Zum Jahresende hat sich die Gelegenheit ergeben, versäumte / vertiefende Aufnahmen von La Bretagne im MnM-Brest nachzuholen.
Außerhalb des Protokolls: Ich konnte es der ‘Admiralität' mit den Hinweisen aus dem Forum MNB zum Fisch-Restaurant l’Ocean in der Nähe der Werft Guip mit Erfolg schmackhaft machen. Schon die Werft, lt. homepage spezialisiert auf Bau und Restaurierung von Holzschiffen, zeigte sich mit dem davor vertäuten Schoner - “de Masten so scheef as den Schipper sien Been” (aus ‘De Hamborger Veermaster’) - von bester Seite und die Speisekarte von La Maison de l’Océan hatte es dann auch wirklich in sich.
Neues und Verwirrendes zu La Bretagne folgt zeitnah.
Gruß
Compagnon
Compagnon
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_2268 (1).jpeg
IMG_2372.jpeg
Nun gehts ins Eingemachte mit 13MG4 - soweit mir überhaupt möglich, Part I.
Die Aufnahmen sprechen für sich, zu erwähnen ist die Lichtanlage des Gewölbes mit den Problemen für den [Smartphone-]Knipser, aber auch unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten mit den Spiegelungen, wenn man sich nicht mit Details abplagen muß.
Interessant sind die beidseitig den unteren Balkon stützenden Figuren, deren Bauchumgurtung[?] irgendwie an die alten Schwimmwesten aus Korkelementen erinnert.
Mit besonderen Dank an die Admins, wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein immerwährendes feines Händchen für den operativen Modellbau
Compagnon
Compagnon
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
13MG4__001.jpeg
13MG4__002.jpeg
13MG4__003.jpeg
13MG4__004.jpeg
13MG4__005.jpeg
13MG4__006.jpeg
13MG4__010.jpeg
13MG4__011.jpeg
13MG4__012.jpeg
13MG4__013.jpeg
13MG4__014.jpeg
Hast Du oder brauchst die Artikel aus der Neptunia bzgl der Bretagne ?
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Ich habe inzwischen das Heft mit dem Artikel von Forrer (1996) erhalten. es ist nur ein Übersichtsartikel im Rahmen " Brest 1996" und bleibt daher weit hinter dem Buch zurück. Die Artikel zum historischen Brest sind allerdings hochinteressant.
Mit besten Dank für die Nachfrage und ebenfalls freundlichsten Grüßen
Die beiden Titanen [?] links und rechts unterscheiden sich signifikant durch die Armhaltung und kleinere Details im unteren Bereich.
Part II
Das 5. Deck mit aufgesetzer Hütte, glatt und schier, je ein Brett, das Hüttenschott zeigt mehrere Durchlässe aber keine Stufen. Die Treppen zum Halbdeck würden die Bedienung der benachbarten Kanonen bestimmt behindern, daß sie wohl als abnehmbar zu betrachten sind. Der Niedergang zum 3. Batteriedeck verlangt durch seine Gestaltung weitere Recherchen nach vergleichbaren Beispielen. Das Halbdeck hat nur zwei Grätings?
Ich habe den Eindruck, daß der gesamte Rumpf, einschließlich der oberen Reling, aus einem Stück Holz gearbetet ist.
Mit Neujahrs-Grüßen
Compagnon
Compagnon
13MG4__006_0.jpeg
13MG4__006_1.jpeg
13MG4__020.jpeg
13MG4__021.jpeg
13MG4__022.jpeg
13MG4__023.jpeg
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
das ist mit die erste Doku, die ich mir im Internet besorgt habe. Binet zeigt die Umstände und den Ablauf der Bauphasen in Lorient und Brest anhand der Dokumente wesentlich detaillierter auf als Forrer.,
Forrer und Villiers setzen wohl die Abhandlung von Binet als selbstverständlich bekannt voraus.
Zu 13MG4 Part II weiter bis zum Vorschott Backdeck (> Probleme beim hochladen der Decksaufsichten)
Die Abdeckung zwischen Spill und Schiffsglocke gehört zu einem nicht vorhandenen Küchencontainer? Die Glockenaufhängung ist sehr solide und scheint ursprünglich, das Ankerspill dagegen wirkt eher kläglich und könnte aus der falschen Grabbelkiste stammen. Damit habe ich gezeigt was da ist und nicht erwähnt, was hätte noch da sein sollen /können, oder möglicherweise zwischendurch mal gewesen ist - neben den Reihen aufgerissener Luken.
Gruß
Conmpagnon
Compagnon
13MG4__007_2.jpeg
13MG4__031.jpeg
13MG4__032.jpeg
ch knall Dir einfach die Sachen rein die mir so vor die Füsse fallen.
Hier aus dem Archiv in Vincennes, scheint die Orginalzeichnung zu sein.
Unbenannt.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)I
Du kannst mir gern solche Sachen weiterhin vor die Füsse (oder Latz) knallen. In diesem Falle muß ich aber Datum und Codierung prüfen, wenn ich wieder in Hamburg bin. Ich hab nicht alles im MacBook Air (trotz Cloud). Es könnte sich um den akzeptierten Plan handeln, aufgrund dessen sich Groignard gegenüber Choiseul strikt weigerte, einen weiteren korrigierten Plan zu liefern.
Der geflügelte, großmäulige, mit nach vorn verdrehtem Schwanzende Delphinverschnitt kommt noch sehr gut raus. Er diente Boudriot allein zur Identifikation der Bretagne auf der Darstellung des Hafens von Brest (Hue 1793). Die Allegorie ist mit dem rückseitigem Faltenwurf befriedigend herausgekommen, die Vorderseite gibt es genügend genau im Internet. Das Vorschott hat mich einfach nur noch genervt. Ich habe mein Handy als Taschenlampe benutzt und mit einem anderen Apparat eine Aufnahme in der Notbeleuchtung gemacht.
Gruß
Compagnon
Compagnon
13MG4__008_0.jpeg
13MG4__008_2.jpeg
13MG4__009.jpeg
13MG4__040.jpeg
13MG4__041.JPG
In einem der Souvenirs-Bände von Paris sind sehr viele Tabellen zu den Dimensionen der Bretagne enthalten. Schon gesehen ?
Zitat von Oliver1973 im Beitrag #44In einem der Souvenirs-Bände von Paris sind sehr viele Tabellen zu den Dimensionen der Bretagne enthalten. Schon gesehen ?
Hallo Oliver,
bin wieder zurück in Hamburg.
Das genannte Besteck wurde von Forrer (#29) und Villiers in ihren Linien-/ Konstruktionsspantenrissen umgesetzt, welche ich für meinen Versuchsaufbau der Bretagne verwende.