Hallo zusammen Heute war erster Tag auf der Messe und ich muss unbedingt ein paar Bilder von einem 74er (1:48) einstellen, den ich beim Arbeitskreis historischer Schiffbau e.V. gesehen habe:
Willi
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Und hier noch ein paar Bilder von unserer (Mini-Sail e.V.) Reeperbahn gebaut von Gerold Schnebbe.
Es können Taue mit bis zu 4 Kardeelen hergestellt werden. Das Röhrchen in der Mitte der 4 Haken dient dazu, eine Seele nach außen zu führen. Die Seele wird mit einem kleinen Gewicht beschwert. Werden die Kardeele gedreht, verkürzen sie sich und die Seele käme lose, würde sie nicht durch das Gewicht gezogen durch das Röhrchen nach außen rutschen und dadurch auf Spannung gehalten.
Wir haben auch einige recht ansehnliche Taue mit Drahtseele herstellen können. Bisher ist es allerdings bei Experimenten geblieben. Sollte die Reeperbahn gerade nicht in Betrieb sein, ruhig nach einer Vorführung fragen.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Das sind richtig tolle Bilder, danke Willi! Umso mehr bedaure ich es, dass es mir leider nicht möglich ist zur Intermodellbau zu kommen.
Grüsse Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Ja, und dabei bringen die Bilder nicht annähernd den Eindruck wieder, den das Modell vermittelt, wenn man davor steht. Es ist schon fast zu sauber gebaut. Die einzelnen Gänge der Berghölzer sind so perfekt aneinander gefügt, dass man nicht mehr erkennen kann, wo der eine anfängt und der andere aufhört. Das Bergholz erscheint als eine homogene Oberfläche, sagenhaft. Und so ist es mit allen Details.
bis denne Willi
Toller französischer 74er. Schade, dass man so wenig englische Spantmodelle sieht. Wenn ich die Qualität irgendwann nur zur Hälfte erreichen kann, wäre ich happy.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Mit den Plänen von Jean Boudriot stehen dem geneigten Modellbauer aber auch Pläne zur Verfügung, die das Schiff bis zum letzten Dübel genau dokumentieren und wie man sie für nichtfranzösische Schiffe kaum finden kann. So ist natürlich auch dieser 74er nach den Plänen "Un Vaisseau de 74 canons" von Boudriot gebaut.
bis denne Willi
Zitat von AnobiumPunctatum im Beitrag #9 Wenn ich die Qualität irgendwann nur zur Hälfte erreichen kann, wäre ich happy.
Mensch Christian, über diesen Satz bin ich ja erst jetzt gestolpert. Da kann ich nur sagen: Don't worry, you can be happy! Und das bestimmt nicht, weil Du die Qualität nur zur Hälfte erreicht hast. Mir persönlich gefällt Dein Stil sogar besser, als die klinische Perfektion dieses Modells und Deine Art zu bauen ist für mich Vorbild und Motivation, dieses Modell erzeugt eher Frust, weil ich mir da schon wie ein Stümper vorkomme.
Übrigens, soviel ich am Stand gehört habe, arbeitet der Erbauer seit 10 Jahren an dem Modell.
bis denne Willi
Hallo! Auf der Homepage des Arbeitskreis ist unter Veranstaltungen ein Bericht von der Intermodellbau. Da sind noch einige Bilder von dem 74iger und Willi bei der "Arbeit".
Moin! Für Arbeitskreismitglieder und solche, die es mal werden wollen: Die AK-Mitglieder beissen nicht. (im Allgemeinen jedenfalls). Wenn man dann auf so einer Ausstellung ein Modell entdeckt, das man unbedingt mal ganz aus der Nähe anschauen will: Reden hilft! Also den freundlichen Herrn, der daneben steht (auf dem Bild war es der Siegfried B) einfach ansprechen und einem wird geholfen. :-)
Ein Tipp: Am 5.4.14, kurz vor der Intermodellbau gibt es das AK Regionaltreffen Hamm. Das ist ein AK Internes Treffen in einem geräumigen Saal einer Gaststätte (mit sehr ordentlicher Küche, möchte ich dazu sagen :-)) ). Da treffen sich meist so um die 50 Mann, bringen auch Modelle, Literatur etc. mit und es wird den ganzen Tag begutachtet, gefachsimpelt, Werkzeug - Bücher - Pläne wechseln den Besitzer.... Den 74er, über den zuletzt diskutiert wurde, meine ich dort auch schon gesehen zu haben.
Es gibt aber auch in anderen Gegenden Regionaltreffen. Diese Termine stehen auf der Webseite vom AK unter TERMINE. Nicht-Mitglieder sollten vielleicht mal beim Sekretär anrufen, ob sie auch kommen dürfen. Oder halt mal unterschreiben... Hat ja auch seine Vorteile.
Zitat von Thommie im Beitrag #14Die AK-Mitglieder beissen nicht.
Das entspricht zumindest meinen bisherigen Erfahrungen (bin aber auch schwer verdaulich)
Zitat von Thommie im Beitrag #14(im Allgemeinen jedenfalls). Wenn man dann auf so einer Ausstellung ein Modell entdeckt, das man unbedingt mal ganz aus der Nähe anschauen will: Reden hilft! Also den freundlichen Herrn, der daneben steht (auf dem Bild war es der Siegfried B) einfach ansprechen und einem wird geholfen. :-)
Stimmt! Ich halte das für ein Muss. Wahrscheinlich sagt auf Messen oder Ausstellungen auch niemand etwas, wenn man einfach nur so guckt, zum Gucken sind die Modelle schließlich dort präsentiert. Fragen ist aber gute Kinderstube und manchmal öffnet genau die Türen, von denen man gar nicht wusste, dass es sie gibt.
bis denne Willi