Das ist leider nur das Optische. Wer die Hygiene der damaligen Zeit kennt, weiß eigentlich, das Optik nur den Gestank "übertüncht" hat. Bei Ludwig dem XVI gab es ja Sommer und Winterschlösser. Das hatte einen Grund: Die haben in jede Ecke gemacht, die sie erwischt haben. Richtige Toiletten hatten die nicht. Im Sommer hatten die Winterschlösser Zeit zum ausstinken, im Winter hatten die Sommerschlösser Zeit zum ausstinken.
Schöne Hummerfoto's Daniel. Warum werden die Bilder wenn man sie anklickt, im neuen Fenster auf dem Monitor kleiner? Wenn ich die Bilder herunterladen würde, sind die jpgs gleich groß.
Gruß Dirk
Recherche und Bauvorbereitung: Niederländische Pinas/ Fregatte des späten 17. Jahrhunderts
"Ihr seid mein König? Also, ich habe Euch nicht gewählt!"
Royal Marine's dress coat of a Major General, belonging to Arthur Tooker Collins (1718-1793) constructed of red wool with lapels and cuffs that have been faced with blue wool. On the sleeves, starting from the cuff to just below the elbow, and on the front panels, beginning just below the waist where a pocket flap would have been, are four buttons placed in pairs. The buttons are of cast brass and feature a crossed sword and baton surrounded by a laurel border. A rectilinear twist pattern has been worked in silver thread on either side of the buttons. Each lapel has 12 buttons arranged in pairs with the same rectilinear twist pattern worked in silver thread outlining the buttonhole. Further, when the lapels are unbuttoned and folded forward, the red wool on the back is embroidered with the same motif. The coat could be worn with the lapels buttoned across the chest, but there are also a set of hooks and eyes along the inner edge of the lapels so that the front could be fastened without unbuttoning the lapels. On the back, at the top of the skirts are two buttons and on either side of the central vent are two pairs of faux buttonholes worked with silver thread in the same motif as those on the lapels. The skirts are held closed by a pair of button stays. On the left shoulder is a loop and fastening for an epaulette. The coat is lined with white shalloon and, at the front and back corners of each of the skirts is a hook and eye. When these are fastened skirts are draped so that the lining creates a contrast with the red wool of the coat. The coat has interior pockets, in keeping with the long slim line of male costume in the late eighteenth century. Also, in keeping with the fashionable line of late eighteenth-century costume, the front edges of the coat slope back and downward from the waist in a style that is a pre-courser to the cut-away. Date made circa 1782 UNI0015
Flag officer's undress uniform. Wool, hand sewn. Wool lined. Gilt buttons with foul anchor surrounded by a laurel wreath. Lapels do not button across, being secured by hooks and eyes. Eight buttons each side. 3/4 " metal lace round collar and lapels and button holes. Lace round white cuffs and sleeve slash flap. Three buttons on sleeve slash. No buttons below pockets. Back vent with pleats each side. UNI0017
Bray ist natürlich eine wunderbare zeitgenössische Quelle, die dazu noch gut zu datieren ist.
Mich interessiert der Verlauf der Uniformen in der Zeit davor. Hier ist die Quellenlage nicht so klar. Zuerst eine Übersicht, von der ich die ursprüngliche Herkunft der Bilder nicht kenne.
Ab 1800 / 1802 gab es dann die runden Hüte, die auf den Trafalgar-Gemälden zu sehen sind.
Hier die Truppen aus Ägypten 1801, in ähnlichem Outfit, könnte vom Stil zeitgenössisch sein.
Zurück zu einem datierbaren Bild: 14. März 1757, wahrscheinlich zeitgenössisch gemalt, der arme John Byng erschossen "pour encourager les autres". Hier die Uniformen ähnlich dem Vorbild in Bild 1.
Und im Anhang noch etwas Beifang :-)
dafi
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Die "runden Hüte" sind Shakos, zu deutsch Tschako. Der Begriff entstammt dem Ungarischen und bedeutet Husarenhelm.
In der englischen Armee wurde 1799/1800 der 'Stovepipe Shako' eingeführt, die Militärversion des 'Stovepipe hats', zu deutsch Zylinderhut. Der etwas ulkige Vergleich trifft den Nagel so ziemlich auf den Kopf (welch ein Wortspiel...)
Wobei diese Tschakos meines Wissens für die landgestützten Streitkräfte typisch waren und die Marines bei ähnlicher Restuniform die Zylinderhüte mit runder Krämpe und weißem Rand hatten.
Sorry, ein bischen bin ich da von deinen Fragen abgewichen. Aber zumindest haben wir jetzt eine Obergrenze für die Zeit des Dreispitzes gezogen.
Laut Herbert Knötels "Farbiges Handbuch der Uniformkunde", Band II, führte King George II. 1758 in der britischen Kriegsmarine die Uniformfarben Blau und Weiß mit goldenen Knöpfen ein (bis heute unverändert). Die Royal Marines bestanden aus Infanterie und Artillerie. Die Uniform der Marineinfanterie folgte im Allgemeinen der des Heeres. Die Röcke rot, die Abzeichenfarbe dunkelblau. Die Marineartillerie dunkelblaue Röcke mit roten Abzeichen. Die Rangabzeichen waren immer die gleichen wie beim Heer. Das Waffenabzeichen der Marines ist ein Globus im Lorbeerkranz. Stand: 1937.