Herzlichen Dank für eure Beiträge, das freut mich riesig.
Zitatund welches wird das nächste Modell?
ich habe mir die Royal Katherine wieder vorgenommen, mit der wird es also weitergehen.
Zitatdass die historische Flagge zu Zeiten der Generalstaaten nicht "rot-weiß-blau" sondern "orange-weiß-blau" gewesen ist
das weiß ich nicht wirklich. Ich orientiere mich stark an Gemälden der Zeit. Dort ist es meist rot, allerdings in allen Variationen. Von identisch mit dem rot der englischen Flagge bis zu einem rot-orange wie auf dem Foto der Utrecht zu sehen. Taucht auch eine Amsterdamer Flagge (außen rote Streifen) im Gemälde auf lassen sich meist Unterschiede in der Tönung ausmachen. Die politischen Fraktionen der Republikaner und Orangisten wurden schon angesprochen. Vielleicht wäre ein etwas helleres rot ein guter Kompromiss, werde ich im Hinterkopf behalten. Danke für die Anregung.
Wie viele Jahre folge ich nun Deinem Baubericht 9? 10?
Schade, dass die Updates nun ein Ende haben. Ich habe in den letzten Jahren sehr viel gelernt und so manche Inspiration für mich gewonnen. Danke dafür.
Das Ergebnis ist traumhaft schön
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
9-10 Jahre kommen hin, mit diversen Pausen zwischendurch. Christian, Shipyard Papagojan in deiner Fußzeile kannte ich noch gar nicht. Wie weit bist denn hier?
Das mit der Flagge finde ich interessant und habe ein wenig nachgeschlagen. In Alec A. Purves "Flags for ship modellers and marine artists" wurde ich fündig. Das Büchlein ist schon ein wenig älter, 1950 erschienen, meine Ausgabe ist von 1983. Vielleicht aber immer noch aktuell. Ich übersetze mal
"Wann und warum der orange Streifen der Nationalflagge in rot geändert wurde, ist eine Frage, das die Niederländer selbst nicht befriedigend beantworten können. Aber ein Gemälde von H. C. Vroom von 1597 zeigt am Fockmast eine orange-weiß-blau und achtern eine rot-weiß-blau gestreifte Flagge. Letztere trägt zusätzlich noch das Amsterdamer Wappen. Generell kam der Wechsel schrittweise in der Zeit zwischen 1630 und 1650, obwohl auch Jahre später die orange-weiß-blaue Flagge noch anzutreffen ist. Erst 1795 wurde die rot-weiß-blaue Flagge per Dekret festgeschrieben."
Demnach geht rot-weiß-blau für 1665, orange-weiß-blau aber ebenso.
Zitat von pollux im Beitrag #1839-10 Jahre kommen hin, mit diversen Pausen zwischendurch. Christian, Shipyard Papagojan in deiner Fußzeile kannte ich noch gar nicht. Wie weit bist denn hier?
Ich habe vor zwei Wochen mit dem Spantgerüst angefangen. Da ich beruflich bedingt -ich arbeite zur Zeit in den Niederlanden- nicht mit Holz basteln kann, suchte ich eine Alternative. Die Lasercard-Kits von Shipyard haben mich schon eine Weile fasziniert.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
ich habe Dein neues Meisterwerk auch völlig aus den Augen verloren... Ich gratuliere ebenfalls herzlich zu dieser ansehnlichen Leistung. Das kleine Diorama macht sich ausgezeichnet
bereits deine "Jupiter" war ja schon ein absolutes Prachtstück, aber mit der Edam hast Du sicher nicht nur "einen" oben drauf gesetzt, sondern gleich eine ganze Kiste voll davon!
Deine Mannschaft ist dir ebenfalls absolut exzellent gut geraten! Auch dafür, gebührt dir eine zeitgenössische, tiefe Verbeugung mit gezogenem Hut (wie bei den drei Musketieren!)!
Ich freue mich schon sehr auf deinen nächsten "Streich"!
Die allerbesten Grüße aus Unterschleißheim,
Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Da ich mich ja auch gerade mit Figürchen beschäftige, will ich ein gesondertes Lob für die Bemalung deiner Minimänneken aussprechen. Einfach klasse.
Bisher hat es nur ein Segelschiffodell gegeben, bei dem ich geglaubt habe, ein echtes Schiff zu betrachten. Das war die Majestic von Phillip Red. Jetzt gibt es noch eines. Bravo
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Einfach großartig, Holger @pollux . Ich liebe kleine Modelle und wenn dann noch Details herausgearbeitet werden. Interessant finde ich auch die Preiser- Figuren. Ich wusste nicht, dass da welche der betreffenden Zeit entsprechend gibt, also mit Gehröcken, Schlapphut und Straußenfeder und in diesem Maßstab. Für meine ORIENT habe ich auch 1:100- Preiserlein genommen, die musste ich mühsam von Bahnsteigspassanten auf Admiral, Kommandant usw. trimmen, weil ich es nicht besser wusste.