Ich habe jetzt die ersten "Aufbauten" auf das Deck gesetzt. Im Plan sind bei den beiden Öffnungen Lukendeckel gezeichnet, und auch bei den Bauteilen sind diese dabei. Ich habe sie aber ganz bewusst weggelassen. Da ich einen Hafenlieger bauen will, können die Luken geöffnet sein - und irgendwie muss man ja auch ins Schiff hineinkommen. Darum werde ich in die Öffnungen Niedergänge einbauen.
Und außerdem wurde die Wasserlinie höher gesetzt...
sailor
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Gräting 01.JPG
Oberdeck 13.JPG
Rumpf 10.JPG
Die letzten Tage habe ich mit der Erneuerung der Spantköpfe und der Oberkante des Schanzkleides zugebracht. Es ist zwar eigentlich noch etwas früh, um Umbauten vorzunehmen, aber mit den Teilen des Bausatzes war ich nicht zufrieden. Die Schanzkleidabdeckung besteht aus Fineline und ist extrem spröde und Bruchfreudig. Und auch die Spantköpfe sind nicht so dolle... Daher habe ich alles auf Birne neu gefertigt. Und jetzt sieht es wesentlich besser aus.
sailor
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Neue Schanzkleidabdeckung
Neue Spantköpfe 01.JPG
Neue Spantköpfe 02.JPG
Neue Spantköpfe 03.JPG
Neue Spantköpfe 04.JPG
Weil ich die Ätzteile-Augenbolzen aus dem Bausatz nicht nutzen will, habe ich eine ganze Menge Augenbolzen -in verschiedenen Größen- selbst gefertigt. Einige davon sind schon mal eingebaut, um zu sehen, ob die Größe passt. Ansonsten werde ich die Augenbolzen erst dann einbauen, wenn ich sie benötige bzw. belegen muss.
sailor
Augenbolzen 01.JPG
Stückpforten 05.JPG
Stückpforten 06.JPG
Das Vorschiff füllt sich allmählich... Bratspill, Glockenstuhl und Kombüsenkamin sind fertig und eingebaut. Der Kamin aber nur provisorisch als Stellprobe - der kommt noch wieder weg, weil er stört.
Besondern der Bau des Bratspills, sozusagen ein Bausatz im Bausatz, war interessant. Ungefähr 70 Teile, lasergeschnitten, gut durchdacht und passgenau.
sailor
Bratspill 01.JPG
Bratspill 02.JPG
Bratspill 04.JPG
Glockenstuhl 01.JPG
Kombüsenkamin 02.JPG
Für den Heckspiegel liegt dem Bausatz ein komplettes Teil bei. Dieses werde ich aber nicht verwenden, da es zum einen bei meinem Modell nicht genau passt. Und zum anderen ist es mir mit seinen Flaggen, Wappen und Lorbeerkränzen für so ein kleines Schiff viel zu pompös ist. Außerdem lässt es sich schlecht bemalen...
Ich habe daher den Heckspielgel mit Leisten selbst gestaltet. Ein wenig Pomp konnte ich mir aber nicht verkneifen, und habe den oberen Teil des Wappens am Spiegel angebracht.
sailor
Heckspiegel 14.JPG
Heckspiegel 15.JPG
Heckspiegel 19.JPG
>Und zum anderen ist es mir mit seinen Flaggen, Wappen und Lorbeerkränzen für so ein kleines Schiff viel zu pompös ist.
Tatsächlich wurde es aber so gefahren :-) Master Korabel hat den 3D Druck erst seit kurzem "dabei" und vorher entsprechend recherchiert. Deine Variante ist aber auch sehr schön geworden.
Die letzten Tage habe ich die Galion gebaut. Sie besteht aus etlichen recht filigranen Holzstückchen sowie einigen Ätzteilen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie aus einer Handvoll zerbrechlichen Bauteilen ein relativ stabiles Ganzes entsteht.
sailor
Galion 04.JPG
Galion 06.JPG
Galion 07.JPG
Gesamtansicht 01.JPG
Am Heckspiegel befindet sich ein Bügel, an dem der Doppelblock für die Großschot befestigt wird. Da für die Anbringung des Blocks eine Kausch (liegt als Kunststoffteil im Bausatz) genutzt wird, muss der Block zusammen mit dem Bügel montiert werden. Also habe ich jetzt schon die ersten Takelarbeiten gemacht...
Hierfür wollte ich eigentlich das Kunststoff-Garn nutzen, das mit dem Bausatz geliefert wird. Ich habe bisher noch nie Kunstgarne zum Takeln benutzt und muss sagen, dass mich das überhaupt nicht überzeugt. Es sieht zwar toll aus, ohne Fusseln und so - aber das war es dann auch schon. Darum habe ich nach mehreren vergeblichen Versuchen wieder auf das bewährte Naturgarn zurückgegriffen.
sailor
Großschot 01.JPG
Großschot 02.JPG
Die Rüstbretter sind jetzt eingebaut. Entgegen dem Bauplan habe ich zusätzliche Stützknie angebracht. An den Fockrüsten je 5 und an den etwas kürzeren Großrüsten 4. Das verleiht dem Ganzen deutlich mehr Stabilität.
sailor
Rüstbretter 01.JPG
Rüstbretter 02.JPG
Rüstbretter 03.JPG