Zum Schifflebauen fehlt mir aktuell ein wenig die Motivation, daher habe ich mal ein wenig Holz weggearbeitet und mir eine Transportbox gebastelt - generell für die Hannah mitsamt Utensilien gedacht, überlege ich aktuell die Kiste doch eher als Aufbewahrung für meine Vielzahl von Schiffsbauplänen zu nutzen - bin da aber noch komplett unschlüssig. - so ist das, wenn man einfach drauf los bastelt.... - die Griffe für den Deckel werde ich aber wohl wieder austauschen und durch selbst-hergestellte ersetzen. Mal sehen, ob man mit der Laminier-Methode schwungvollere Griffe herstellen kann.
Gruß Marcel
Bradhower
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0884.JPG
IMG_0887.JPG
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
zum Gewicht - die Kiste besteht aus 4mm-starken Kiefernholz, weil das Gewicht natürlich auch ein Thema war, mit entsprechenden Leisten zur Stabilität - so wiegt die Kiste aktuell ca. 2 kg. Ist also eher ein Fliegengewicht ;o) Wenn dann die Hannah dort ihre Aufbewahrungsstätte mitsamt Helling findet, dann wird alles wohl so um die 5 kg wiegen.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
nach diversen anderen Zwischendurchprojekten ist die alte Seekiste endlich fertig geworden. Die oberen Haltegriffe wurden noch einmal ausgetauscht, die Art Zwischendecke eingebaut und das Ganze gepinselt. Nun mit der Hannah bestückt, konnte ich Kiste und Modell erfolgreich in die Wohnung schmuggeln und sie ist nicht mehr dem Schleifstaub in der Kellerwerft ausgesetzt . Zumal dort ein weiteres Projekt für diesen Thread angedacht ist und es dann wieder ordentlich Sägespäne und Dreck geben wird - dazu dann bei Zeiten mehr
Gruß Marcel
Bradhower
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_1467.JPG
IMG_1471.JPG
IMG_1473.JPG
IMG_1475.JPG
IMG_1478.JPG
Danke die Herren und die Ruhestätte ist es sicherlich nicht für die Hannah - nicht das eines Tages mein Ur-Ur-Enkel diese Kiste auf dem Dachboden entdeckt. Aber Zwischenwand und der Zwischendeckel lassen sich herausnehmen, so dass eines Tages der fertige Rumpf dort doch gut geschützt wird.
Wenn dann die Hannah eines Tages ihre Vitrine erhält, wird die Kiste dann für Schiffsbaupläne herhalten - von der Größe her, kann ich einige gerollte Pläne gut dort unterbringen :o)
Ich durfte mir das Teil während des Schnitzkurses, den ich bei ihm belegt habe in natura anschauen. Ich kann euch sagen: Das Schnitzwerk ist atemberaubend.
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
gibt er eigentlich öfters Schnitzkurse? - Der kann offensichtlich was und dann lohnt es sich auch, von ihm zu lernen (oder es zumindest zu versuchen...)-
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Leider ist die Frässchnitzerei bei mir eingeschlafen, seit ich wieder Vollzeit arbeite, aber wenigstens weiss man ungefähr wie es geht Was mich echt ärgert, ist die Tatsache, das ich jetzt das nötige Kleingeld verdiene, um mir weiterführende Stunden bei Onkel Ivan zu leisten, dafür aber keine Zeit mehr finden würde jedesmal nach Kressbronn zu fahren. Dabei wohne ich garnicht sooo weit weg. Ein Viertel um den Bodensee nimmt aber doch ziemlich viel Zeit weg.
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Ich wollte hierfür keinen eigenen Thread starten und „Zwischendurchbeschäftigung“ passt ja auch auf alles.
Mein Sohn hat eine Holzvespa - also ein Laufrad in Form einer 50er Jahre Vespa.
Leider sind auch die Griffe aus Holz.
Mitte der Woche ist er mit seiner Vespa gekentert - bei der Gelegenheit ist der linke Griff abgebrochen.
Der Griff ist ein gedrechseltes Stück Holz, dass griffseitig einen Durchmesser von 21mm und „vorne“ einen Durchmesser von 12mm hat.
Das dünnere Stück war mehr oder weniger sauber an der Übergangstelle von 21 auf 12mm abgebrochen.
Gestern habe ich dann meinen Bohrständer - der über zwei Jahre in der Originalverpackung im Keller geschlummert hat - erfolgreich aufgebaut.
Ich habe das Handbuch sogar soweit gelesen (RTFM!), dass mir aufgefallen ist, dass man vor Beginn die Drehzahl einstellen muss... .
Also habe ich noch das Gehäuse aufgeschraubt und die Keilriemen richtig angeordnet und gespannt (!).
Schlussendlich ist es mir verletzungsfrei gelungen, eine Röhre mit 10mm Durchmesser (alle meine Bohrer hatten leider eine maximale Größe von 10mm) in das Griffstück zu bohren.
Im Baumarkt habe ich mir dann eine M12 Gewindestange gekauft.
Diese habe ich in die Röhre schraubt und auf der anderen Seite im Lenker befestigt.
Abschließend noch neue Gummigriffe daran befestigt - und jetzt rast mein Sohn wieder durchs Wohnzimmer (ich sollte mich nie von ihm zum Flughafen fahren lassen... ).
Viele Grüße,
Faramir
P.S.: Wozu dieser Bericht? Ich wollte Euch meine Freude darüber kundtun, als Handwerks-Noob erfolgreich und ohne Verletzungen, einen Bohrständer aufgebaut und benutzt zu haben
Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.