Es begab sich zu der Zeit im Jahre 2012 das ich mal wieder die Ebay-Bucht besucht habe um dort nach Bausätzen der Victory zu suchen und wurde fündig. Da gab es einen "Modellbauer" der schon 69 Hefte von DeA hatte und begonnen hat diese zu verbauen. Nach seinen Angaben....ich zittiere, Klammer auf "Wenn ich mir eine Note auf das verbaute geben sollte, würde ich mir eine 2 geben".....Klammer zu......Hhmmmmmmmmm!!!!!!
Die Bilder waren auch nicht sehr groß und ich dachte so bei mir.....gib halt mal ein Gebot ein, nicht zu hoch, man weiß ja nie....... Also, was tun.....ich habe dann mal Vorsichtig 85,07€ eingegeben und dachte....Na, das wird bestimmt nichts.......Denkste....!!!!
2 Tage später habe ich die Bucht mal wieder besucht um weiter zu suchen (dachte ja nicht das es geklappt hätte) und was sehen meine müden Augen....ich hatte Glück und habe das ganze Set für 76,55 Euronen geschossen.....Ich bin mir Sicher das mein "Modellbauer" gekotzt hat, weil 69 Hefte a 6,99€, da kommt schon was zusammen. Also bezahlt und gewartet was da kommt....und es kam.......ca. 5 Tage Später klingelte mein Freund von der Post und hatte auf einer Sackkarre ein riesen Paket......freu....!!! Alles wurde vorsichtig ausgepackt (es war wirklich sehr gut verpackt) und begutachtet......!!
Jetzt möchte ich Euch richtig Neidisch machen und zeige Euch meine Victory im dem Baufortschritt meines "Modellbauers"
Tja, danach habe ich gekübelt, die letzten 3 Bilder zeigen so die schlimmsten Ecken......Man denke bitte an die Schulnote 2......ich würde eher eine 8- geben. Jetzt weiß ich auch warum Er seine Vic nicht mehr haben wollte.
Will jetzt aber nicht nur meckern, ich habe ja doch einiges an Geld gespart (das werde ich für neue Hölzer auch brauchen) Was tun ???? ganz Einfach.....man nehme eine Kreissäge und Hammer und Stechbeitel und rücke der Vic auf die Pelle (habe schonmal probehalber damit angefangen und es klappt spitzenmässig) also "abwracken", neue Hölzer ordern und das ganze in Birne wiederherstellen. ich möchte so wenig wie möglich mit Farbe arbeiten, Beize gefällt mir halt besser.
Warum zeige ich Euch das jetzt schon......ganz einfach, meine Supply liegt in den letzten Bauabschnitten und dürfte nächste Woche fertig sein. Dann soll meine "Dicke" auf die Helling kommen damit es keine Stockungen in meiner Werft gibt.
Also frisch, fromm, frech, fröhlich, frei....ans Werk ihr Halunken und Saufpack lasst die Hämmer schwingen, die Sägen singen, damit das Werk vollendet wird.......bis denne....!!!
Hallo Thomas Wie wäre es denn, wenn Du die Beplankung als Unterbeplankung drauf lässt. Das erspart das Abreißen und Du hast gleichzeitig einen soliden Untergrund für die Birnenholzbeplankung. Außerdem kannst Du auf der Unterbeplankung den Verlauf der "echten" Beplankung erst mal anzeichnen.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Auf jedenfall hat unser Zweier-Kandidat nicht viel vom Straken gehalten, wenn ich mir diesen bösen Knick am Bug ansehe. Man könnte natürlich versuchen, wie Willy vorschlägt alles ein wenig in Form zu schleifen, ggf. mit Furnierstreifen Dellen auszubessern (mache ich bei meiner Dicken ja auch) und dann halt wirklich die Vorarbeit unseres Zweier-Kandidaten als Unterbeplankung sehen. Aber gewiss bist du mit dem Modell schon deutlich weiter, gell? ;o)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
das hatte ich mir auch überlegt....aber da das Unterschiff noch nicht beplankt war und es selbst mit dünnen Leisten zu dick geworden wäre, dachte ich das das der bessere Weg wäre. Noch ein Nachteil ist..........die eine Seite ist schon fast fertig abgewrackt. Vielleicht war ich damit zu schnell...!! Blöde.
