ich würde es schön im Wechsel machen. Ich hatte bei meiner Vic seinerzeit die Spanten ab dem unteren Batteriedeck verdoppelt, da war genug Stabilität/Starrheit drin, so dass sich wenig verziehen konnte. Aber so, ohne diese Verdoppelung würde ich schon im Wechsel beplanken, denn dafür ist das Kielbrett zu dünn und da es aus drei Teilelementen besteht, verfügt es auch über drei potentielle Schwachpunkte. Vor allem wenn diese Teilelemente u. U. nicht richtig verleimt wurden.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
die eine Seite mit den Planken ist ja noch dran und würde theoretisch ja alles zusammen halten, oder?????? Ich weiß auch nicht was jetzt richtig ist oder nicht.
Also ich würde -no risk, no fun- machen. Die alten Planken runter reißen. Und wenn Du merkst er verzieht sich(was ich nicht glaube, wo sollen die Spanten hin, die Decks sind ja festgeklebt), kannst Du auch noch das ganze Schiff auseinanderbauen, neue Spanten aussägen und fertig. Und planken dann so wie Marcel gesagt hat. Grüßle Kay
@Kay: Die Spanten sitzen bei dem Bausatz schon fest in ihren Kielbrettern - die verziehen sich wohl nicht. Aber das Kielbrett erachte ich bei dieser Holzqualität als potentiellen Schwachpunkt, wenn die Beplankung nur auf einer Seite Spannung ausübt. Damit meine ich natürlich eine ganze beplankte Rumpfhälfte 4-5 Plankenreihen machen da natürlich keine ernsthaften Probleme.
Von neu-aussägen würde ich an dieser Stelle mal abraten - immerhin kam dieses "handwerkliche Wunderwerk" nicht umsonst zum Tom geschippert. Dann hätte man ja gleich den einfachen Weg gehen können ;o)
@Tom: Kannst ja mal einen Blick in meinen BB werfen wie ich Anfangs das Rumpfgerüst bearbeitet und aufgedoppelt habe. Rückblickend auf jedenfall eine richtige Entscheidung. Mal abgesehen davon, dass meine Victory nun auch ein angenehmes Gewicht hat und nicht so "leicht in der Hand liegt" ;o)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Zitat von Bradhower im Beitrag #19@Kay: Die Spanten sitzen bei dem Bausatz schon fest in ihren Kielbrettern - die verziehen sich wohl nicht. Aber das Kielbrett erachte ich bei dieser Holzqualität als potentiellen Schwachpunkt, wenn die Beplankung nur auf einer Seite Spannung ausübt. Damit meine ich natürlich eine ganze beplankte Rumpfhälfte 4-5 Plankenreihen machen da natürlich keine ernsthaften Probleme.
Grüße Marcel
Hi Marcel,
ich habe das so von Tom verstanden, dass er jetzt erst die eine (unbeplankte) Seite neu planken möchte und dann bei der anderen Seite die alten Planken ab und neue drauf. Darum mein Einwand das er alles erst einmal abmachen soll, danach straken und dann planken, so wie Du sagtes, rechts, links...
Vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden, passiert wenn man ins Alter kommt
Genau das war meine Frage Kay. Ich habe mich aber jetzt dazu entschieden beide Seiten abzureisen und dann ganz von vorne anzufangen. Wollte eigentlich die Cuteaway Version bauen habe mich aber entschlossen es nich zutun. Sieht nicht wirklich gut aus und ich müsste das eine Deck wieder entfernen. Vielleicht baue ich noch ein kleines Dio außerhalb. Die Figuren kommen dann komplett aufs Schiffchen.
Wer kennt sich mit Resin aus, wollte die ein oder andere Figur mehrfach nachbilden, weiß aber nicht wie das geht. Es sind soviele Kanonenbesatzungen dabei aber nur 5 Seeleute und 5 Seesoldaten, blöde.
unser Dafi ist ja in Resinabgüssen geübt - der kann dir da bestimmt ein paar nette Tipps geben, wobei ich Resinabgüsse in dem Maßstab persönlich für sehr anspruchsvoll halte. Da wäre ein Satz Preiserfiguren vielleicht die bessere Wahl. Von Merten gibt es zudem zwei Figurensätze "Piraten". Von Preiser gibt es in 1/87 zudem diverse Soldatenbausätze aus dem 2. WK - vielleicht lassen die sich ja zurückbauen...
auweiah....zurückbauen....hört sich schwerrrrrrrr an und die Piratenfiguren kenne ich, passen mir aber überhaupt nicht zu mir.....!!! Wenn ich das gar nicht hinbekomme wäre das schon schade. Versuch macht klug
wenn die Resingeschichte nicht klappen sollte, kommst du an Improvisationen nicht drum herum - ich schiebe das Thema aber auch noch weit vor mich her... ;o)
Alternativ einfach weitere Figuren von DeAgo bei Ebay & Co. zusammenkaufen. Die werden dort auf kurz oder lang auftauchen, nun nachdem die letzten Figuren erschienen sind: Klick
Gestern kreiste mal wieder die Abrissbirne über der Chathamchen Werft und ich hatte sehr hohen Besuch......Meine Admialität gratulierte mir zur Indienststellung meiner Supply als sie dann die Bescherung bei der Vic sah.........!!!
O-Ton.....kurzes lachen und Du hast ja einen Knall.....O-Ton aus........Hmmmmmmmmmmm, stimmt.....
Hier ein paar Bilder
IMG_8958.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_8956.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_8957.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Alles ging soweit ganz gut....ein Spant kam der Säge ein bisschen zu nahe, wurde aber wieder korrigiert und alles ist gut Ab Morgen wird dann geschliffen was das Zeug hällt und dann gehen wir zu dem Gemütlichen Teil über.......dem Beplanken......!!!
Bauzeit insgesamt: 4 Stunden (das werde ich jetzt immer hintendran schreiben)
na dann viel Spass beim schleifen. Und auf deine Admiralität zurück zu kommen, einen kleinen Knall haben wir schon Aber wenn der Kahn dann auf dem Kaminsims steht, freut sich die Admiralität über den Knaller der das gebaut hat.
Habe gestern und heute ein bisschen mit Balsa experimentiert, den Bug aufgefüllt, gestrakt, gespachtelt und geschliffen. Rechte Seite kommt natürlich auch noch dran. Mir geht es hauptsächlich um den Bereich oberhalb des ersten Batteriedecks alles andere wird bearbeitet wenn ich sie auf den Kopf stelle. Oder???????
Habe den Bugbereich soweit fertig, die Kanonendecks geschwärzt und schon einmal angefangen den Eingangsbereich zu beplanken. Ich weiß das man später nicht sehr viel davon sehen wird aber ich weiß es und das aufgemalte hat mir gar nicht gefallen. Muss jetzt noch gedübelt, geschliffen und dann gebeizt werden. Habe dadurch schon einmal ein Gefühl für die späteren Decks bekommen. Das ganze ist im "Vier Planken Wechsel System" verlegt worden. (Danke Daniel) Ich weiß das man dafür eigentlich 5 Spanten brauch aber das wäre in diesem Bereich doch stark übertrieben....Wollte nur schon einmal üben.....
Eingangsbereich: Die Bleistiftlinien sind nur als Anhalt für die "einfache Dübelung der Planken" das ist später wieder weg. Doppelte "Holznägel" kommen nur an die Stöße.