Das Deck füllt sich so langsam. Die Lukendeckel sind gesteckt, der Niedergang im Bug ist fertig, das Deckshaus ist fast fertig. Das Beiboot ist noch nicht befestigt. Hierfür kommen in die Lukendeckel noch ein paar Ringe. Wie sich jetzt der Bugbereich weiter gestalten wird, da bin ich noch am überlegen. Eventuell in der Anordnung wie ich sie im Bild aufgestellt habe. Wo es möglich ist, wird alles nochmal gedübelt, um eine gute Festigkeit zu erreichen. Für die Ruderanlage, gibt es mittlerweile 4 Möglichkeiten. Hier werde ich auch erstmal ein paar Versuche starten und am Ende entscheiden, welcher hierfür am besten geeignet ist.
Geht es euch hin und wieder auchso, das ihr euch selber unterschätzt? Wenn ich mir jetzt so die Bilder betrachte, ist das noch lange nicht das optimum. Wie mir scheint, habe ich noch nicht alle meine Möglichkeiten ausgereizt.
066.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
067.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
068.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
069.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
070.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber nicht sinnvoll
Während ich auf der einen Seite immer noch nicht weiß, wie ich den Ruderkasten aufstellen, vermutlich die Gebeine dessen etwas schräg gestellt. Ich habe noch gar keine genaue Vorstellung wie das richtig aussehen muss. Auf den Bildern des Heinrichs ist es nicht genau erkennbar. Habe ich auf der anderen Seite eine andere Idee gehabt. Bin diesen Baubericht nocheinmal durch gegangen und las das mit dem Patent windlass von Armstrong. Was meint. Oder soll ich bei der vorhergehenden Version bleiben? ist alles noch nicht entgültig, ein paar kleine Änderungen werden noch erfolgen
Ist gut. Gefällt mir! An den dicken Pfosten müssen noch "Hebel" dran. Die haken in die Zahnräder ein. Schicke Dir Bilder. Mach die Beine vom Ruderkasten etwas schräg.
Danke Jörg, die Winde hätte ich diesmal garantiert vergessen. Die andere Zeichnung liegt mir vor
Die Zierleisten wurden nocheinmal nachgearbeitet, Rest Leim hat hier so ein paar dellen in der Farbe hinterlassen gehabt. besser werde ich das hier nicht mehr hinbekommen, ist notiert für den nächsten Schoner.
Ich habe mich jetzt am Ruder versucht. Die Ausführung mit dem stehenden Kasten. Ich weiß nicht, irgendwie kann ich mich damit noch nicht anfreunden. Zumal hier der Heckspiegel für die Pinne noch geöffnet werden muss.
071.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
072.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Zweite Version mit Ruderhaus, gefällt mir besser.
073.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
074.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
075.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Was meinen die Profis, wie kann ich den Ruderkasten noch besser darstellen, oder soll ich bei dem Ruderhaus bleiben.
38 Ösen wurden vorbereitet, diese werden noch auf dem Deck benötigt. Bei den Doppelblöcken möchte ich gerne noch meinen Restbestand aufbrauchen, einzel Blöcke werden neue hergestellt.
076.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich brauche ne Auszeit vom Job, Chef meint ich soll den Urlaub geniessen, Der hat auch mitbekommen, das ich reif dafür bin. Daher gehts am Samstag eine Woche ab in den Süden, wo das Weißbier gerade im Schnee wohnt^^
Vielleicht schaffe ich bis Freitag noch das Ruder fertig zustellen. Dann kann es nach dem Urlaub und dem Häuslichen Papierkram mit dem Masten weitergehen. Auch hier weiß ich noch nicht entgültig ob die Meteor Phalmasten, oder geteilte Masten mit Stengen bekommt.
Andi, es gab diese Schoner mit Pfahlmasten und auch mit Stengen. Mach es, wie Du willst. Die zweite Ausführung des Ruderkastens ist stimmiger. Urlaub ist völlig überflüssig.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Ich habe vom Mike die Excel-Tabelle mit den Modellberechnungen im jeweiligen Maßstab. Bin mir aber nicht sicher, ob ich die hier im Bezug auf die Masten auch anwenden kann. Gibt es noch andere Möglichkeiten die Masthöhe und länge der Stengen bei einem Schoner zu bestimmen? Leider habe ich auch Original Gesamtlänge und die Breite des Hauptspantes nicht mehr gefunden.
die Anker sollten jetzt auch die richtige Größe haben, der gute beobachter wird bei den Ankern noch etwas anderes bemerken
077.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
078.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zur Höhe der Masten: Schau Dir ein Bild von einem Ostseeschoner an. Greife mit einenm Stechzirkel die Großmastlänge ab und lege sie am Rumpf an. So mach ich es meist. In Beitrag 23 hatte ich mal ein Bild eingestellt: Der Fockmast ist ca. so lang wie der Abstand vom Vordersteven zum Großmast. Der Großmast ist etwas länger.
Mach mal ein Foto vom Schiff mit Masten, damit ich sehe, ob noch was weg muss.
Gruß Jörg
Ahoi Uwe, Meine Bibliothek ist leider nicht sehr groß, dieses Buch befindet sich noch nicht in meinem Bestand, wird aber mal mit auf meine Wunschliste gesetzt.
So, ich habe mal nachgeschaut. Marquard schreibt, , das aufgrund der verschiedenen Takelungen und Experimentierstadien eine Aufstellung von Regeln sehr eingeschränkt ist. In einer Tabelle (S 94) variiert die Großmastlänge von dem 2,93 bis 4,63 fachen der Schiffsbreite, Durchmesser 1/40 bis 1/75. Der Vormast misst dann 0,78 bis 0,98 vom Großmast.
Aber ich würde dir die Lektüre sehr ans Herz legen, da in der Ausführlichkeit über die Schoner du dir das Eine oder Andere herauslesen kannst, was zu deinem Schoner passen könnte.
Da sind Pläne von: Schoner von Port Jackson - habe ich gebaut, sehr hübsches und flottes Fahrmodell Axel Thorsen, Kanonenboot - mit dicker Kanone auf Gleitlafette vorn und achtern - habe ich gebaut, verlängert als frühes Dampfschiff Elgen Schärenboot - habe ich nicht gebaut. Ist ein offenes Schiff, kann als Fahrmodell volllaufen. Hat Segel und Riemen. Riemen!!!
Gruß Jörg
Buch ist eingetroffen, habe mich für ein 18 teuronen teures entschieden, wo ersichtlich war, das die Pläne auch dabei sind . Damit Steht ein nächstes Projekt fest)
Die Masten sind noch ein ganzes Stück gekürzt worden. Es geht langsam weiter, ein paar missgeschicke sind passiert, die erstmal beseitigt werden müssen. Die lukendeckel sind etwas verunstaltet worden. Der Schuldige konnte nicht ausgemacht werden. Dann waren zuviele löcher für Speigats vorhanden. die Vorderen 2 im Bereich des Fockmasten wurden zugespachtelt, weil sie an der Stelle total unpassend sind .
ähmm, jörg, so eine Galeere ist Schlank, passt bestimmt in irgendeine Ritze^^ Die Riemen dauern auch ein Paar Tage, also wäre es ein längerer Bau
Auch Du mein Sohn Andi! Mit dem Messer in die Fußsohle und dann oben raus aus der Kehle.. Das sind Zeiten jetzt............
100_3217.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Den da solltest Du mal bauen. Der segelt richtig schön. Inzwischen hat er auch das Rahtopsegel. Marquardts Modell steht nur rum im Museum in Sydney. Segelt halt nicht.
Gruß Jörg