Mit frischen Wind und Motivation geht es bei mir nach der Fly weiter mit meinem nächsten Modell. Ich habe lange überlegt welche Art von Modell es sein sollte. Ein voll beplanktes Schiff mit kompletter Takelage habe ich eher in den Hintergrund geschoben. Beim vielen durchstöbern und Lesen der Bauberichte in verschiedensten Foren wurde ein Spantmodell für mich immer interessanter. Um einen guten Start zu haben und nicht gleich von meinen eigenen Unfähigkeiten bestätigt zu werden war dennoch klar, dass es trotzdem ein Bausatz sein sollte. Ich entschied mich für die HMS Alert von Trident Model. Ein schön detaillierter Bausatz mit schöner und sehr guter Holzqualität und wie ich finde einer sehr interessanten Geschichte, wo sich zeigt, dass aufgeben keine Option ist. (Siehe Wikipedia)
Stand jetzt wird es allerdings ein reines Spantmodell ohne der teilweise vorhandener Beplankung und auch ohne Geschütze. Mal sehen ob sich das noch ändert in der Bauphase.
Ich habe angefangen erst einmal die Späne der gefrästen Teile vom Holz zu befreien. Das ging mit rausklopfen und raushebeln mit einer Pinzette relativ gut. Nach 3 Stunden habe ich nun die sauberen Platten vor mir und werde als nächstes die Heling zusammenbauen.
Hier zu sehen ein vorher-nacher Bild: IMG_20240802_192557.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Hallo Andreas Zunächst noch einmal Glückwunsch zur Fertigstellung deiner Fly, ein sehr schönes Modell und nach meiner Einschätzung hervorragend umgesetzt. Ich habe deinen BB immer intensiv verfolgt und als Anregung für mein eigenes Projekt genutzt. Irgendwann möchte ich ebenfalls ein Spantmodell bauen, traue mich aber ebenfalls noch nicht an einen kompletten Scratch-Bau. Bei der Suche nach Baukästen bin ich noch nicht wirklich fündig geworden. Kannst du mir aus deiner Recherche vielleicht Tipps geben, wo ich noch suchen kann? Ansonsten wünsche ich dir erst einmal hier für dein neues Projekt viel Erfolg. Auch das werde ich immer verfolgen. Viele Grüße Matthias
Erstmal vielen Dank für deine wohltuenden Worte, es freut mich sehr wenn dich mein Baubericht inspiriert und motiviert hat. Wie ich finde ist dieses Forum hier ein wahrer Schatz für die informative Suche nach neuem Wissen, neuen Techniken, wie man an ein Spantmodell ran geht usw usw. Man flutscht da durch die Suche selbst immer wieder in andere Themen, neue Werkzeuge und Anregungen welches Schiff man bauen könnte, außerdem wird man durch das Lesen der Bauberichte auch auf andere Partnerforen hingewiesen, zum Beispiel zu Shipsofscale.com. Dort gibt es eigene Rubriken der einzelnen Bauarten für Modellschiffe (reine Bausatzmodelle, Spantmodelle usw) Dort wurde ich auch richtig fündig für die Suche nach nem Spantbausatz. Generell ist das durchforsten und vorallem lesen der Bauberichte sehr wertvoll (für mich) bei der Suche nach nem für sich geeigneten Schiff. Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen und bekomme keinen Ärger zwecks nennen eines anderen Forums. Wenn ja, bitte den Beitrag löschen...
Hi Andreas, der Hinweis auf andere Foren, wie SOS ist kein Problem. Wir kennen uns ja alle. So haben wir erst vor ein paar Wochen Uwe, Admin bei SOS, gemeinsam auf einem großen Treffen in Augsburg gesehen. Wir kennen uns schon lange. Und viele sind in mehreren Foren vertreten. Gemeinsam sind wir stark
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Besorge Dir auf jeden Fall eine große Fliese oder/ und eine stärkere Glasplatte, um die Spanten völlig eben miteinander verleimen zu können. Außerdem ist mir bei meinem Bausatz aufgefallen, dass das Holz relativ frisch gefräst worden ist. Der Bausatz liegt ja jetzt schon eine WEile. Ich bin mir nicht sicher, ob ich alle Spantteile so verwenden kann. Vielleicht muss ich den einen oder anderen ersetzen. Es waren auch einige Montagsfrässtellen dabei. Und das, obwohl eine Zeit lang ja nur für das Shipsofscale-Forum produziert worden ist, zumindest wenn man die Diskussion mit Trident himself verfolgt. Und da natürlich - auch dank des Groupbuilds - besonderes Augenmerk auf der Qualität des Kits lag. Abgesehen davon scheint der Kitersteller aber ein umgänglicher Mensch zu sein, der Reklamationen rasch abarbeitet. Zumindest war das damals beim SoS-Groupbuild so.
