Forum für historischen Schiffsmodellbau und Geschichte
»
»
Messen, Treffen, Stammtische...
»
30 September 2023: Modellbauausstellung im Scheepvaartmuseum in Amsterdam
Op 22 september 2022 tijdens de laatste expo in Duizel had ik al voorzichtig aangekondigd dat de NVM in gesprek was met het Scheepvaartmuseum in Amsterdam, waar we eventueel de volgende expo zouden mogen houden. Welnu, dat is gelukt.
Als je zin hebt om hieraan deel te nemen dan zou ik 30 september 2023 vast vrijhouden in je agenda. Het belooft een spektakel te worden. We hebben het hele museum tot onze beschikking. Er kunnen bijvoorbeeld in een zaal lezingen worden gehouden of presentaties van de bouw van je model. Het equipage de Delft is gevraagd aanwezig te zijn en natuurlijk heb je als exposant gratis toegang tot het museum. Gratis parkeren zou geen probleem moeten zijn evenals het laden en lossen. De expositie zal plaatsvinden in de centrale hal, een ideale plek qua ruimte en licht. We hebben de voorschriften weer iets verruimd. De schepen die deelnemen moeten hoofdzakelijk gebouwd zijn van hout of papier/karton en het originele schip moet vóór 1940 zijn gebouwd. Uiteraard is het toegestaan om nog in aanbouw zijnde modellen mee te nemen en hierover te kunnen vertellen aan het publiek.
Dus noteer dit vast in je agenda. Nadere berichten volgen.
Met vriendelijke groet,
Ron van Leeuwen Nederlandse Vereniging voor Modelbouwers PS, deze e-mail is vanuit een adressenbestand voor expodeelnemers gegenereerd. Stelt u informatie over de expo niet langer op prijs, stuur mij dan even een berichtje.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Am 22. September 2022, während der letzten Ausstellung in Duizel, hatte ich bereits angekündigt, dass der NVM in Gesprächen mit dem Scheepvaartmuseum in Amsterdam steht, wo wir die nächste Ausstellung abhalten könnten. Nun, das hat geklappt.
Wenn Sie Lust haben, daran teilzunehmen, sollten Sie sich den 30. September 2023 in Ihrem Terminkalender freihalten. Das verspricht ein Spektakel zu werden. Wir werden das gesamte Museum zur Verfügung haben. Es könnten zum Beispiel Vorträge in einem Raum oder Präsentationen der Konstruktion Ihres Modells stattfinden. Die Besatzung der Delft wurde zur Teilnahme eingeladen, und als Aussteller haben Sie natürlich freien Zugang zum Museum. Kostenloses Parken sollte ebenso wenig ein Problem sein wie das Be- und Entladen. Die Ausstellung findet in der Haupthalle statt, einem idealen Ort in Bezug auf Raum und Licht. Wir haben die Vorschriften wieder etwas erweitert. Die teilnehmenden Schiffe müssen hauptsächlich aus Holz oder Papier/Pappe gebaut sein und das Originalschiff muss vor 1940 gebaut worden sein. Natürlich dürfen Sie auch Modelle mitbringen, die sich noch im Bau befinden, und diese der Öffentlichkeit vorstellen.
Tragen Sie diesen Termin also in Ihren Kalender ein. Weitere Nachrichten werden folgen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ron van Leeuwen Niederländische Gesellschaft für Modellbau
Ich wäre auch gerne dabei, da ist noch ne Kleinigkeit, aber ich denke, das kann ich ändern
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Ich habe mir den Termin notiert. Amsterdam ist immer eine Reise wert.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Ich habe schon mal nachgefragt, es ist kein Plastikverbot. Ich denke nett Kontakt mit Ron aufnehmen und ihm ein paar Bilder zuschicken und sich mit ihm abstimmen. Ich hoffe darauf, deine Dinder sind nun einfach sehenswert!
Machen wir einen gemeinsamen Tisch vom AK oder Forum?
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Danke für all die positiven Antworten auf meine E-Mail. Mein Name ist Ron van Leeuwen und ich organisiere eine jährliche Ausstellung für historische Holzsegelschiffe. Davon sind wir immer ausgegangen.
Da wir dieses Jahr das Scheepvaartmuseum in Amsterdam nutzen dürfen, haben wir diese Regeln etwas erweitert. Wie erwähnt, sind die Baustoffe Holz und Pappe führend. Plastik ist blind erlaubt, darf aber nie das Ausgangsmaterial sein. Also keine Plastikbausätze, auch wenn sie schön sind. Wir freuen uns darauf, Mitglieder in Ihrem Forum begrüßen zu dürfen. Anmelden kann sich jeder ab dem 1. März. Ich werde einen Link zu einem Registrierungsformular in diesem Forum posten.
