Rot ist auch nicht gleich rot. Ich würde mich an der traditionellen schwedischen Holzhausbemalung orientieren, die bekanntlich die Backsteinfassaden der reicheren Hausbesitzer imitieren sollten. Wenn du die Beplankung dann noch dunkler gestaltest, kommt´s eigentlich hin mit der Farbharmonie :-)
Tschuldigung Leute. Wenn ich die Bilder bei mir anklicke ,ist alles in Ordnung. Die sind 25 mal 20 Zentimeter und passen in ein halbes Fenster. Kann ja trotzdem mal gucken, wo ich die Auflösung ändern kann. Kann es sein, das dein Monitor nicht mehr ganz frisch ist? Ich hab nämlich das Problem ,das manche Bilder so klein sind ,das ich fast ne Lupe brauche um was zu erkennen. Na ich versuche es trotzdem mal. Wird aber ne Weile dauern alle Bilder zu reduzieren. Und zum Thema Rot, Eddie, das Rot an meinem Modell entspricht in etwa dem des Vier Metermodells im Stockholmer Museum. Für hundertprozentige Übereinstimmung bräucht man die RAL Nummer. Das von dir erwähnte Backsteinrot wäre meiner Meinung nach zu dunkel.
Ich würde mich auf solche Modellvorbilder eigentlich nicht verlassen. Selbst das Vasamuseum zeigt ja verschiedene Interpretationen dieses Rot-Tones, wobei das 4m-Modell die grellste Variante darstellt. Dieses unten gezeigte Modell der sinkenden Vasa zeigt ein gebrocheneres Rot, das zwar auch etwas dunkel erscheint, aber eben nicht diese krasse Brillianz wie das 4m-Modell aufweist. Ziegel müssen auch nicht unbedingt dunkel sein. Es gibt auch hellere Exemplare :-)
(Ich verkleinere die Bilder immer auf 30%, dann kommen sie größenmäßig einigermaßen hin)
Gruß Eddie
Eddie
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P1000628.JPG
Fotos sind auch so eine Sache. Es gibt Unterschiede von Kamera zu Kamera, Blitz ja / nein. Da fällt das Beurteilen eines Farbtons schwer. Beim Bild der sinkenden Vasa scheint das alte blau rot übermalt zu sein ;)
gibt es denn von der "sinkenden Vasa" auch eine Gesamtansicht? Aber Pollux hat Recht, wenn es keine feine Staubschicht auf dem Rot ist, wirkt es wirklich wie rot auf blau... ;o)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Das Modell war ursprünglich in Blau gehalten, man sieht das noch an diesem etwas schmutzigen Rot. Was hier aber auffällt, ist der farblich belebtere Ton der holzsichtigen Rumpfplanken, wodurch kein störender Kontrast mit den roten Partien entsteht. Wer den Bau der Batavia verfolgt hat, konnte sehen, wie schnell die Planken witterungsbedingt vergrauten und wie dunkel das Schiff schon beim Stapelhub geworden war. Die Vasa wurde zwar viel schneller fertiggestellt als die Lelystadter Batavia. aber auch bei ihr muß man allein schon durch den Stockholmer Teer, mit dem die Planken wohl imprägniert waren, davon ausgehen, daß ihr Rumpf mittelbraun gefärbt war, was dann eigentlich ganz gut zu einem gedeckten Rot passt. Es ist im Modellbau eben problematisch, vollkommen unbehandeltes Holz neben intensiven Farbflächen stehen zu lassen. Das wirkt immer seltsam unfertig...
Anbei das Diorama des sinkenden Schiffs, ausgestellt im Vasamuseum.