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Vielen Dank Emanuel für deinen Tipp und die Infos. Eine 5mm starke 30x30cm Glasplatte liegt bereits auf meiner Werkbank:). So kenn ich es auch aus anderen Bauberichten mit der Glasplatte.
Die Heling ist nun fertig zusammen gebaut. Die Teile gingen recht streng zusammen. Durch anfasen und etwas schleifen kann man dies erleichtern. Damit die Laserkohle auf den Platten später nicht auf die schönen Spanten treffen habe ich die Bereiche wo diese nachher aufliegen mit Schellack eingestrichen. Das bündelt die Kohle und färbt nun nicht mehr ab. Den Tipp habe ich aus Maarten's Baubericht auf SOS aufgeschnappt. Ohne den Tipp hätte ich mich später sehr geärgert oder hätte die Kohle aus jedem einzelnen Spantensitz entfernen müssen.
In einem 'Faden' auf MSW wird diskutiert, die Verkokungen mit einem Luftdruckradierer (mildes Sandstrahlen) zu entfernen. Solche kleinen Sandstrahlgeräte (ähnlich Spritzpistolen) sind inzwischen für 'nen Appel und 'nen Ei auf ebay & Co. zu finden. Als Strahlmittel bietet sich Natriumbicarbonat (Backpulver) an.
Zum Thema Schellack: Hab ich auch so gemacht, aber: Es ist gut möglich, dass Trident damit gerechnet hat, dass die Brandreste vorsichtig abgefeilt werden. Ich habe es bei der Bearbeitung der Spantschablonen gemerkt, sie passen jetzt sehr gut, ohne das man sich (und den Spantteilen) einen abbricht. Du kannst Dir das ja mal durch den Kopf gehen lassen. Sollte sich das bewarheiten, ist es natürlich bei der Wiege blöd.
Da es vorallem auf shipofscale.com sehr detaillierte und informative Bauberichte gibt, wo man sich die nötigen Tipps holen kann, halte ich meinen Bericht relativ klein. Es wurde mit der Herstellung des gesamten Kiels begonnen. Die Kalfaterung wollte ich anfangs mit Origamipapier verwirklichen. Da die Teile jedoch schon ihre fertige Maße haben und ich mit ner Glasplatte arbeite um die Teile eben zu halten, funktioniert für mich diese Technik nicht. Ich habe mich wieder für den weichen schwarzen Stift wie fürs Deck für die Fly entschieden. Nicht so schön und sauber wie mit Origamipapier, aber eine Alternative. Hier ein paar Bilder:
Erstmal vielen Dank für eure Zeit und das Interesse meines Berichts. Erstes Problem ergibt sich nun. In den Bauberichten habe ich das Problem ebenfalls erlesen können, es wird aber nicht wirklich deutlich erklärt. Bei einem Querbalken vom späteren Heckspiegel wird eine Schablone aufgetragen, wo der schraffierte Teil abgetragen werden soll. Soweit, so gut. Wie man sieht ist die Schablone kleiner als der Balken. Gehört dieser nun komplett an die Schablone angepasst und gekürzt oder soll man strickt nur die schraffierte Markierung abtragen in nem Winkel, bis sie sich dem Bauteil anpasst?
Sorry für die amateurhaften Beschreibungen und vll kann mir jemand weiterhelfen:)
In meinem BB (#68 ) ist der Querbalken schon montiert. Das Bearbeiten desselben hab ich bei diesem BB ausgelassen. Keine Ahnung, ob ich das beim SoS-Forum (da bin ich Lusitania) thematisiert habe. Ich hab die Überstände gelassen. Ein Forumteilnehmer im SoS-Forum meinte, dass es sinnvoll sei, den Überstand dann später, wenn die Spanten montiert sind, anzugleichen.
Oder ist das die Unterseite? Kannst Du nochmal beide Aufkleber zeigen? ist bei mir sehr lange her. Ansonsten sieh Dir den Video-BB von PaulV an, der ist super und erklärt ganz viel.