...aber du hast überhaupt keinen Grund. Deine Vasa ist hervorragend und sehr sauber gebaut!
Ich hatte schon öfter das Verlangen, meine Vasa abzubrechen. Ich denke mit, bei diesem Schiff kann es einfach keine selbstzufriedenen Modellbauer geben. Das ist unser Schicksal!
Andere Baukastenmodelle von Schiffen holländischer Bauart gibts schon, aber keine so interessanten und so gelungene wie von der Vasa.
Mach erst mal Deinen Umzug und dann gehts mit Volldampf der Vollendung entgegen!
Viele Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Zitat von Frankie ... fast schon ein wenig skeptisch, ob ich den Bericht hier überhaupt machen soll, aber die Vasa ist erst mein zweites Modell und dazu noch ein Baukasten, also sollten eure Erwartungen nicht zu hoch gesteckt sein.Ich denke das nächste wird ein reiner Planbau und kann mit eurer Unterstützung nur besser werden. So-Allen Übels Grundlage ist der Corellbaukasten der Firma Krick.
Hallo Frankie,
ich versteh nicht, warum Du Deine Arbeit & Modell so schlecht machst. Ich finde Dein Modell sieht bislang super aus. Welcher Bausatz von Krick ist das denn? Krick hat nähmlich 2 Bausätze verkauft. Ich schätze, der von Corel? Der andere stammt von Segal/Mantua. Das Modell ist von der Form her aber anders.
Ich habe auch ein Modell von der "Wasa" gebaut, allerdings auf Grundlage des Bausatzes von Billing Boats. Noch nach meinen Kenntnissen im Stil der 90er Blau angemalt. Einen Bericht findest du hier:
Rot gefällt mir das Schiff deutlich besser, wie bei deinem Modell. Also mach lieber weiter, bevor Du noch den Spaß ganz verlierst. Man findet von der Wasa viele angefangene Bauberichte im Netz, aber viel zu wenig fertig gebaute Modelle. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
@Alexander, ich bin auf dein Picasa-Fotoalbum aufmerksam geworden. Gratulation, das ist ein herrliches Rumpfmodell der Vasa.
ZitatIch hatte schon öfter das Verlangen, meine Vasa abzubrechen
Kann ich so gar nicht nachvollziehen Im Bild "Nagelbank und einer der Relingsblöcke" erkennt man oben im Handlauf rechteckige Aussparungen. Sind diese für die Stützen der "Gefechtstücher"? Wenn ja, konnte man an der Vasa Hinweise finden, wie diese Stützen fixiert wurden? Ich bin bei meinem Modell über diese Frage gestolpert und konnte keinerlei Hinweise finden,.
Totgeglaubte leben länger. Aber da is er wieder. Dank der teuren Telekom mit ihrem Wahnsinnsgeschwindigkeitsneukundenservice hab ich seit ein paar Tagen endlich wieder Internet und Hallofon. Na hätte schlimmer kommen können. Bis es mit dem Modellbau weitergeht, wird wohl noch einiges an Zeit vergehen. Immerhin ist die Wohnung fast fertig , nur mal eben noch Bücherregal , Schrank für meinen Sohn (handelsware ist ihm grad nicht gut genug) und ein Wandtatoo für meine Tochter malen und dann kann ich endlich anfangen die Werkstatt einzurichten und die Kartons dort unten auszuräumen. An Kay danke für die Entschuldigung, an Markus danke für die Aufmunterung. Dem Krickkasten liegt das Corel Modell zugrunde ,das mit dem roten Luftballon - als Hecklaterne geht das Ding ja gar nicht. Wollte auch einen Baubericht über die Laterne machen ,aber da hats mir meine kleine Drechselbank zerlegt. Ist inzwischen von der Reparatur zurück - also demnächst in diesem Theater. Wenn ichs denn hinkriege. Kay weiß welche Laternr mir vorschwebt, ich glaube Lindström hieß der Bursche, aber auf 1:75 runter gerechnet brauch ich für die Verschnitzung ja fast schon ein Microskop. Ich werde wohl jetzt öfter mal wieder reinschauen können, aber bis zum nächsten richtigen Beitrag wird wohl noch a bisserl Zeit ins Ländle gehen. Außerdem brauch ich ja wohl Monate ,bis ich nur mal alles durchhabe, was es jetzt hier neues gibt. Der Laden hier brummt im Gegensatz zum letzten, wa Kay?
habe gerade eben Ihre WASA studiert und muss sagen, sie sieht so als Modell sehr gut aus. In den 1980ern war ich in Stockholm und besuchte die Halle fürdie Rekonstruktion. Das war auch etwas Besonderes für mich, zumal ich noch nie ein Originalschiff aus jener Zeit bestaunen konnte. Leider konnte man damals noch nicht so viel sehen wie sicherlich heute ...
