Zitatwas sind die beiden Quasteln, die vom Geländer und aus der Luke hängen? Klopa? Und das kleine Kästchen neben dem oberen Quastel?
ZitatHätte dafi nicht bereits gefragt.........
100% weiß ich es auch nicht. Aber diese Quasten wurden auch als Toilettenpapier benutzt, also zum feucht Feudeln. Man sieht sie öfters am Galion herunterhängen. Eventuell nutzte man das auch generell als nassen Lappen. Das abgebildete Schiff besitzt keine begehbare Seitengalerie. Die Galerie besteht aus Leisten und Konsolen mit einer Luke in der Bordwand. Folglich kann man dort keine Toilette unterbringen. Das Kästchen an der Schlingerleiste könnte den Nachttopf enthalten, der draußen gelagert wird - durchaus verständlich
Mit der Sorgleine könntest du durchaus recht haben und dieser Punkt lässt sich ja leicht korrigieren. Es gibt auch noch andere Punkte ,mit denen ich nicht zufrieden bin, mal sehen was die Zeit bringt. Im Moment arbeite ich gerade Auswärts und bereite mich auf den Umzug vor ,deshalb wird zur Zeit überhaupt nichts. Nebenbei probiere ich auch noch ein paar andere Sachen aus und werd wohl auch wieder neue Möbel machen ,also wirds wohl Mai, Juni werden bis es in dieser Richtung weitergeht. Und dann bin ich ja noch am "Fremdgehen"-Kay weiß was ich meine.
Mich würde auch noch interessieren, welches Schiff in Pollux's Bild abgebildet ist und woher der Stich stammt.
Die Sorgleine wird auch ins BJörn Landströms Buch "The Royal Warship Vasa" erwähnt und abgebildet. Sie soll durch eine Luke geführt worden sein, die sich bei der Vasa oberhalb des Ruders befand. Diese war über die große Kajüte zugänglich. Während der Fahrt war die Luke verschlossen.
Auf dem linken Bild kann man ganz schwach die Luke erkennen. Auf dem rechten Bild habe ich die Position der Luke markiert.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
ZitatMich würde auch noch interessieren, welches Schiff in Pollux's Bild abgebildet ist und woher der Stich stammt.
Das ist ein Ausschnitt aus einer Grisaille von Van der Velde dem Älteren. Sie befindet sich derzeit in der Ausstellung des Schifffahrtsmuseum Amsterdam. Dort hatte ich sie fotografiert. Das Schiff ist die "Maecht van Enkhuizen". Ferner sind noch die "Brederode", "Ster", "Wapen van Edam", "Gouda", "Wapen van Holland / Hollandia / Roode Leeuw" zu sehen. Von einem weiteren Schiff ist lediglich der Bug zu erkennen, das ist nicht zu identifizieren. Die Edam ist für mich von besonderem Interesse.
Ich habe zwei Bilder, linke und rechte Hälfte, der Grisaille angehängt. Die "Maecht van Enkhuizen" ist ganz links zu sehen. Die Bilder sind aus "Het gouden tijdperk van het zeil" S. 120/121; in Amsterdam hatte ich hauptsächlich Detailaufnahmen gemacht. Ich stelle in der Barock-Rubrik noch ein paar Bilder ein.
pollux
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Grisaille_Teil_1.jpg
Grisaille_Teil_2.jpg
Danke für den Tip. Daraus läst sich sicher was machen. Aber ist die Luke das Loch im Ruder ,oder wurde die Leine daran vorbeigeführt? Das Bild läst sich leider nicht vergrößern.
ZitatAber ist die Luke das Loch im Ruder ,oder wurde die Leine daran vorbeigeführt?
nein, es ist wohl so gemeint, daß die Leine vom Loch im Ruder durch diese Luke geführt wurde. Die Luke befindet sich in dem überhängenden Teil des Hecks (Gillung) oberhalb des Ruders.
Du hast recht. Es wurde von jeder Seite des Ruders eine Sorgleine durch jeweils eins der Löcher im Ruder geschoren. Das Ende war durch einen Stopperknoten gesichert. Das lange Ende wurde nach oben durch die Öffnung für die Ruderpinne ins untere Batteriedeck geführt. An Mondfelds Vasa in Berlin sind die Sorgleinen übrigens zu sehen
Die Luke über dem Ruder war eine Inspektionsluke, durch welche Zimmermänner zu Reparaturarbeiten am Ruder gelangen konnten.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Jungs ihr seid die Guten . Bei Gelegenheit werd ich das ändern. Leider hält sich "Gelegenheit" momentan arg in Grenzen. Ich hoffe im späten Frühjahr komme ich mal wieder dazu weiterzumachen. Muss auch aufpassen,das ich bei all dem anderen Zeug nicht den Anschluss verliere. Demnächst ist erst mal Möbelbau angesagt.
keine Angst, hier kommt ja nichts weg. Hast Du schon einen Umzugstermin, oder bist Du schon gezogen??? Grüße an die Gattin, und weise sie in die Bedienung des Akkuschraubers ein.
Termin ist 17.-19.3. Aber zum Teil kann ich schon in die Werkstatt rein .Aufräumen, umräumen, Platz machenfür mein Zeug. Das wird noch ganz schön eng. Aber es wird und ich darf die komplette Einrichtung und alle Maschinen nutzen. Das ist doch schon mal ein Angebot. Also hab ich schon mal angefangen im Keller zu packen und ich denke in zwei Wochen kann ich dort mit dem renovieren anfangen. Na das wird schon.
Grüße Frank
PS: Alexander ,das mit den Bildern hat noch Zeit, aber Danke für das Angebot. Ich komme drauf zurück.
jetzt habe ich mir doch mal Deine Vasa angesehen, und ich muss sagen, mir fehlen die Worte. Ich habe mich ja auch mal einige Zeit mit dem Schiff beschäftigt, die Pläne aus Stockholm sind auch bei mir im Regal. Wenn ich sie mal irgendwann bauen sollte (falls ich mich mal weniger zu den Engländern hingezogen fühlen sollte), gilt mir deine als Vorbild.Und das sage ich hier ehrlich aus dem Bauch heraus. ......Mir fehlen hier im Forum aber in der Bildergalerie die Fotos der Vasa, ich muss noche mol gucken, vielleischt habs isch se och bloß ibersehn???
ne, Du hast nix übersehen Ich hab keinen. Für einen Baubericht ist mein Arbeitstempo viel zu langsam. Ich kann mich an 4 Figuren auch mal ein halbes Jahr aufhalten - wie momentan der Fall. Darüber auch noch zu berichten, wäre für die Leser (und auch für mich) eine Zumutung . Daher fotografiere ich immer mal mein Modell und stelle die Bilder in ein Picasa Album. Das habe ich in der Signatur verlinkt. Da haben die Bilder auch eine höhere Auflösung und man kann reinzoomen. Ich werd mir mal was überlegen!
Aber das ist eigentlich Frankies Bericht...
Grüße, Alexander
Hab mir mal deine Vasa angesehen und bin fast geneigt meine in den Müll zu schmeißen und von vorn anzufangen. Würde aber kaum Sinn machen, weil ich an deine eh nicht ran komme. Also wirds wohl doch ein anderer Holländer sein und wenns nur darum geht der "englischen Übermacht" etwas Konkurenz entgegenzustellen. Aber erst muss ich mal durch meinen Umzug durch.