Ich warte immer noch auf die endgültige Genehmigung des Museums, auf dem Gelände neben dem Museum kostenlos parken zu können, denn das ist wichtig. Wenn Sie irgendwelche Fragen haben, stellen Sie sie in dieses Forum und ich werde sie mit google-deutsch beantworten.
Na mijn laatste bericht over de aanstaande scheeps-expo op 30 september in het scheepvaartmuseum in Amsterdam heb ik veel reacties ontvangen over de genoemde parkeerkosten. Goed was te lezen dat het animo voor deze dag zeer groot is omdat veel mensen deze kosten voor lief namen. Maar er waren ook meerdere exposanten, zelfs van het eerste uur, die hierdoor wilden afhaken.
Het bestuur van de NVM heeft daarna overleg gehad en wij kunnen jullie het volgende aanbieden: Op 1 km afstand (13 minuten lopen) bevindt zich de parkeergarage 'IJ-oever Centrum'. Je kan vooraf een plaats reserveren via de website https://parkereninijoever.nl/ voor een hele dag voor € 10,-. Als je gebruik wilt maken van deze mogelijkheid mag je het betaalbewijs inleveren bij mij tijdens de expo, waarna dit bedrag door de NVM op je rekening terug zal worden gestort. Hierdoor kun je toch gratis parkeren. We kijken verder nog of er een mogelijkheid om 's morgens en 's middags een pendeldienst in te zetten van en naar deze garage. Voor de deur kan uiteraard ook op de Kattenburgerstraat worden geparkeerd, maar dan zijn de kosten voor de eigenaar van het voertuig zoals eerder omschreven.
Voor exposanten met een busje en/of aanhangwagen of die slecht ter been zijn, is er op beperkte schaal een parkeermogelijkheid op het naastgelegen terrein van de Marine beschikbaar. Deze of begin volgende week verwachten we alle afspraken te hebben vastgelegd met het museum. Ik zal jullie daarna een link sturen voor het inschrijfformulier zodat men zich via deze weg kan inschrijven.
Ik vertrouw erop, mede namens de organisatie en het bestuur van de NVM jullie hiermee van dienst te zijn. Met vriendelijke groet,
Ron van Leeuwen Nederlandse Vereniging voor Modelbouwers
Liebe Leute,
nach meinem letzten Beitrag über die bevorstehende Schiffsexpo am 30. September im Schifffahrtsmuseum in Amsterdam erhielt ich viele Kommentare zu den erwähnten Parkkosten. Es war gut zu lesen, dass die Begeisterung für den Tag sehr groß war, da viele Menschen diese Kosten als selbstverständlich ansahen. Aber es gab auch mehrere Aussteller, sogar einige der ersten Stunde, die deswegen aussteigen wollten.
Der Vorstand des NVM hat sich daraufhin beraten und wir können Ihnen folgendes anbieten: Das Parkhaus 'IJ-oever Centrum' ist 1 km entfernt (13 Minuten Fußweg). Über die Website https://parkereninijoever.nl/ können Sie im Voraus einen Platz für einen ganzen Tag für 10 € reservieren. Wenn Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen möchten, können Sie die Quittung während der Messe bei mir abgeben, woraufhin der Betrag von der NVM auf Ihr Konto zurückerstattet wird. So können Sie weiterhin kostenlos parken. Wir prüfen auch die Möglichkeit eines Shuttle-Service von und zu diesem Parkhaus am Morgen und am Nachmittag. Sie können natürlich auch vor dem Gebäude in der Kattenburgerstraat parken, aber dann fallen die Kosten wie oben beschrieben für den Fahrzeughalter an.
Für Aussteller mit Lieferwagen und/oder Anhängern oder für diejenigen, die nicht gut zu Fuß sind, stehen auf dem angrenzenden Marine-Gelände begrenzte Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Wir gehen davon aus, dass wir diese oder Anfang nächster Woche alle Vereinbarungen mit dem Museum getroffen haben werden. Ich werde Ihnen dann einen Link für das Anmeldeformular zusenden, damit sich die Teilnehmer auf diesem Weg anmelden können.
Ich hoffe, Ihnen damit, auch im Namen der Organisation und des NVM-Vorstands, behilflich sein zu können. Mit freundlichen Grüßen,
Ron van Leeuwen Niederländische Gesellschaft für Modellbau