Das Problem mit Baukästen kenne ich auch, doch ich rege mich möglichst nicht mehr darüber auf. Sie haben auf jeden Fall ein gutes Modell daraus geschaffen!!!
Danke für die lobenden Worte . Man freut sich immer, wenn die eigene Arbeit auch anderen gefällt. Und ja , die lieben Baukästen . Eigentlich will ich sie inzwischen gar nicht mehr so richtig verdammen, obwohl ich das gerade bei diesem Krickkasten ausfürlich getan habe. Aber Baukästen enthalten eigentlich alles was nötig ist um ein schönes Modell zu fertigen. Nur halt kein perfektes. Zu viele Fehler und der teure Beschlagsatz - da will ich gar nicht mehr drüber reden. Ein paar Sachen werden noch geändert und im Winter soll es mit der Takelage weitergehen. Momentan hab ich die Hecklaterne angefangen , Baubericht folgt wenn sie gelingt.
Grüße Frank
ps . ich glaube in diesem Forum ,unter Gleichgesinnten muss mann niemanden mit Sie ansprechen
Vor langer Zeit angedroht, ist es nun endlich soweit. Die Bude ist fertig -Bad ausgenommen, aber da geht es nur noch um Specialeffects- ,die Werkstatt zu 80 % und wenn ich euch alle so machen sehe ,da hats mich jetzt einfach an die Zerspanung gerissen. Also wollen wir heute über die Hecklaterne herfallen und am Anfang steht natürlich die Beschaffung eines geeigneten Stückes Holz . Wies der Zufall so will steht doch hier auf dem Grundstück ne 30 Meter hohe Fichte und dann war da noch diese Axt und überhaupt - Pech wenn die dünnen Äste ganz oben wohnen. Nach der Axt dann die Säge, danach der Föhn und in null komma nix war das Holz auf drei Jahre Lagerung runtergetrocknet und endlich einsatzbereit. Als Vorbild diehnt ein Entwurf von Lindström, der gut zur Vasa passen würde und soweit ich weiß von anderen Modellbauern auch schon verwendet wurde. Also die Zeichnung eingescännt und auf 1:75 reduziert neu ausgedruckt und in die Tonne geschmissen. Danach wieder rausgehohlt und erst mal im Internet nachgeschaut, was kostet eigentlich ein Mikroskop. Nachdem ich meine Brillengläser durch Aschenbecher ersetzt habe -hervorragende Lupenwirkung- kann ich auf das teure Micro verzichten. Tja dann mal rein in die Zwergdrechselbank du Holz jetzt bist du dran.
Frankie
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Lampe_01.jpg
Lampe_02.jpg
Lampe_03.jpg
Lampe_04.jpg
Der untere Sockel ist ja für den Anfang ruck zuck fertig, das Oberteil in seiner Grundform auch schnell abgedreht. Anschließend durch sechs geteilt und abgeschliffen. Zwei dünne Scheiben druntergeklebt und fertig. Für das ausarbeiten der Flamme hat sich die Kettensäge als ungeeignet erwiesen, also ran ans Scalpell , die Aschenbecher waren hilfreich. Die kleinen Dächer über den Wärmeableitöffnungen sind aus einem Sück dünnem Karton . In Streifen geschnitten, gefalzt, an die Rundung angepaßt und angeleimt, fertig. Ein Tropfen Sekundenkleber drauf und nach dem Einziehen abgeblasen sorgt dafür ,das der Karton die nötige Festigkeit bekommt - nach dem fixen trocknen versteht sich. Dann noch die Überstände vom Kleber weggeschliffen und Goldfarbe düber. Als nächstes bekommt der Sockel seine Details und dann muß ich noch irgendwem das Fenster einschmeißen, schließlich brauch ich ja noch ein bisschen Glas für die Scheiben. Bis es dann hier weitergeht ,wird es wohl wieder etwas dauern . Hab mal wieder ne Auswärtbaustelle bekommen ,da sind die nächsten vier Wochen gelaufen.
Grüße Frank
Frankie
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Lampe_05.jpg
Lampe_06.jpg
Lampe_07.jpg
Lampe_08.jpg
Lampe_09.jpg
Lampe_10.jpg
schön, daß es jetzt bei Dir wieder weitergeht. Die Lampe fehlt bei mir auch noch. Da muß ich mir auch noch einen geeigneten Baum suchen. Jetzt hab ich ja ein gute Beschreibung, wie es geht.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)