Na hoffentlich muss ich nicht irgendwann einmal sowas bei meinen Buddelschiffen feststellen. Da wird die Reparatur weitaus komplizierter. Ich steige mit denen aber auch nicht in die Badewanne.
ne Bade wanne iss für deine zu Groß und für meine zu klein^^
Während ein annerer mittlerweile sein drittes Modell fertig hat, habe ich diese Woche gemütlich ein neues Spantgerüst zusammen geleimt. Schaut euch bitte die Spanten nicht so genau an, habe letzten Samstag alles brauchbare zusammen gesucht. Muß unbedingt mein Lager auffüllen. Es wurden 2 zusätzliche Streben eingesezt, beim Vorgänger war es nur eine. Die obere markiert wieder die Deckshöhe. das Heck bin ich diesmal auch etwas anders angegangen.
039.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
040.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
041.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Heute werden noch Stützen im Bug angebracht und der Rumpf gestrakt, damit ich morgen mit der ersten Beplankung beginnen kann. bitte seht es mir nach, das ich hier aktuell nicht alles mitlesen kann, täglich 9h am PC sind für mich am Tag mehr als ausreichend.
Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber nicht sinnvoll
"Durch das nicht abgebunden epoxyd wurde versucht die plankengänge freizubekommen." - Was war denn der Zweck dieser Übung ? Denn Sinn verstehe ich nicht ganz ...
@Robert, Murks ist nicht Murks, sondern die Praxis der Planwirtschaft, deren Theorie bekanntermaßen Marx ist
Zu Beitrag 79 @wefalck Andi hat die Planken leicht auf Abstand gesetzt um den Verlauf hervorzuheben. Um das Modell vor Wasserschäden zu schützen hat er den Rumpf mit Epoxydharz gestrichen. Das Harz machte Ärger - schlecht gemischt/ zu kalt/ zu alt. Es klumpte und setzte die Vertiefungen zu. Beim Versuch sie mit der Dreicksfeile freizulegen, hat er die Außenhaut vermasselt.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Na ja, die Planken sollten sollten ja eigentlich auch dicht an dicht gesetzt sein, um eine glatte Außenhaut zu erzeugen - sonst hätten die Zimmerleute was auf die Ohren bekommen …
Ich bin bereits am entscheidenden Schritt angelangt. Drückt also mal alle die Daumen. Der Rumpf ist beplankt und gespachtelt. Hier wird jetzt auf den ganzen Rumpf eine Glasmatte aufgebracht, also bis an die Reling. Die Stabilität des ersten Rumpf hat mir nicht wirklich gefallen. Auch bereue ich diesen Schritt des Neubaus überhauptnicht. Der Rumpf ist mir in allen Punkten viel besser gelungen
Das Daumen drücken hat geholfen... dankeee Der Rumpf ist getrocknet. Der Kiel wurde vorbereitet. Die beiden Beiboote sind noch nicht perfekt, mal schauen was ich daraus machen kann.
eines ist mir dann noch schnell eingefallen. Es gab zuletzt einen Rüffel wegen des Spiegels. Daher habe ich mal etwas am Rumpf rumgemalt und ein paar Vorbereitungen getroffen.
042.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Robert, diese Bezeichnung wurde so aus dem Buch genommen.
Der Rumpf ist fertig beplankt. Leider habe ich es nich so wie der Gebbi hinbekommen. Die Abstände waren zu gross und beim schleifen sind am Heck ich 3 Planken verschwunden. Daher wurde das ganze ausgespachtelt. Die letzten leisten musste ich auf der Bandsäge schneiden und den dickenschleifer hinzuziehen. Die säge vom Alex, da hat sich der nächste Motor verabschiedet und beim Versuch des wechselns ließ sich die Riemenscheibe nicht ganz abziehen. Ich hoffe das richtige bestellt zu haben. Vom Mike die säge hat leider mit dem Keilriemenantrieb die 6mm Brettchen nicht geschafft.
Wenn die Konturen bis zum finalen Anstrich so bleiben, bin ich mehr als zufrieden. Weiterhin wurde der Rumpf für die gesamtstabilität voll beplankt. Der unterwasserteil wird noch einmal mit epoxi versiegelt.
Die Beiboote Erster Versuch war iwie etwas daneben. Habe hier nur 2 Lagen glasfasermatten überlappende gelegt. Kurz überlegt. Innen 2 leisten eingeklebt und auch beplankt. Diese sind denke ich mal, sind auch zu gebrauchen. Der 2te Versuch dahinter war dann mit jeweils 4 lagen, gleich besser geworden.
Es ging natürlich diese Woche fleissig weiter. Der Rumpf wurde einmal komplett mit der Brush lackiert. Weiß ist da sehr bescheiden zu lackieren. Die Zierleisten sind angebracht, nur leider muss ich überall nochmal nacharbeiten. Besonders farblich. Ein leichter Verzug von 2-3mm ist auch überall feststellbar. Die Decksbalken sind ausgerichtet und am Achterdeck bereits auf die zusätzliche Leiste eingeleimt. Die Restlichen Balken werden in diese zusätzlich Leiste eingelassen, denn diese Leiste zeigt die Höhe des Decks an. Im Bug hatte ich versucht das Füllmaterial bereits passen zum Deck einzusetzen,. Das ist auch sehr gut gelungen, es musste nur etwas angespachtelt werden. Hier kann die Decksbeplankung direkt verleimt werden. Sobald die Decksbalken fest verleimt sind, wird der Innenraum mit epoxi versiegelt. Jetzt kann auch endlich das Gewicht ermittelt werden, um eine entsprechende AKF herzustellen.
043.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
044.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
045.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
046.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
047.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Beiboote haben mir noch nicht gefallen. Ich habe hier noch etwas experimentiert und diese mit einem Funier beplankt.
048.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)