Forum für historischen Schiffsmodellbau und Geschichte
»
Schiffsprojekte
»
1765 HMS Victory
»
Baubericht
»
Größenwahnsinniger Anfänger baut sein erstes Schiff H.M.S. Victory 1:84 von DEA
Nachdem ich das Schiff in Portsmouth sehen durfte, war ich so beeindruckt, das es mich nicht mehr los lassen wollte. Eigentlich war ich beruflich wegen der Mary Rose vor Ort. Nun kommt das Übliche, es ist mein erstes Schiff was ich baue und ja es ist nichts für Anfänger ^^. Ich hoffe dennoch auf einiges an Hilfe in diesem tollen Forum. Mein erstes Problem ist die Darstellung der Stückpforten, welche bei diesem Bausatz ohne Nut für die Deckel dargestellt werden sollen, nur das ich da nicht mitmache. Mir stellt sich daher die Frage, wie mache ich das am Besten?
Gruß: André
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC_0181.JPG
DSC_0183.JPG
DSC_0185.JPG
DSC_0186.JPG
DSC_0187.JPG
DSC_0188.JPG
DSC_0189.JPG
DSC_0191.JPG
DSC_0192.JPG
das sind schon mal sehr gelungene Ausrüstungsgegenstände. Es wäre empfehlenswert, wenn Du Dir gute Pläne und ergänzende Literatur zur Victory beschaffst. Dann kannst Du beurteilen, welche zusätzliche Details Du bauen willst. Es ist immer gut zu wissen, wie das Original gebaut war, um ein glaubwürdiges Modell zu schaffen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Danke, Literatur hab ich zu genüge zur Vic, nur bin ja doch am Bausatz/Vorgehensweise gebunden. Ja ich meinte die Drempelrahmen, die ja eigentlich ein Stück von der Beplankung auf der Außenseite frei lagen und den Abschluss für die Deckel bilden. Nur hat mein Vic ja keine im Spantenbau integrierten Drempelrahmen. Das einfachste wäre hinter den Planken einen Holzrahmen zukleben, nur stimmt dann die Größe/Maßstab nicht mehr. Laut Bauanleitung werden nur 4kant-Hölzer im Rahmen eingeklebt ohne die Vertiefung.
im Prinzip ist deine Bauanleitung korrekt. Hauptsache ist, dass die Stückpfortendeckel in geschlossenem Zustand a) bündig mit der äußeren Bordwand abschließen, und zwar inklusive der Barkhözer (!) b) auf den Trempelrahmen aufliegen
Die Verkanthölzer werden doch später durch die innere Beplankung verdeckt, oder...?
anbei noch schnell zwei Fotos vom Original in Plymouth. Einmal der Trempelrahmen... StüPforte.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und hier ein Foto, auf dem man recht gut die Aufdopplung (Barkholzprofil) auf den Stückpfortendeckeln erkennen kann... DSC_0015.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
verrate mir doch mal bitte, wer dich an die Bauanleitung BINDET?
Hast du einen Vertrag? Musst du Strafen zahlen, wenn du es nicht nach Anleitung machst?
Ich rate dir, betrachte die Anleitung eher als Vorschlag, wie man es machen *könnte*. Das ist bei der DeAgo "Santa Ana^?^?^?^?^?^?^?^?^?Victory" in meinen Augen besonders wichtig. Sollte etwas in deiner Victory Literatur mit dem Bausatz nicht überein stimmen, versuche auf eigene Kappe es so zu machen, wie es in der Literatur steht.
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Da mein 3€ Lötkolben nun endlich futsch ist und ich auf meinen Neuen warten muss, habe ich nebenbei mit dem Querschnitt der Vic angefangen. Spanten zusammen gebaut, auf den Kiel geklebt und dann das Kielschwein. Nun geht es ans Verplanken.
@Rolf: soweit ist mir das alles klar, aber Danke. Ich glaube die Stückpfortendeckel werden von Deck zu Deck nach oben auch dünner, wie die Beplankung auch. Mir geht es nur darum eine Lösung zu finden, wie ich diese Aussparrung bei meiner Vic darstellen kann (ist ja leider nicht in der Bauanleitung integriert), aber ich werde nach der Rumpfbeplankung nochmal Bilder machen um es genauer zu beschreiben.
@Herbert: schon klar das ich nicht alles so machen muss wie vorgeschrieben, nur bin ich ja absoluter Anfänger und einiges erschließt sich erst nach und nach für mich. Da prasselt schon ne Menge Fachwissen auf einen ein. Ich muss ja auch nicht gleich alles in Frage stellen, was mir nicht passt mache ich dann schon passend ;) wie die Stückpforten. Mein Ziel ist mein erstes Schiff komplett durchzuziehen und nicht am Ende 3 angefangen zu haben. Aber wenn ihr Tipps zu dem jeweiligen Bauabschnitt habt bin ich immer offen und dankbar für die Hilfe.
Gruß: André
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC_0181.JPG
DSC_0182.JPG
Siehste, das ist die bessere Anfängermethode: Bau dir das Schiff Scheibe für Scheibe. Gelingt es, hast du am Ende ein fertiges Schiff. Geht es schief, suchst du dir die am besten gelungene Scheibe aus und präsentierst sie stolz als dein erstes tolles Modell.
Zitat von Buliwyf333 im Beitrag #8 Mein Ziel ist mein erstes Schiff komplett durchzuziehen und nicht am Ende 3 angefangen zu haben. Aber wenn ihr Tipps zu dem jeweiligen Bauabschnitt habt bin ich immer offen und dankbar für die Hilfe.
Da ich ja den Pott auch als Erstling und auch von DeAgo gebaut habe, kann ich dir nur raten das genau so durchzuziehen. Es gibt im Internet leider immer wieder Leute, die alles besser wissen und Andere zu ihrem, sagen wir mal eigenwilligen, Denken verleiten wollen, ohne zu berücksichtigen, ob diese Leute überhaupt das nötige Wissen und handwerkliche Können mitbringen. Halt dich an die Bauanleitung und fang bei deinem nächsten Modell an zu verbessern, was du dann verstanden hast. Änderungen des Bausatzes sind bei diesem Modell sehr schwer, da du keinen kompletten Plan bekommst und nicht weisst, was da noch kommt und was du eventuell noch ändern müsstest (und das ist gemeinhin nicht wenig), um deine Verbessungen durchzuführen.
Oh je, wenn ich an die damaligen Diskussionen denke, wirds mir heute noch schwummrig
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Man sieht also, es geht. Und den Hinweis von Mr. Pett unterstreiche ich nur - Nicht vom Pfad abweichen, es gibt genug zu lernen, da braucht man keine Komplikationen.