Nein, ich bin schuld. Habe gehudelt. Die "schöne" Beplankung vom Überwasserteil geht unter der Wasserlinie noch so 1 - 2 cm tiefer. Da quillt was auf. Dahinter ist aber die erste Beplankung und die ist zusätzlich mit Gewebe und Epoxi laminiert. Passieren kann also nix, aber es stört mich. Inzwischen habe ich die Stellen versiegelt und den Unterwasserteil auf dieser Schiffsseite neu gespritzt. Mal sehen, ob es was gebracht hat.
Morgen will ich doch mal an den Teich und Fahrbilder machen. Unser Vereinsgelände stand nach den Regenfällen im Januar mächtig unter Wasser. Die eine Hütte auch. Da ist einiges kaputt gegangen. IMG_1031.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1032.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Diese Modelle kommen mit. Zwei Ewer und der russische Huker.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Der Gukor durfte heute das erste Mal segeln. Vorsicht war geboten, denn da war noch recht viel Eis. Im zweiten Bild segelt er behände auf die Eiskante zu. Er ist gut, er ist schnell. Da Ballast fehlte, hatte ich einen Streifen Walzblei unten um den Zk gefaltet. So kam das Schiff auf die Wasserlinie. Nun werde ich dieses Stück Walzblei teilen, die eine Hälfte vorne und die andere hinten auf dem Schiffsboden festharzen. Sonst muss ich nichts verbessern. War schön mal wieder Schiffchen schwimmen zu lassen.
Gruß Jörg
Richtig, Uwe! Dass gerade Du auf solch eine Lösung kommst, verwundert mich wieder sehr. Aber da ist der Vorsitzende vom Verein, völlig beratungsresistent. Ist ja nicht das erste Mal mit der Überschwemmung. Eine zweite, hochwassersichere Hütte gibt es auch noch auf dem Gelände. Nun sucht er kräftige Leute zum Aufräumen. Ich mag nicht.
Matthias, diese untere Hütte ist bereits auf einem Podest gebaut, reicht halt nicht.
Gruß Jörg
Dein Gukor ist toll geworden , Jörg ,@Gebbi . Ging ja wieder viel zu schnell ; ich dachte , ich kann dich für länger beschäftigen . Sicher nur noch ein paar Kleinigkeiten und der große Abschlußtest auf dem Teich . Dann ist auch dieser Baubericht Geschichte . Soll ich dir schon mal ein passendes Nachfolgeprojekt raussuchen ? Wie wäre es mit einem Zeesenboot oder einem Kurenkahn ??? Oder ein englischer Kutter - aber mit allen möglichen Segeln ? Oder eine indische Pattamar mit Dausegeln ? Ist schon ein Lugger in deinem Repertoire ? Ansonsten gib Bescheid , in welches Jahrhundert es dich diesmal verschlägt .
Grüße von Thomas
emily.ndh
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20210223_215609.jpg
@emily.ndh Also der völlig übertakelte Kutter - obwohl ich ja bereits die ALERT von 1777 in die Buddel gebracht habe - würde mich auch noch reizen. Ich bräuchte aber weniger die Pläne als vielmehr möglichst viele Fotos.
ich bin ja sehr vorsichtig geworden, wenn von Deinem Vater Vorschläge kommen. Mit dem Gukorplan hat er mir echt was eingebrockt. Zeese in meinem Maßstab zu klein, Kurrenkahn zu lang, Pattamar nur Dausegel - funktioniert nicht. Lugger sind gut, aber ich habe schon zwei davon. Und die Dschunke, das sind ja auch Luggersegel. Bei Chapman habe ich diese englische Yacht gefunden (LII, No 3) . Fuhr immer über den Kanal mit Passagieren und Wein. Abtritt ist auch eingezeichnet. Segelfülle überschaubar. Würde ich, könnte ich ... Aber Materialbeschaffung... Müsste nach Bayern runter. Da machen die Baumärkte auf.
100_2350.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1037.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Emily, ich hab ihn durchschaut, Deinen Vater! Er will mich nur aus der Residenz Abendrot locken.
Gruß Jörg
Hallo,@hanseat , von dem Kutter mit den vielen Segeln habe ich leider nur diese zwei Fotos . Sie sind in Mondfelds Enzyklopädie Band 8 zu finden . Aber ich denke , wenn man sich die entsprechende Literatur zusammensucht , kriegt man die Takelung der Zusatzsegel auch hin . Der Jörg konnte mal wieder nicht abwarten ; hat Schiß vor meinen gutgemeinten Vorschlägen . Heimlich,still und leise hat er sich ein neues Projekt organisiert . Dabei hätte ich noch einen tollen Vorschlag : eine Bireme , eine Trireme oder gar eine Rudergaleere . Da kann doch eigentlich nichts schief gehen . Brauch man nur ein paar mehr Servos - für die Ruder ........ In Kelkheim soll ein Museum für historischen Schiffsbau errichtet werden . Dort soll Platz für ca. 1000 Modelle sein . Über 90 Modelle sind schon fertig . Das Museum wird der Knaller . In der Nähe befindet sich das Kelkheimer Meer . Angedacht ist , dass das Museum dort einen museumseigenen Hafen bekommt . Kelkheim wird weltweites Zentrum des Historischen Schiffsmodellbaus .
Wohldrainierter Uwe @Marten jetzt sind die Jungs von der Sappelgruppe aus dem Stift "Abendrot - Scheintot" bei mir eingeschlagen. Trotz lockdown und Kontaktverbot. Habe die Flucht angetreten. Mit allem, was mir lieb ist: Weiberl und Modelle. Sind an den Teich. Wollen dort verweilen, bis sie wieder weg sind.
Der Gukor segelt gut, aber der bessere Segler ist der Heringsfänger. Weiß nicht, woran es liegt. Sind beide Huker, ähnliche Proportionen. Heute war Sonne, Wind und kein Eis mehr. Anschließend noch eine Taunuswanderung zu einem Aussichtspunkt über der Mainebene ausgeführt, damit Weiberl zufrieden ist.
Gruß Jörg