auch "geknickt" eingebaut werden, sodaß die Fenster frei bleiben?
Hallo! nur mal gedacht- was ist wenn man de Schottwände so setzt das die Fenster frei bleiben? Dann wird der mittlere Raum etwas kleiner. Geht das ? Siegfried
Irgend etwas stimmt mit Deiner Skizze nicht, Robbi. Diese zeigt anscheinend 9 Fenster, während Dein Modell nur 7 hat. 4 Geschütze lassen sich bei Deiner Fensteranordnung nicht im Heck unterbringen. Wenn die Schottwände gerade verlaufen, dann hast Du zwei Blindfenster. Oder der Vorschlag von Volker passt und die Schottwände knicken.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
@Woodpecker Hallo Peter, in den beiden kleinen Räumen seitlich, währe immer noch ein Fenster
@achilles Servus Volker, schräge Schottwände habe ich auch in dem Plan der Vanguard gesehen. Könnte eine Lösung sein.
@Semper talis Hallo Siegfried, nachträglich noch alles Gute zum gestrigen Geburtstag. Deine Idee mit dem versetzen Schottwänden ist auch mein Favorit. Wenn ich den mittleren Raum kleiner mache, passt es auch mit den Schottwänden die quer laufen und den Rahmen für die Türen viel besser.
@AnobiumPunctatum Hallo Christian, habe am Heck 7 Fenster und jeweils in den Seitentaschen 1 Fenster. Die äußeren am Heck sind sehr stark gewölbt und schon teilweise an der Seite.
Um die Schottwände weiter bauen zu können, müssen erst die Heck- und Seitenfenster erstellt werden. Durch die Gespräche und Anregungen von den Stammtischen in Augsburg und München, sowie hier im Forum, wird das Heck nun so wie das Modell der HMS Diamond aus dem NMM. Bei dem Modell sind sashes light (Schiebefenster) und mock light (Blinde Fenster) vebaut.
Diamond.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zur Konstruktion: Oberer Flügel ist festverglast mit 8 Fenster Unterer Flügel ist nach oben verschiebbar mit 8 Fenster Oberer Laden zur Abdeckung ist nach unten verschiebbar und verriegelt den unteren Laden. Unterer Laden ist an Scharnieren unten angeschlagen, wird im geschlossenen Zustand vom oberen Laden verriegelt. Hier ein Foto von meiner Thetis mit geöffneten Laden
Zum Bau der Fenster: Es sollten ein Teil der Fenster funktionsfähig sein. Dazu musste das Heck etwas zurück gebaut werden. Damit der obere Schiebeladen genügend Platz hat musste die Heckbeplankung um 1,5 mm abgetragen werden. Hierzu habe ich mir einen kleine Grundhobel aus einem Stemmeisen gefertigt.
Die größte Herausforderung ist die Konstruktion vom Heck. Da die Stern timber (Heckspanten) sich nach oben verjüngen, sind alle Fenster und Läden trapezförmig.
Der Schiebeladen wurde aus Sperrholz hergestellt. Außen mit Furnierstreifen beplankt, innen mit Papier. ( gegen den Verzug vom Sperrholz). Geführt wird er in eine Nut. Durch die Trapezform hat der Laden unten leider etwas mehr Spiel. Die Glasscheiben wurden wie bei den Schott-Türen aus Plexiglas dargestellt. Diesmal aber in der Stärke von 1mm. Es wurden Streifen gesägt und später auf Maß abgelängt. Dann wurden ähnlich wie bei den Türen, Nuten in das Plexiglas gesägt. Diesen dienen zur Aufnahme der Sprossen.
Dann wurden eine Leiste mit den Abmessungen des halben Fensterstock gesägt, in diese Leise dann eine Nut in der Stärke der Plexiglasscheibe angebracht. Um die Plexiglasscheibe werden dann die Holzleisten angebracht und verklebt. Anschließend wurden in die Nuten die Sprossen eingesetzt.
Dann wurde der inneren Fensterrahmen angefertigt. Hier wurde dann die Nut und die Abmessungen so angepasst, dass der Schiebeflügel trotz der Trapezform noch nach oben zu verschieben ist.