Wegen so einer Familienfeier - mit rund 120 geladenen Gästen, Gesang und Polonaise um den Häuserblock -waren nur geringe Baufortschritte möglich. So was wirft uns immer weit zurück.
1. Das Deck wurde geschliffen und gebeizt. 2. Leisten als Bordwandabschluss wurden gesetzt. 3. Das Querschott zum Achterdeck wurde eingepasst. 4. Das Roof wurde erstellt. Ich hatte da noch ein Roof übrig. Ja, von der Hardloopergaliot. Es wurde zerlegt, angepasst und neu verleimt.
Hansi hat einen Alkoholschaden. Einen Augenblick hab ich nicht aufgepasst! Nur wegen dem dunklen Uwe ist das passiert.
Das Roof braucht noch einen neuen Anstrich, ist aber sonst fertig. Die Bordwandstützen wurden gesetzt. Das Ruder wurde hergerichtet und soll morgen eingebaut werden. Erst dann kann ich hinten zumachen.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Die Bordwandabdeckung wurde aufgesetzt. Sie besteht jeweils aus 2 Lindenholzleisten, die vorher gewässert und vorgebogen wurden. Die Speigaten wurden gebohrt und gefeilt. Das Ruder wurde eingebaut und mit dem Servo verbunden. Der Servo klebt an der Decke vom Quarterdeck. Damit der Hebel ausreichend schwenken kann, wurde der Spiegel geöffnet. Da hängt auch noch das Anlenkseil vom Besansegel raus. Das wird später durch ein Loch im Deck nach oben geholt. Ja, der Spiegel sieht nicht gut aus. Der harzige Thomas will mir einige von seinen Kringelfolien schicken, damit wird das wieder schöner. @emily.ndh Das Quarterdeck wurde zugemacht und beplankt.
Gruß Jörg
Das mit den Kringelfolien hat dann nicht hingehauen. So habe ich nach Plan das Heck gestaltet. Die Ornamente sind aus Buchstabennudeln. Die werden noch mit Farbe fixiert. Es geht weiter mit den Luken und dem Spill.
Gruß Jörg
Sieht gut aus , dein Ewer-Heck , Jörg ,@Gebbi . Und die Kringelingelingelingelei hast du auch ohne mein Zutun prima hinbekommen . Die Fenster mit nur einer Strebe schauen mir etwas zu Hypermodern aus . Mutt datt so ? Oder sähe ein Fensterkreuz nicht besser aus . Und hier Jörg , wie versprochen , der Link zu einem Schiffstyp , der vielleicht in dein Beuteschema passt . Ich meine das Schiff ganz oben - GUKOR . Heißt wahrscheinlich übersetzt Gurke oder so ...
Wie baut ein erfahrener Kollege Fensterkreuze? Erst nur der Rahmen und das Querholz. Dieses wird mit wenig Sekundenkleber mit der Rückseite verbunden. Mit Bleistift die Mitte markieren und mit Cutter etwas Holz wegnehmen. Weißleim mit Pinsel dort auftupfen und Längssteg einsetzen. Später mit etwas Weißleim nachtupfen. Was ist ein Gukor? Es war ein russischer Schiffstyp und fand Verwendung in der Ostsee und dem Kaspischen Meer. Kein Nachweis als Kriegsschiff im Schwarzen Meer. Fuhr als Avisoschiff, bewaffneter Transporter oder Wachschiff. Wurde bis ins 19. Jh. gebaut. Wurde aus dem niederländischen hoeker (Huker) entwickelt - siehe Bild 2. Hatte dessen gute Seeeigenschaften. War kein Anderthalbmaster, Besanmast hatte zusätzlich Rahsegel und war recht hoch. Es gab ihn als Brigantine oder Brigg.
Habe mir den Plan (Seite 1 - 3) ausgedruckt.Das Original hatte 25 m Rumpflänge. Das kommt hin. Interessiert mich sehr. Danke!
Gruß Jörg
Die Arbeiten an Deck sind fast ferig. Es fehlen noch Pfosten durch die ich die Anlenkseile führe und die Ladewinde hinter dem Großmast. Danach werde ich deas Unterwasserteil schwarz spritzen und das Schiff anstreichen.
Gruß Jörg
Zitat von Windgesicht im Beitrag #39....Deine Aufnahmen werden besser, Jörg, zumindest nicht mehr der Haussockel als Hintergrund .
Gruß Peter
naja.....wie mans nimmt Auf einem hat der Tisch mehr Löcher als als Donalds Golfplatz und auf dem zweiten steht der Weihnachtbaum für arme in einem Feuerkorb. Wo ist eigentlich der fernöstliche plastitativer Rabenersatz
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Danke für die likes und die netten Ausführungen zum Galeass-Ewer. Ihr hab es auch gemerkt. Dem Robert fehlt der Hansi. Er schafft es zwar noch nicht, den Namen auszusprechen, aber er ist aufrichtig besorgt. Robert, es ist jetzt dunkel und kalt draußen. Aber morgen zieh ich mal los und such den Kollegen. Wegen Corona kann selbiger ja nicht weit sein.
Die Malereien sind ausgeführt, Luken und Roof fest verbunden. Stengen , Bäume und die Großrah wurden gedrechselt. Hansi mag den Advent, Engel auch. Sonst bau ich immer bald den Schiffsständer. Brauch ich hier nicht. Der Ewer fällt nicht um.
Gruß Jörg
Und das Segel haste auch schon dran . Bischen klein und ungewöhnliche Musterung . Da muß nachgebessert werden , Jörg , @Gebbi ! Kriegst du vom Toooom keine bunten Winketücher mehr ?? Ich meine so , zur Anprobe . Für wen ist der bunte Obstteller ; für Hansi ?