Ich möchte an den Teich. Aber ich darf nicht. Mein Weiberl hat es verboten. Wegen meiner Grippe. Ich darf auch nicht Moped fahren. Gestern habe ich es aus dem Winterschlaf erweckt -Batterie eingebaut, Getriebeöl gewechselt, gestartet. Diese 4 Modelle will ich mitnehmen: Virginia - built Sloop, Bilander, ältere und jüngere Trechandiri. Zum Ausgleich habe ich die beiden ersten Schiffe im Plymouth Harbour gebadet. Es ist Plymouth, Massachusetts, denn wir sehen rechts den berühmten Plymouth Rock. Er wurde erstmals 1715 urkundlich erwähnt. Die Pilgerväter haben ihn hingegen überhaupt nicht gewürdigt. (1) Einige amerikanische Schiffhistoriker vermuteten, dass in Neuengland gebaute Briggs und Brigantinen mit Lateiner/Seteesegel am Großmast ausgerüstet waren. Dafür gibt es nach H. Chapelle keinerlei Belege, weder Bilder, Pläne oder Rundhölzerverzeichnisse. Nach H. Chapelle trugen Briggs und Brigantinen ausschließlich Gaffelsegel am Großmast, gelegentlich auch ohne Baum. Dennoch wurden entsprechende Modelle mit Lateinersegel gefertigt. H. Chapelle führt auch aus, dass Bilander nicht unter Briggs oder Brigantinen aufgelistet waren, sondern als eigenständiger Schiffstyp geführt wurden. Nach seinen Untersuchungen entstand dieses Rig im Ostseeraum und wurde von britischen Schiffbauern übernommen. In den Kolonien gab es eine geringe Anzahl von Bilander für die transatlantische Fahrt. Einige dieser Fahrzeuge hatten in der Zeitspanne zwischen 1727 - 55 Einwanderer (hauptsächlich aus Dtld.) in die Kolonien gebracht, andere waren vor Ort erbaut worden. (H. Chapelle, The Seach for Speed, London 1967, S. 97 ff) 1742 wurde in New Port, Rhode Island ein Bilander als privateer ausgerüstet. Für den Kaperbrief waren zwei vermögende Bürger mit gutem Leumund erforderlich. Sie wurden bei etwaigen Regressforderungen zur Verantwortung gezogen . War aber schwierig. Hatte man versehentlich das "falsche" Schiff geentert, wurden die Zeugen beseitigt. Das "falsche" Schiff war eins, das zur eigenen Nationalität gehörte.
Die Segler aus Neuengland waren in dieser Frühphase nicht schnell. Sie fuhren fast ausschließlich im Konvoy. Entlang der Ostküste, in die Karbik und über den Atlantik. Im Schutz der britischen Navy waren sie sicher. Das langsamste Schiff bestimmte die Geschwindigkeit des Konvoys. Sie waren auch nicht groß. Die Ferret war zunächst als Einmaster gebaut worden und bekam später einen zweiten Mast. So konnte die Besatzungsstärke verringert werden. Der sehr flach gebaute Bilander war für diese Küstensegelei und die Ladungsaufnahme in wenig erschlossenen Häfen sicher gut geeignet. Erst um 1760 wurden die Schiffseigner in den Kolonien selbstbewuster und orderten schnelle Schiffe um Schmuggelfahrten erfolgreich ausführen zu können. Auch nach der Unabhängigkeit und später im Krieg 1813 setzte man in Neuengland auf schnelle Schiffe - Blockadebrecher. Es entstanden die Baltimore Klipper.
(1) Der Bilander schwimmt hier ohne AKF. Auf dem Teich würde er so umgeweht werden
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hätte auch schreiben können: Wegen Angina. Wollte ich nicht, wäre wieder falsch verstanden worden. Nein, Angina ist kein Frauenname, sondern eine Anamnese. Anamnese, lieber Uwe, ist ebenfalls kein Frauenname sondern die Leidensgeschichte eines Foristen. @Marten Haste heute schon Schnee geschippt? Gruß Jörg
1 Mose 1,2 "Die Erde war wüst und leer. Finsternis lag auf der Tiefe ...
Was war passiert?
Keine funktionstüchtige Erde mit Dinos und Quastenflosser. Satan hatte zugeschlagen, jawohl. Gott kreierte erneut und schuf das Paradies. Dann tauchten Robert und Uwe auf .
Und zusätzlich auch der ewig Studierende aus der Pferdekaserne.
Gruß Jörg
Der Herr Löhrer macht wieder einen Rundumschlag mit falschen Unterstellungen. Ich studiere nicht ewig, allerhöchstens die Äußerungen aus Kelkheim zu meiner Belustigung. 😜
p. s. "Studierender" ist man ohnehin nur solange, wie man tatsächlich und tätig studiert. Sobald man eine Pause macht, ist man wieder, vorausgesetzt man ist auch immatrikuliert, Student. 😎
Zitat von Gebbi im Beitrag #981 Mose 1,2 "Die Erde war wüst und leer. Finsternis lag auf der Tiefe ...
Was war passiert?
Keine funktionstüchtige Erde mit Dinos und Quastenflosser. Satan hatte zugeschlagen, jawohl. Gott kreierte erneut und schuf das Paradies. Dann tauchten Robert und Uwe auf .
Und zusätzlich auch der ewig Studierende aus der Pferdekaserne.
Gruß Jörg
Robert und Uwe in der Genesis....wer waren denn die beiden der Leerer bringt wieder alles durcheinander, die hießen doch Adam und Eva, und wer ist jetzt Eva, ist aber heut auch egal, weil wir sind alle unixex und vermehren uns vegantativ oder so wie die Blümelein
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Horrido, ich sag es Dir nicht gerne, aber Du eignest Dich nicht für einen gedanklichen Austausch. Und es wird nicht besser. Hast noch nie was von der Lückentheorie gehört. Dabei hast Du so viel Zeit .. Würde auch gerne mit Dir über das hebräische Wort "hajah" reden. @hanseat
Gruß Jörg
Nee, wenn du dich auf den Pfand der Kreationisten begeben willst biste bei mir i. d. T. an der falschen Adresse. Und ob da nun was vorher war oder erst wurde ist "Mir doch egal!", wie meine - Gott hat sie bestimmt nicht selig, weil für den und sein Verein hatte sie was übrig - Oma immer zu sagen pflegte. 🤪