Mein 1989 verstorbener Vater Alfred Herzer hatte die Wasa nach Plänen von Corel mit selbst angefertigten Teilen (kein Bausatz) angefangen, es war wohl sein 13. Schiffsmodell, die Victory, Wappen von Hamburg und S. Felipe sind noch in der Familie verblieben. Nach meiner Pensionierung will ich jetzt die Wasa fertigstellen. Das wird sicher einige Zeit dauern und es wird bestimmt den einen oder anderen Hilfeschrei an das Forum geben.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
S4300017.JPG
S4300023.JPG
S4300024.JPG
S4300025.JPG
S4300026.JPG
S4300027.JPG
Posthum ein Kompliment an Deinen Vater! Ich nehme an, er hat dieses Modell noch ohne den heutigen "Maschinenpark" geschaffen. Hohe Anerkennung! Dir viel Glück und Spass beim Weiterbau!
schön, dass Du das Werk Deines Vaters weiterführst.
Du solltest darüber nachdenken, ob Du es Dir zutraust, auf das neue Farbschema der Vasa zu wechseln. Statt blauer Bemalung auf Zinnoberrot ummalen. Aber das muß man sich genau überlegen, wie man da vorgehen will, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Das Modell soll ja auch nicht ruiniert werden. Das Risiko besteht bei so einer Aktion immerhin.
Wie willst du den Figurenschmuck realisieren? Hast Du einen Beschlagsatz mit den Figuren? Willst Du die Farben analog den Farbfoschungen der Vasa lebensecht bemalen?
ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Dienem Unterfangen!
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
ich möchte schon auf das neue Farbschema, zinnoberrot statt blau wechseln, allerdings ist die blaue Farbschicht 30 Jahre alt und ich weiß nicht, wie ich da vorgehen soll. Den Beschlagsatz habe ich nicht vorgefunden, ich habe schon im Internet gesucht, man kann ihn wohl noch bekommen. Die Figuren möchte ich lebensecht bemalen, nachdem man heute weiß, wie sie ausgesehen haben und ich glaube, es gehört bei der Vasa einfach dazu, habe neulich einen Bericht über den Zweck dieser Figuren gelesen. Ich will jetzt die Masten weiter herstellen, Kreuzmast, Großmast und Fockmast habe ich mit Mars und Eselshaupt vorgefunden, Frage, wird die Großmarsstenge nur durch das Eselshaupt und das stehende Gut gehalten oder erfolgt noch eine Befestigung des Fußes am Fockmast? Auf der Zeichnung werden am Fuß der Großmarsstenge zwei Platten 1 x 3 gezeigt, sitzen die in Fahrtrichtung rechts und links? Die Frage stellt sich für mich auch bei den anderen Masten. Danke für Deinen Rat. Gruß Wolfgang
zu den Masten kann ich nichts sagen. Vielleicht kannst Du dazu Bilder einstellen?
Wegen der blauen Farbschicht solltest Du versuchen, ob Du das irgendwie abschleifen kannst. Am Galion wird das Abschleifen sowieso sehr schwierig sein. Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe ein Geschäft für Künstlerbedarf, der Dich beraten kann? Dann könntest Du das Modell mitnehmen. Wäre nämlich dann auch besser, um die korrekten Farben auszusuchen. Es wäre die Frage, ob Du mit einer weißen Grundierung als Sperrschicht arbeiten sollst. Aber da es sich um ein recht helles Blau handelt kann ich mir gut vorstellen, dass da eine Acrylfarbe (z.B. Primacryl von Schminke) schon genügend Deckkraft hat, um zu verhindern, dass das Blau durchschlägt. Dann könnte man die Farbe auch direkt auftragen.
Die rote Farbe sollte ja auch zum Rot der Binnenbordbemalung passen. Die ist bei der Vasa zwar nicht nachgewiesen worden aber man kann oder besser gesagt, man muss diese lassen.
Hast Du denn die Kanonenrohre gefunden? Vielleicht sind dort auch die Figuren zu finden? Ansonsten könnte man die Kanonenpforten geschlossen zeigen.
Das wars erst mal, was mir dazu einfällt.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Hallo Alexander, gute Idee mit dem Künstlerbedarf, ich weiß sogar die damals verwendete Farbe, Humbrol Enamel 89. Kanonenrohre habe ich 10 vorgefunden, weitere 38 Halbrohre Messing 18/20mm (61480) stehen auf Vaters Einkaufszettel und sind nicht abgehakt, muss ich also noch besorgen, er hat damals mit kleinem Budget immer nur peu à peu das gekauft, was ging. Für alle 48 sind die Bohrungen im Schanzkleid vorhanden. Weitere 6 Bausätze Geschütz 25 mm und 7 Bausätze 30 mm müssten vorhanden sein, weil abgehakt. Die Geschützpfortendeckel hat er schon hergestellt, zwei Anker, das Beiboot, das Steuer und Beschläge sind auch da. Ich wollte schauen ob ich bei Krick die Figuren separat bestellen kann? Zu den Masten hänge ich drei Scans an, als nächstes werde ich die Großmarsstenge No. 213 herstellen (von Hand) und da bin ich eben darüber gestolpert, ob und wie die mit dem Fuß am Großmast No. 210 befestigt wird. Auf den Zeichnungen ist nichts zu sehen, wahrscheinlich wird der Fuß beim Modell lediglich in der Mars 211 fixiert.
Danke für Deine Hilfe und beste Grüße - Wolfgang
Gast
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Wasa.PNG
Wasa2.PNG
Wasa3.PNG
gutes Gelingen beim Fortsetzen des Baus. Zu den Stengen; der Fuß der Stenge geht durch die Sailinge der Marsplattformen. Das sind die kreußförmig angeordneten Hölzer unter der Plattform. Querschiffs die Quersailinge und längsschiffs die Längssailinge. Im Stengefuß war querschiffs ein rechteckiges Loch gebohrt. Da ging ein Riegel (Schloßholz) durch, der auf den Längssailingen aufsaß. Das könnten die von dir erwähnten Platten sein. Allerdings ist es ratsam die Stenge wirklich zu durchbohren und ein Holz durchzuschieben, hält einfach besser.
PS hier eine Skizze Screenshot.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
mit der Takelage kenne ich micht nicht so gut aus. Ich baue ja aus gutem Grund nur einRumpfmodell aber Holger hat ja schon Deine Frage beantwortet.
Wenn Du mit der Takelage keinen Fehler machen willst, solltest Du übrigens noch etwas warten. Im Frühjahr soll VASA II veröffentlicht werden, wo die Takelage der Vasa behandelt wird.
Die Gußfiguren hat Krick im Angebot, momentan aber nicht lieferbar. Der Spaß ist nicht billig und auch nicht besonders schön. Ich kenne Leute, die sich die Figuren auch selbst gebastelt haben - da gibt es unterschiedliche Techniken. Les Dich ruhig mal ein bißchen hier im Forum ein, da gibt es viele Tips. Es gibt hier auch einen Rechercheordner zur Vasa, den Du sicher schon entdeckt hast.
Grüße, Alexander
danke, jetzt blicke ich durch und so mache ich das. Füge ein Foto der Mars bei.
Gruß Wolfgang
Gast
S4300020.JPG
danke für den Tip, bis zum Frühjahr bin ich sicher noch nicht viel weiter. Werde mich was die Figuren betrifft, im Forum umsehen und sie wahrscheinlich selbst machen, billig sind sie wirklich nicht und für den Preis sollten sie wenigstens gut aussehen.