die Idee ist mit etwas zu beginnen, was benötigt wird, aber nicht zu viel Zeit frißt, (während ich die Pläne durchmesse und -sehe). Und mich erstmal an meine alten Fähigkeiten aus dem Scatch-auf-Standardchassisschmalspurbahnsektor "erinnert" (1:45, 7mm/ft oder O 16.5) aber das war eben vor der Netzhautablösung... deshalb bin ich so selbstkrtitisch oder auch überskeptisch... Nun ich brauche auch die Automitivation durch einen "schnellen" Erfolg.
Die anderen themen sind ja damit verbunden... denn wenn ich das Steuerrad weglassen, dann muß die Pinne eine Verlängerung nach Oben für den Steuermann haben... aber dort, wo er dann stehen müßte (wenn ich das Konzept
Carolin AotS page 54.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Pinne mit Metall"erhöhung" von der contemporären AotS Carolin von 1749 übernehme)
Tiller I.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Tiller II.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Tiller III.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) kommt (zutiefst) just der Kamin des Käptens aus dem Deck, wo das Kompaßhäuschen hinmüßte...
Das mitunter die Kapitänskajüte bei Bedarf einen Ofen bekam stimmt sicherlich, nur auf den verlinkten Originalplänen der Schwesterschiffe deutet nichts auf einen festen, gemauerten Kamin hin. Gibt die Beschreibung von Shipyard hier einen Hinweis? Nach Winfield jedenfalls ist das Schiff nicht in den "kalten" Norden vorgedrungen, das Einsatzgebiet war der Englische Kanal und westlich Land's End in Cornwall
CaptainsFireplace.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bauplänen mit Mauerfugen und Sockel... und unglaubwürdig (?) mit nur einem unverstärkten Decksbalken abgestützt.
b) wie am Modell bei McCarthy...auf Seite 96 heißt das Kapitel zwar "Chimneys", aber er spricht nur vom Küchenschornstein und diversen Windhutzen, die nach Lee gedreht werden konnten und in Figur 39 nachgesehen werden konnten... auf den Schorstein in der Kapitänskajüte geht er mit keiner Silbe ein...
McCarthy Seite 100.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)McCarthy Seite 129.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) aber er "wächst" deutlich sichtbar auf den Seiten 100 und 129 himmelragend aus dem Quaterdeck!!!
Chapman Cruizer Sloop Galley.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bei Chapman - keine Spur von diesem Ofen unter dem Quaterdeck - nur die Galley ist deutlich zu sehen (orange markiert)...
Tja, Shipyard könnte sich an McCarthy orientiert haben und woher der die Information zu dem Steuerrad und Kajütofen hat weiß ich leider nicht. Auf den uns bekannten Plänen und zeitgenösssichen Modellen ist diesbezüglich ja nichts festzustellen. In einer Modelshipwright Ausgabe ist der Bau eines Modells der Speedwell beschrieben, da werde ich noch mal nachschlagen.
Wegen dem Chapman Plan der Cruiser, der würde mich interessieren. Hast Du da einen Link für mich?
Den Plan einen Namenspaten hab ich einfach mit 700dpi aus dem Buch copiert - mehr nicht - tut mir leid...
Der Kajütofen sieht ja ehr wie ein "frei erfundes Additiv" aus, der locker durch den Kajütboden gekracht wäre...
Selbstversenkt durch einenen Frostköttel von Kapitän...
Der Schonstein bei McCarthy, vielleicht um das Quaterdeck nicht so "nackisch" ausssehen zu lassen mit ein paar Strippen und Umlenkrollen ...
Interessante Frage, die sich da auftut...
Aber was mich sehr interessiert, denkst Du von meinem Tiller analog zur schönen Caroline??? Wenn ich den Kapitän frieren lassen, dann kann ich das Compaßhäuschen einfach auf den Quaterdeck vertäuen, oder???
Hier eine 6th rank sloop - aus dem NMM mit dem selben
large.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)lFregattVIthRank.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) "hochgebogenen Pinnenende" ... die SRL-No ist mir abhanden gekommen - sollte aber auch mid-XVIIth century sein.
Zitat von Gorg im Beitrag #39Hier eine 6th rank sloop - aus dem NMM mit dem selben "hochgebogenen Pinnenende" ... die SRL-No ist mir abhanden gekommen - sollte aber auch mid-XVIIth century sein.
Hallo Christian Bevor Du die falschen Schlüsse ziehst, sei Dir lieber gesagt, dass Du da ein bisschen (knapp 90 Jahre) auf dem Holzweg bist. Bei der "6th rank sloop" handelt es sich um ein königliche Yacht, nämlich die "Chatham II", gebaut 1741 in Chatham, umfangreich repariert 1765 und neu aufgebaut (rebuilt) 1793. Nach meinen Informationen soll es sich um ein zeitgenössisches Modell von 1741 handeln.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Zitat von Gorg im Beitrag #39Hier eine 6th rank sloop - aus dem NMM mit dem selben "hochgebogenen Pinnenende" ... die SRL-No ist mir abhanden gekommen - sollte aber auch mid-XVIIth century sein.
Hallo Christian Bevor Du die falschen Schlüsse ziehst, sei Dir lieber gesagt, dass Du da ein bisschen (knapp 90 Jahre) auf dem Holzweg bist. Bei der "6th rank sloop" handelt es sich um ein königliche Yacht, nämlich die "Chatham II", gebaut 1741 in Chatham, umfangreich repariert 1765 und neu aufgebaut (rebuilt) 1793. Nach meinen Informationen soll es sich um ein zeitgenössisches Modell von 1741 handeln.
Danke für den interessanten Hinweis, Willi! 1741 zu 1752 sollte nicht der "böse" Abstand sein... würdet Ihr sagen, das ist noch "contemporär"? Kann ich die Ruderpinne wi dort und auf der Caroline also nutzen, wenn mir die Tromel mit Steuerrad zu "modern" und die Sloop dafür zu klein erscheint???
Fragt,Christian
BinnacleTopboard2a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) und hängt den 2ten Kompaßhäuschendeckel mit dem 4 tons Münzchen daneben hier dran
Zitat von Gorg im Beitrag #43Nun ein Steurrad an Bord ist weder in den NMM Plänen noch bei Chapman belegt...
Hallo Christian Aber sicher, F.H. Chapman hat Pläne gezeichnet, auf denen ein Steuerrad zu sehen ist. Die Fregatte, an der ich gerade baue, stammt schließlich aus der Architectura Navalis und auf dem Seitenriss ist zwar nur schemenhaft, aber trotzdem eindeutig ein Steuerrad erkennbar (direkt vor dem Besanmast). hier.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.