Anläßlich der Suche nach alten Plänen zur US Essex, fand ich in einem Stehordner (ein harmloser Reptilienfonds) den lange ausgeblendeten Plansatz von AAMM wieder: La Flore dite “Américaine”, Frégate de 28 canons (Fin de XVIIIe Siécle), 1:75. Den hatte ich wohl 1979/80 im Palais de Chaillot gekauft, da mir das genannte Modell spontan sehr gut gefiel, der Plansatz dann später eher nicht. Die beiliegenden Fotos haben mich aber genauso wieder angesprochen, also googeln.
Im Forum Marine et Modèlisme d’Arsenal, unter der Rubrik: Documents et faits historiques, gibt es aktuell einen Thread “Frégate La Flore dite américaine et la Flore” von Yoanne Gui, den ich zu verfolgen habe, hier aber gleich seinen link zu modarsenaval.com “Les Frégates La Flore” de Jean Boudriot. Er diskutiert und verwirft ausführlich die Zuordnung des Modells zu einem realen Schiff, insbesondere La Flore dite Américaine (Ankauf 1784) und [leider] auch La Flore (3) 1768, Brest, A. Groignard. Boudriot kommt zum Schluß, daß das Modell zwischen 1765 und 1770 [!???] realisiert wurde, der Erbauer von den in diesem Zeitraum existierenden großen Fregaten zu 15 Pforten von Groinard inspiriert war, ohne eine ganz bestimmte unter ihnen zu repräsentieren.
Die Erstellung des Modells kann meines Erachtens nach viel später, auch noch in den achtziger Jahren erfolgt sein.
Ich habe zwar als Rüstzeug die Monos zu 8 und 12 von Ancre zur Hand, aber damal versäumt, Fotos vom Modell zu machen. Kann da jemand helfen, gibt es doch offizielle Abbildungen im Internet?
betreffende Seite bei GK nicht verfügbar, aber ist damit Lindberg, Holly Roger (La Flore) 1: 130 gemeint? Liegt bei mir in der Kiste Platikmodelle (WPHH, Superb/Glorieux, etc.) auf Warteposition. Ich habe aber bei gk den Vierländer Gemüseewer gefunden, ein herrlicher Beifang, danke!
Bei 'Wettringer' gibt es aber auch einen Baubericht zu Steingräbers La Flore von 1981, er war aber erst noch bei der Vorstellung des Baukastens selbst.
Ja, der Baukasten wurde mit verschiedenen Phantasienamen verkauft, auch mit lumeneszierendem Material . Aber bei GK sieht es doch so aus, als dass man den Baukasten dort kaufen könne.
Screenshot 2022-06-04 at 19-41-44 23843 La Flore.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Gut gefallen hat mir die La Flore um 1790 mit 22 Kanonen. Das ist ein alter Bausatz von Steingräber von dem es eine Bausatzvorstellung im Wettringer gibt. Maßstab soll 1:70 sein. Ich glaube, das Modell war sogar schwimmfähig.
Ist das dasselbe wie das von GK?
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Der Bausatz von Steingräber zeigt 12 / 13 ? Pforten mit Deckel je Seite, GK dagegen 15 ohne wie MNM Modell und Plansatz AAMM, Spantenriss und Deko könnten in den Proportionen übereinstimmen.
Zu den Aufnahmen des Modells in 1: 75 von Gilbert Champarnaud > #8, habe ich noch im modelisme.arsenal.free.fr unter "The journey of model-makers Pierre and Jacques Maillière" Detailaufnahmen von La Flore von J.Maillière (1:75) gefunden.
Hier aber noch eine Aufnahme aus dem Plansatz von AAMM [warum heißt es aber im Untertitel "Frégate de 28 canons"?]
Compagnon
Compagnon
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1784_LaFlore_M13MG11.jpg
Zitat von victory78 im Beitrag #10... im Untertitel der Aufnahme steht "Frégate de 30 canons", die auch zu sehen sind
Eben! Auch im Plan von AAMM kann man 30 canons abzählen. Pardon, ich war etwas flusig und liefer nach:
Gruß
Horst
Compagnon
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
LaFlore_AAMM.jpg
Ich zähle zwar 15 Pforten, aber wer sagt eigentlich, dass alle Pforten mit Geschützen besetzt waren? Handelt es sich beim Plan der La Flore mit Sicherheit auch um das gleiche Vorbild wie beim Modell oder Bausatz? Merkwürdig finde ich, dass das Modell keine Geschütze auf dem Achterschiff zeigt.
Warum greifst Du bei einer französischen Fregatte nicht zu einer Ancre Monografie?
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Ich habe auch noch zwei Flores beizusteuern. Die Modelle habe ich 2004 im Marinemuseum in Brest fotografiert, leider ohne die Beschreibungen. Aber es dürfte einigermaßen erkennbar sein, welche Vorgänge damit illustriert werden sollen. Einer meiner vielen wahrscheinlich nie realisierten Pläne ist es, eine Lindberg-La Flore in Seitenlage darzustellen, während ihr der Bauch gekratzt wird.