Ein kleiner Thread, wie er in jedem Forum zu finden ist - mit der einfachen Frage "Welches Buch liegt auf eurem Nachttisch oder welches Werk fesselt euch zur Zeit ganz besonders?"
Bei mir sind es aktuell:
Bernard Cornwell - "Das Fort" GEO Epoche Nr. 28 Venedig: "Macht und Mythos der Serenissima 810 - 1900"
Besonders lesenswert ist in dieser GEO-Ausgabe der Bericht über Venedigs Arsenal und die offensichtliche Geschwindigkeit, mit der Venedig seinerzeit in der Lage war seine Schiffe auszurüsten und zu bemannen, bis zu 100 Schiffe konnte innerhalb von 3 Monaten seeklar gemacht werden.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Wie der Titel sagt eine Doppelbiografie. Mich hat gereizt die Hinergründe für die Hinrichtung Marie Stuarts durch Elisabeth I. zu erfahren. Das Buch ist flüssig geschrieben und fängt im 12. jahrhundert an, mit den Ahnen der Tudors und Stuarts. Einen großen Teil nimmt Heinrich VIII. ein, bekanntlich ja Vater von Elisabeth I. Was mich stört ist die Ausdrucksweise in manchen Passagen. So wird Heinrich VIII. oft als fett und stinkend bezeichnet. Muss m.E. nicht sein, aber ansonsten für den politisch interessierten sehr interessant. In der gleichen Lieferung kam noch das mit:
Also Kollegen, das Buch http://www.amazon.de/Pirat-Dienst-Queen-...62681455&sr=8-1 habe ich jetzt durch. Im großen und ganze besteht es aus den original Reiseberichten an die Admiralität und Quenn Elisabeth I. gegliedert ist das Buch in folgende Abschnitte:
Drakes erste Reise Drakes Überfall auf Panama 1572/73 Drakes Reise um die Welt 1577-80
Das Buch ist aufgrund der übersetzten original Reisebericht sehr interessant und auch lehrreich. Drake kommt bei seinem und von seinem Neffen Francis Drake geschriebenen Bericht natürlich sehr gut weg, Das Bild von Drake wird aber von dem Bericht von John Cooke, der auf der ELISABETH die Weltumsegelung mitmachte, getrübt. Nach dem lesen des Buches wird man seine weitläufig bekannt Meinung über Drake revidieren müssen. Fazit: Ich habe das Buch verschlungen, allein die Reiseberichte und auch die Beschreibung der Gegenden wo sich Drake aufhielt sind sehr gut. Auch bekommt man einen kleinen Einblick, wie das Leben an Bord ablief und wie oft man z.B. die Schiffe einem Repair unterziehen musste damit man noch heil weiterkommt. Das Buch ist sehr empfehlenswert.
Das Buch liefert einen sehr schönen Gesamtüberblick über diesen Krieg und dessen Hintergründe. Sehr ausführlich wird vor allem auch der See- und Handelskrieg vorgestellt. Garniert wird das Ganze mit zahlreichen Fotoaufnahmen. Für den Geschichtsinteressierten sehr zu empfehlen.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Denken wir an die Meuterei auf der Bounty, haben die meisten Menschen den (durchaus unterhaltsamen und nett gemachten) Film mit Marlon Brando als Fletcher Christian im Kopf und der Captain Bligh als despotischen Kapitän und Sadisten darstellt. Oftmals wird die Darstellung in solchen Filmen in den Köpfen der Menschen zur historischen Wirklichkeit. Dabei könnte auch alles ganz anders gewesen sein. Wenn Bligh schreibt, wie sehr er sich gefreut hat, dass ihm eine Atlantiküberquerung gelungen ist, ohne dass auch nur ein einziger Mann an Bord erkrankte, dann will das so gar nicht zu dem Tyrannen passen, den man ihm nachsagt. Mir schien es wichtig zu sein, auch seine Sicht der Dinge zu hören (lesen) und zwar hier:
Dazu enthält das Buch einen Reisebericht von George Hamilton, dem Bordarzt der "Pandora", die ausfuhr, die Meuterer einzusammeln. Das Buch ist authentisch, zeitgenössisch, spannend, lehrreich und in der Lage, das Bild der Geschehnisse von damals auf den Kopf zu stellen.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
ein packender und informativer Tatsachenbericht über das Leben als Galeerensträfling an Bord eines dieser Schiffe, aufgelockert wird das ganze Buch mit einigen zeitgenössischen Zeichnungen und Skizzen. Sollte man definitiv mal gelesen haben
gerade abgeschlossen habe ich die jüngste Ausgabe von GEO Epoche: Der Amerikanische Bürgerkrieg - routiniertes Machwerk, dass allerdings sehr anschaulich die Vorgeschichte dieses Krieges und die Situation der Sklaverei in den Südstaaten erklärt. Dem Seekrieg - im Mittelpunkt der Kampf der USS Monitor gegen die CSS Virginia, sowie das U-Boot CSS Hunley - ist ebenfalls ein Kapitel gewidmet. Der Rest des Heftes schildert den Anfang des Krieges, mit Ghettysburg den Höhepunkt und mit dem Vernichtungsfeldzug des Nordens durch den Süden, dass Ende. Danach gibt es noch eine Passage über Lincoln und das Attentat, sowie die schwierige Befriedung des Südens nach dem Ende des Krieges.
Insgesamt wieder gut zu lesen, obwohl die Karten teilweise mangelhaft sind (ein Fehler beim Druck) - aber neue Erkenntnisse kann man daraus nicht gewinnen.
bisher habe ich drei Bücher über James Cook gelesen: "Entdeckungsreise nach Tahiti und in die Südsee" v. Georg Forster, "Entdeckungsfahrten im Pacific" v. Captain James Cook. Dazu noch eins, das ist leider außer Haus. Nun bekam ich "Der geträumte Kontinent". Die erste Weltumseglung des James Cook, ein Roman von Jürgen Seidel. Auf der Basis umfangreicher Recherchen und eines intensiven Quellenstudiums zeichnet Jürgen Seidel in diesem Roman die Etappen der Reise, aber auch den Alltag an Bord des Schiffes "Endeavour". Anders als die reinen Reiseberichte, gut zu lesen.
Gruß Onno
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
Bei mir liegt gerade Robert Gardiner "The first Frigates" auf dem Nachttisch.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
ein tolles Buch, habe mir auch schon ein paar Anregungen für meine Ontario-Rekonstruktion daraus gezogen. Eine davon habe ich am WE gerade umgesetzt und werde sie in den kommenden Tagen (vielleicht auch schon heute) hier vorstellen.
Hallo Kay, hättest Du dazu noch ein paar Worte, um was es da geht? Die Amazon-Beschreibung gibt nix her.
Grüsse Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de