Gruß Eddie :-)
Eddie
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P1000618(1).JPG
P1000619(1).JPG
P1000620(1).JPG
P1000621.JPG
P1000622(1).JPG
P1000623(1).JPG
P1000625(1).JPG
P1000626(1).JPG
P1000627.JPG
P1000634(1).JPG
Das mit den 30% ist ein guter Tip , werde also mal sehen das ich die Bilder am Wochenende reduziert bekomme und stelle sie dann neu ein. Das mit der Farbe und dem korrekten Ton kann mann sicher auch bis sonstwohin ausdehnen. Den kennen wohl nur die Erbauer dieses Schiffes ganz genau und die kann mann leider nicht mehr fragen.Was mann von Quellenangaben zu halten hat... Ausserdem ist mein Modell Baukastenbedingt im UW- Bereich mit Mahagoni beplankt, also weicht diese Modell in so vielen Sachen vom Original ab, das es den Namen Vasa eigentlich gar nicht mehr verdient. Dennoch hat der Bau bis hirhin Spaß gemacht und ich will das Teil irgendwann mal frtig kriegen. danach können wir mal sehen ,ob als nächstes was richtiges kommt. und wie gesagt Leute - das ist mein zweites Modell und ich kenne keinen Modellbauer der da schon perfekt war.
zum Thema "Rot" : Man verwendete in dieser Zeit für Bordwände fast ausschließlich Zinnober-Rot, das relativ preisgünstig war. Das war nicht nur bei den Schweden so, sondern auch - man höre und staune- bei den Franzosen und Spaniern. Sehr beliebt auch bei Galeeren ( z.B. "Fleur de Lis" ) und Schebecken Im Vasa- Museum ist das sehr deutlich dargestellt- und daran würde ich mich auch halten.
Viele Grüße Peter
In der Werft : Baltimore Clipper Schoner "Berbice" 1:50
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)
Meine liebe Frau hat nir gerade ein paar Bilder verkleinert. Also schiebe ich die jetzt mal hier rein und hoffe ,das es jetzt für alle besser aussieht. Ein kleines Feedback wäre schön, dann wieß ich, das ich das in Zukunft gleich so händeln kann.
Grüße Frank
Frankie
IMG_4762.jpg
IMG_4764.jpg
IMG_4765.jpg
IMG_4767.jpg
IMG_4768.jpg
P1000086.jpg
P1000987.jpg
P1000988.jpg
P1000989.jpg
P1000990.jpg
P1000991.jpg
P1000992.jpg
P1000993.jpg
P1000995.jpg
P1000996.jpg
P1000997.jpg
super wenn man eine Frau Zuhause hat, die so etwas kann. Grüße sie mal lieb, auch von meiner Gattin. Ja das mit den Bilder kommt so hin, super. Das Wappen vorne an der Reeling, ist das das selbst geschnitzte????????????
Sehr sauber gebaut! Deine Vasa gefällt mir sehr gut! Sie vermittellt einen guten Eindruck des Erscheinungsbildes des reich geschmückten Vorbilds. Die rote Farbe ist sehr gut getroffen.
Mich stört allerdings die dicke goldene Kette an Deinem Modell, die wohl als Sorgleine vor dem Verlust des Ruders schützen soll (Bild P1000992.jpg). Das Ruder der Vasa besitzt zwei Bohrungen knapp über der Wasserlinie, durch welche sicher eine (oder sogar zwei?) Sorgleine(n) geführt wurde. Die Sorgleine war aber wohl keine Kette, - dafür ist der Durchmesser dieser Löcher zu klein. Im Vasamuseet ist weder am Original noch am 1:10 Modell eine Sorgleine angebracht. Ich würde sie deshalb einfach weglassen.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
ZitatMich stört allerdings die dicke goldene Kette an Deinem Modell, die wohl als Sorgleine vor dem Verlust des Ruders schützen soll (Bild P1000992.jpg). Das Ruder der Vasa besitzt zwei Bohrungen knapp über der Wasserlinie, durch welche sicher eine (oder sogar zwei?) Sorgleine(n) geführt wurde.
Dem kann ich zustimmen. Es handelte sich wohl um ein einzelnes Tau, das hinter dem Loch im Ruder mit einem Knoten gesichert war. So wie unten auf dem Bild.
pollux
IMG_1806_k.jpg
Zitat von dafiTolles Bild, was sind die beiden Quasteln, die vom Geländer und aus der Luke hängen? Klopa? Und das kleine Kästchen neben dem oberen Quastel?