Zitat von Willi im Beitrag #107Nachdem ich meine Sprache wieder gefunden habe, kann ich ja mal fragen: Ginge das auch mit Holz?
willi ich hoffe das ist positiv? ,da bin ich dran am arbeiten,aber bis jetzt habe ich die abstände noch zu dicht,und dann verkokelt das holz. hier ist jetzt auch der eingangDSC02222.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC02224.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC02225.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von Bastler im Beitrag #108willi ich hoffe das ist positiv?
Na klar, was denkst Du denn? Ich finde toll, was Du da machst und was da möglich ist. Wenn ich sie auch hochinteressant finde, für mich selbst ist die Technik, selbst wenn ich Zugriff auf sie hätte aber wahrscheinlich keine Option. Kreis- und Dekupiersäge, Dremel evtl. Drehbank (habe leider keine eigene) ok, aber darüber hinaus bin ich wohl Technikverweigerer. Das hält mich nicht davon ab, zu bewundern, was man da alles mit machen kann gerade mit der Lasertechnik. (habe auch mal 'ne Doku gesehen, in der Laserstrahlen in einen Topf mit einem speziellen Harz geschossen wurden, um es Punkt für Punkt aushärten zu lassen, quasi ein 3D-Laserdrucker. Damit könnte ich das Anlitz meiner Lieben exakt kopieren und mein Schiffchen damit ausstatten. Ich bleibe aber trotzdem lieber hölzern ;-) Außerdem hätte ich bei solchen Techniken nicht das Gefühl, dass ich das selbst und mit den eigenen Händen gemacht habe. Ein Stück Holz, ein einfaches Werkzeug, Zeit und ein bisschen Geduld und Geschick, das muss reichen, damit kann ich mich gut therapieren.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
willi,mach das auch mit holz,ich finde deine arbeiten genial. auch deine fenster,meine sehen er aus wie vom heuschuberDSC08929.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC08932.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) habe meine auch gelassen(war ja auch weit vorher schon damit fertig.aber wenn ich es jetzt noch machen müßte,hätte ich meine jetzigen geschnittenen genommen,sehen besser aus wie die bei der lieferrung
Zitat von Bastler im Beitrag #110auch deine fenster,meine sehen er aus wie vom heuschuber
Reiner, also wirklich, Du stelltst Dein Licht unter einen Scheffel. Ich habe Deinen Bericht noch einmal durchgesehen, auf der Suche nach dem Maßstab. Habe ich aber nirgends entdeckt, außer dem obligatorischen 1Cent-Stück. Demnach schätze ich auf 1:96. Wenn das so ist, dann sind die Fenster super gelungen. Vielleicht hast Du mitgelesen, wie schwer ich mich mit meinen Sprossen getan habe, und ich baue immerhin im Maßstab 1:20, da kann man wohl ein gutes Ergebnis erwarten, aber Du übertriffst zumindest die Erwartungen, die ich mit Deinem Maßstab verbinde.
Zitat von Bastler im Beitrag #110habe meine auch gelassen(war ja auch weit vorher schon damit fertig.
Das ist auch gut so, denn es sind ehrliche Fenster!!!
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Bei der gewählten Farbgebung des Ruumpfes passt weder ein weißes noch ein graues Unterwasserschiff. Die Victory war zu dieser Zeit bereits gekupfert. Dementsprechend solltest Du Deinen Rumpf kupfern.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
danke willi,ich wolte nicht negativ klingen,mit meinem modell.nur hier sind nur viele wunderbare holzmodelle zu sehen. handwerklich super. mein modell ist in 1:84.und auf meinmodell bin ich bis jetzt auch stolz,das ich bis jetzt auch soweit gekommen bin.
Bei der gewählten Farbgebung des Ruumpfes passt weder ein weißes noch ein graues Unterwasserschiff. Die Victory war zu dieser Zeit bereits gekupfert. Dementsprechend solltest Du Deinen Rumpf kupfern.
danke für den hinweis.das original im trockendook,gefällt mir mit dem grau an und für sich gut.
Zitat von dafi im Beitrag #117Damit hast du auf ganz elegante Art und Weise eine schöne allumfassende Klammer um 250 Jahre Marinegeschichte gelegt :-)
XXXDAn
kein problem jetzt mal wieder ein wenig handarbeit,bei meinem sorgenkind(den heck figuren) DSC02227.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC02229.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC02230.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC02231.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) so der anfang ist gemacht
ZitatDamit hast du auf ganz elegante Art und Weise eine schöne allumfassende Klammer um 250 Jahre Marinegeschichte gelegt :-
Wieso das denn? Das Heck und der Anstrich -allerdings mit gekupfertem Unterwasserschiff- passen prima zu einer Victory um 1800. Es gibt, wenn ich mich richtig erinnere, sogar ein Gemälde, welches das Schiff in diesem Zustand zeigt.
@Bastler In diesem Zustand bekommst Du ein historisch korrektes Modell, welches mit Sicherheit nicht in an jeder Ecke zu sehen ist. So schwer ist das Anbringen der Kupferbeplankung nicht, dass Du davor Bammel haben müsstest. Wenn ich mir Deine Figuren und den Rest ansehe, schaffst Du das mit links.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
eine Kupferung des Rumpfes kannst du auch mit Tiffany-Kupferfolie gut imitieren. Für meine Victory habe ich hier Folie mit 3,8 mm-Breite liegen - der Herr muss nur in die Puschen kommen und mal wieder an der Victory weiterbauen. Aber für eine Kupferung in dem Maßstab ist die Folie eigentlich ideal.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)