Hatte zwei Sperrholztafeln gekauft. Konnte sie wegstellen. Hatte noch Restholz. Die Mallen wurden aufgeklebt. Der Rumpf entsteht wieder auf einem Hellingbrett und über Kopf. Dieses Brett hat schon Geburtshilfe bei vielen Modellen geleistet. Der Holkas wird klein. Hatte ja auch nur 4 Mann Besatzung. Die beiden vorletzten Mallen muss ich mittig tiefer ausnuten, der Kiel war recht gebogen. Das Kielholz wird gerade im Gartenteich gewässert.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Heute in der FAZ gefunden: "Und außerdem hat die Regisseurin Regina Wenig ein Kinderbuch voller niederbayrischer Erinnerungen geschrieben".
Das wirft Fragen auf:
Was bezweckt sie damit? Ist sowas bei den aktuellen Holzpreisen überhaupt noch vertretbar? Sollten Kinderbücher nicht positive Gefühle erzeugen? Wer hat da was davon? Warum heißt sie immer noch Wenig? @Tarjack
IMG_2343.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der gebogene Kiel ist eingenutet, es geht mit den Stringern und den Steven weiter.
Zitat von Gebbi im Beitrag #7Heute in der FAZ gefunden: "Und außerdem hat die Regisseurin Regina Wenig ein Kinderbuch voller niederbayrischer Erinnerungen geschrieben".
Das wirft Fragen auf:
Gruß Jörg
Weil es so etwas im Taunus und früher in Dunkeldeutschland nicht gegeben hat.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
2150 Jahre liegen zwischen diesen beiden Fahrzeugen aus dem östl. Mittelmeer. Die Rumpfform hat sich erhalten. Links griechischer Holkas, 300 vor Chr. Rechts türkischer Küstensegler um 1850 Jedoch in unserer Zeit geht eine Jahrtausende alte Tradition zu Ende.
Gruß Jörg
Heute kommen zwei Bilder. Beide von dem Holkas. Erst habe ich die Planken zugeschnitten, dann mit dem Bandschleifer die Enden verjüngt und die Planken gewässert. Die feuchten Planken wurden gebogen und an die massiven Enden/Mallen gepinnt. Danach grau gebeizt. Als sie trocken waren, wurden sie mit Ponal wasserfest angeklebt. Wie beim Original werden die Stirnseiten fest verbunden, es soll ja ebenfalls eine Rumpfschale werden. Diesmal habe ich nur einlagig beplankt. Der Bereich überwasser ist aus Basswood (Linde), der Bereich unterwasser aus Balsaholz. Hier kommt noch Gewebe drauf. Im zweiten Bild ist die Seite fertig und auch geschliffen. Die Wasserlinie wurde aufgetragen. Morgen mache ich den Boden zu und setze die Steven an. Vielleicht muss ich eine neue AKF (leichter) bauen. Dieser Rumpf hat arg wenig Verdrängung/Gewicht.
Gruß Jörg
Hansi hat sich nie beschwert, aber ich habe es ihm angemerkt. Wir haben einfach zu wenig schwarze Schiffe in unserer Flotte. Den Holkas haben wir schwarz gebeizt, so wie er war. Und nicht dunkelbraun wie die Kyrenia II oder das Modell in Mykonos. Das Modell bekommt die kleine motorisierte AKF, denn ich bin mir nicht sicher, dass es gegen den Wind segeln kann. Vielleicht wird diese AKF zu schwer sein und ich muss ein leichteres Exemplar erschaffen. Mal sehen. Wollte eigentlich nur das Schiff mit Epoxi streichen, aber ich hatte wieder mal zu viel angemischt. So habe ich gleich das Gewebe aufgebracht. Dann habe ich bei Conrad wieder Servos und einen Fahrregler bestellt. Lieferengpässe wären jetzt unschön. Das segelnde Modell ist eine Schiffazo aus Trapani auf Sizilien. Auch sie ist ein Spitzgatter und schwarz.
Gruß Jörg
Morgen soll es noch mal richtig schön werden. Der Vereinscheffe hat zum "Abfahren" aufgerufen. Getränke und Grillgut werden aus der Vereinskasse gesponsort. Da bin ich dabei. Ich nehme den Bilander mit, vielleicht segelt er diesmal. Die Lili aus Uetersen, den stählernen Frachtschoner, auch. Er hat einen neuen Fahrtregler bekommen, das muss ich testen.
Dann will ich den Holkas ins Wasser setzen. Ich habe die Berghölzer gesetzt und nochmals mit Epoxi gestrichen. Er klebt noch, aber ich habe ihn von der Helling befreit. Die motorisierte AKF habe ich leichter gemacht und will sehen, ob es mit Beiden klappt. Die Mallen lasse ich erst mal drin. Er muss noch überschliffen werden und das geht besser, wenn er fest ist.
Der Holkas war im Wasser. Er könnte noch mehr Innengewicht vertragen oder ich mache die Kielflosse schwerer. Er ist dicht und ich bin zufrieden. Der Bilander ist zeitweise schön gesegelt, dann war wieder Flaute. Aber er macht seine Sache gut. Ist natürlich kein Schnellsegler. Zuletzt war der motorisierte Frachtschoner "Lili" ehemals "BV 2" unterwegs. Mit neuem Fahrtregler. Er hat dem Holkas gezeigt, wo es langgeht. Vereinsfest war mau. Nur die üblichen Verdächtigen.
Gruß Jörg
Tja, Jörg, @Gebbi, solche Vereinsfeste sind sicherlich schön. Wenn reichlich Jugend und interessierter Nachwuchs mit dabei ist. In der heutigen Zeit ist das aber leider nicht so. Und diese Feste verkommen zu Rollatorentreffen.