Marcel, sorry habe eben erst Deinen Eintrag gesehen. Nein nein nein, eine dritte Baustelle hätte mein Admiral nicht zugelassen, Sie hat schon komisch geschaut als ich mit dem Querschnittsmodell angefangen habe. Jetzt weiß ich auch warum ich alles wieder abreise.... genau wegen dem Straken, wenn ich die Hölzer oben dran gelassen hätte, hätte ich Probleme mit den Spanten untenher bekommen. Egal, jetzt kommt alles runter....!!
wenn du die Planken entfernst, verwende am besten ein flaches Stecheisen und schön von Spant zu Spant vorarbeiten, so habe ich es bei der Heckkorrektur an meiner Dicken auch gemacht, damit lässt sich ganz gut vermeiden, dass u. U. der Spant Schaden nimmt. Anschließend beginnt ja auch die schöne Arbeit: Leimreste entfernen. Ich hab diese mit einer gröberen Feile erst aufgeraut und dann mit Schnitzmesser und Stecheisen so gut es ging entfernt. Da unser Zweierkandidat sicherlich keinen einzigen Spant geschliffen hat, kannst du davon ausgehen, wenn die dunkle Färbung des Laserschnitts weg ist, sind auch die Leimreste entfernt... ;o)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
geile Arbeit, bei so was ko.... ich immer total ab. Aber machste schon richtig. Abreissen, Säubern, Straken und los. Ich habe hier was von Birnenholz gelesen. illst Du nur einmal planken? Ich würde so vorgehen wie Willi es beschrieben hat.
Also wenn ich mir die Knicke im Vorschiff anschaue, halte ich es für möglich, daß hier die Spanten nicht korrekt eingesetzt wurden. Deshalb ist es schon das beste, die Beplankung erst zu entfernen und sauber zu straken. Ggf. solltest Du auch noch prüfen, ob Dein Vorgänger beim Einbau der Spanten Fehler gemacht hat. Da kommt es auf Zehntel Millimeter an.
Aber das dürfte für Dich mit Deinen Vorkenntnissen alles kein Problem sein, Tom.
Viel Spaß beim Bauen!
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Erstmal vielen Dank für Eure Kommentare und ich werde versuchen das alls zu berücksichtigen.
Hier ein neues Datum zur Kiellegung........der 22.07.2013 um 17:00 Uhr, werde diesmal versuchen meine Bauzeit festzuhalten. Bis jetzt also 2 Stunden......!!!
Als erstes muss die alte Beplankung entfernt werden, die Proxxon-Kreissäge ist dabei ein wunderbares Hilfsmittel (siehe Bilder) und danach schleifen, schleifen und nochmals schleifen. Geht aber besser als gedacht.
erst mal grossen Respekt, dass Du Dich getraut und überwunden hast, die Unterkonstruktion nochmal zu optimieren! Aber das lohnt sich definitiv und ich freue mich schon auf die Beplankung!
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Note 2, da sag ich jetzt mal nichts zu. Da ist beim Straken ja nur an der Oberfläche gekratzt worden, sieht man ganz deutlich beim ersten Foto.Das Rundgat wäre so nur ein verkapptes Plattgat geworden, mehr nicht. Und auf dem ersten Bild diese Lücke in der Beplankung ist auch nicht zu erklären, oder hast Du da schon Leisten raus geschnitten ? Pass aber auf, dass Du nicht zu viel runter nimmst, dann musst Du unterfüttern.
@ Kay Die Lücke habe ich reingeschnitten, das Bild sollte nur zeigen wie gut das mit der Kreissäge geht. Straken war auf jedenfall nicht sein Ding und ich werde aufpassen das ja nicht zuviel abhanden kommt :-) Alles ist bis jetzt sehr vorsichtig geschliffen und es kam nur der Kleber runter
@Daniel Bin bestimmt Betriebsblind und weiß nicht welche Spanten Du meinst, wo ist der Knick hinten?????? Danke für die Hilfe
Dann der Bugbereich nach dem Abriss und eine Seitenansicht nach dem bearbeiten, ich denke das ich das so lassen kann. Für den Bug habe ich mir gestern Balsaholz gekauft, da werden Füllstücke eingesetzt. Habe aber nur "leichtes" Balsaholz gefunden, der Verkäufer kannte überhaupt kein anderes????
Soll ich erst eine Seite abreisen, fertig machen und dann die andere Seite?????? Wegen eventuellem verziehen der Spanten????
Dann heißt es das die ersten Planken am untersten Deck bündig angebracht werden sollen, heißt das bündig Oberkante Planke oder Unterkante?? Konnte leider nichts genaues finden....!!! Danke für Eure Hilfe