Ich fände es sehr schade, wenn Du Deinen Baubericht einstellen würdest. Ich genieße jeden einzelnen Fortschritt, da ich gerade berufsbedingt mal wieder nur sehr wenig zum Basteln komme.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Ich schließe mich den Vorrednern rückhaltlos an. Ich schaue derzeit fast täglich hier im Forum rein - und Modelle wie Deines sind für mich einfach ein Highlight. Ich geniesse jedes Photo. Ich würde es auch bedauern, diesem wunderschönenen Bericht nicht weiter folgen zu können. Aber die "Aufwand zu Nutzen"-Überlegung muss man manchmal machen - das kennen ich gut. Manchmal geht es mir mit manchem meiner Beiträge ähnlich.
Aber: ich würde mich - wie viele andere hier - sehr freuen, wenn Du den Aufwand hier weiter betreiben würdest. Danke auf jeden Fall für das bisher Gezeigte
Bitte den Baubericht weiter führen. Schau immer gern rein. Für mich ist es sehr interessant, wie die Konstruktion 50 Jahre vor meiner Thetis war. Gerade die Unterschiede sind für mich sehr spannend.
...was lese ich denn da? Die willst mein Nachschlagewerk, eine meiner wichtigsten Quellen für Inspiration und Motivation einstellen? Bitte nicht!
Wenn es daran liegt, dass ich abgesehen von dem Klick auf "gefällt mir" zu wenig kommentiere, dann sei Dir gesagt, dass liegt daran, dass mir die Superlativen ausgegangen sind und mir nichts anderes einfällt, was ich für wirklich angemessen hielte.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Dem kann ich mich nur anschließen. So einen schönen Bericht einzustellen ist ja schon fast ein Verbrechen an die Menschheit. ALso bitteeeeeeee, immer weiter schreiben-es werden viele dankbar sein
es freut mich sehr so viel Zuspruch zu bekommen. Da war ich wohl etwas zu schnell auf den falschen Weg abgebogen. Danke dafür. Nach dem großen Schmirgeln waren die Luftschachtschwellen (air funnel sill) dran. Das war irgendwie ganz schön fummelig, aber irgendwie hat es dann doch geklappt. Wenn die alle drin sind wird grundiert (mit Spray, oder auch nicht)
bist Du sicher, dass Du die oberen Trempel richtig herum eingebaut hast? Bei meiner Triton ist das breitere Ende oben.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
musst Du mich so erschrecken. Mir ist fast das Herz in die Hose gefallen. Gott sei Dank ist es so wie ich es gemacht habe richtig bzw. so wie es auf dem Plan ist (siehe Ausschnitt Bauplan)
Mit dem Bild hast Du mich jetzt erschreckt. Daher habe ich mir gerade den Originalplan der Triton noch einmal herausgesucht, Bei ihr wurde es genau anders herum dargestellt. Ich muss das am Wochenende noch einmal mit den Plänen der Cygnet (Swan class) und der Portland-Klasse vergleichen.
Gruß Christian
Ich habe gerade noch einmal in den anderen Disposition of Frames Plänen aus den 1770er Jahren, die mir vorliegen, nachgesehen. Bei allen wir der obere Trempel nach oben hin breiter. Gab es vielleicht später noch eine Änderung? Hat jem. von Euch noch Informationen zu dem Thema?
Gruß Christian
Hallo Christian, anscheinend liegt das hier wohl auch im Auge des Erbauers, oder so ähnlich. Bei der Saint Philippe (Baupläne bzw. Monographie habe ich) wird es ebenso gebaut wie bei der Euryalus; Breite Seite unten (siehe Foto).
Saint Philippe.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
In den Plänen der Le Fleuron (Monographie und Pläne habe ich) liegen die Breiten Seiten oben. (siehe Foto).
Fleuron.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Was soll ich sagen? Wenn die Franzosen sich schon nicht einig sind wie es geht, warum soll das bei den Engländern anders sein
das Modell wurde aus der Schablone genommen und auf eine Helling befestigt.
ESC7792.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vorher wurde die Außenseite zwei mal mit Clou Schnellschleifgrund gestrichen und mit Schmirgelpapier (800 Körnung) und Stahlwolle poliert. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.
ESC7793.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
ESC7794.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
ESC7795.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
ESC7796.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
ESC7797.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das mit dem Nitro Grundierspray hat nicht funktioniert. Da muss ich mehrere Schichten aufsprühen und zwischen den Sprühvorgangen schmirgeln. Also was Karl angemerkt hat kann ich nur bestätigen. Das Spray mag für Gitarrenbau gut sein, aber nicht für Schiffsmodellbau.