Mit den Knöpfen sehe ich kein Problem da solche kleinen Details doch stark überhöht gestaltet werden müssen, damit sie auf der Figur sichtbar werden und auch bemalbar sind.
Für den Baldachin musste ich die Reliefs ca. 10-fach überhöhen, da die Originalhöhe unter der Druckerauflösung war und nicht gesehen werden konnte und alles andere nicht bemalbar war, da die Farbschicht der Grundierung dicker war als die Details. Hier wäre dann komplettes Freihandmalen angesagt gewesen, aber etwas Führung ist dann doch ganz nett.
Der erste Eindruck weiß zu gefallen. Wenn man bedenkt, wie groß die Figürchen sind, ist der Detailreichtum enorm. Wird sicher Freude machen, die anzumalen.
Zwei Anmerkungen: 1.) Bei der Weste des Kapitäns hängt der unterste Knopf allerdings immer noch ohne Unterlage im Knopfloch.
2.) Die Midshipman sollten um ein Drittel kleiner ausfallen - das waren doch eigentlich Kinder im Alter von 8 bis 12 oder 15 Jahren. Unterschiedliche Größen, um verschiedene Lebensalter darzustellen, würden die ganze Szenerie beleben. Ein jugendlicher bis erwachsener Kadett, der bei den Leutnantsprüfungen hängengeblieben ist, darf auch dabei sein.
Danke für die Einschätzungen! Patrick meinte, dass die Knöpfe fast nicht mehr zu erkennen sind, so klein sind sie. Midshipmen in verschiedenen Größen werden gerade gedruckt! Ab nächsten Montag bekomme ich die ganzen Probedrucke zugesandt. Master und Kapitän bis 3 Jahre Dienstzeit sind auch dabei. Dann werde ich auch abschließend beurteilen können, was noch geändert werden muss.
Die Figuren sehen für mich als Laien in diesem Thema sehr gut aus
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Zitat von Collingwood im Beitrag #632.) Die Midshipman sollten um ein Drittel kleiner ausfallen - das waren doch eigentlich Kinder im Alter von 8 bis 12 oder 15 Jahren. Unterschiedliche Größen, um verschiedene Lebensalter darzustellen, würden die ganze Szenerie beleben. Ein jugendlicher bis erwachsener Kadett, der bei den Leutnantsprüfungen hängengeblieben ist, darf auch dabei sein.
Jürgen
Mir eigentlich so, als ob midshipmen fortgeschrittenere Teenager wären, also so 15 bis 19 Jahre alt. Ich habe die Quellen des Wikipedia-Artikels zu diesem Thema nicht verifiziert, aber das deckt sich mit meiner Erinnerung: https://en.wikipedia.org/wiki/Midshipman.
Hier mal die ersten Ruderer für die Beiboote der HMS Surprise. Es fehlen noch viele Details an den Figuren. Sculpting durch L. Cryns.
Es wurden zuerst Dummies aller Figuren hergestellt, in den verschiedensten Haltungen. Die wurden dann in Zinn abgegossen. Diese können dann mit Green Stuff Masse eingekleidet werden. Wenn alle fertig eingekleidet sind, können sie wiederum final in Zinn abgegossen und bemalt werden.
sehr schöne Figuren mit dynamische Haltungen. Die Zöpfe der Figuren A und B sind für die Zeit zu lang. Sie wurden um 1805 höchsten noch nackenlang getragen (10 - 15 cm). Die Mode der langen Zöpfe, wie sie aus der preußischen Armee des 18. Jahrhunderts bekannt ist, war in England nie verbreitet. Dort trugen lediglich Offiziere etwas längere Zöpfe. Bei den Mannschaften war es üblich, das geflochtene Haar auf dem Kopf zu befestigen und unter dem Hut verschwinden zu lassen.
Hutform, wallendes Haar und die weiten Hosen (slops oder petticoat breeches) von Figur D passen vielleicht gerade noch ins Jahr 1795 - wie ursprünglich ja mal projektiert - jedoch nicht mehr in das Jahr 1805. Die Royal Museums Greenwich zeigen in ihrer Sammlung die Beinkleider eines Matrosen aus dem Jahre 1810. Petticoat Breeches aus dem 18. Jahrhundert sind offensichtlich nicht erhalten geblieben.
Es gibt einige interessante Websites, die die verschiedenen in Armee und Marine getragenen Hosentypen thematisieren.
Die von Patrick ausgedruckten Figuren sind bei mir angekommen. Ich kann nur sagen, sie sind fantastisch geworden. Die Köpfe und Proportionen sind genau richtig gewesen, aber sehr filigran, da muss schon ein richtig guter Bemaler ran, dass würden meine Augen nicht mehr schaffen. Die Figuren wirken filigran und schlank, wenn man sie in der Hand hält. Die Köpfe hätten kein "Mü" kleiner sein dürfen. Ich werde die Figuren hier vorstellen, wenn sie bemalt sind.
Lodewyk C. und ich, wir haben jetzt Probefiguren untereinander ausgetauscht. Zusätzlich haben wir sie auch an Curro nach Spanien geschickt, der die Schiffe baut. Meine gedruckten Figuren wirken minimal größer, sind aber von den Proportionen harmonisch. Ich glaube, da sind wir auf einem guten Weg! Ich denke, meine Figuren haben 23 mm Augenhöhe und die Seeleute 22 mm Augenhöhe. Das schöne beim 3D Druck ist, dass ich die Figuren größentechnisch anpassen kann. Ich bekomme jetzt erstmal noch Midshipmen in der Größe 20-21 mm Augenhöhe um hier verschiedenste Figuren zu haben. Midshipmen in Kindergröße habe ich schon.
Zitat von Collingwood im Beitrag #68Dort trugen lediglich Offiziere etwas längere Zöpfe. Bei den Mannschaften war es üblich, das geflochtene Haar auf dem Kopf zu befestigen und unter dem Hut verschwinden zu lassen.
...woher kam dann der "Matrosenlatz" auf dem Rücken, der angeblich ein Verkleben der Zöpfe auf den erwärmten Teerjacken verhindern sollte?