Hallo Hans Günter, Wannde mal im TOOM Baumarkt bist, gugste mal für mich: Balsaholz Bretter 100x10x0,2 - also 2 mm. Obs da ist. Wannde rausgehst, ist rechts das Gratispapier für Schiffsmodellbauer.
Sebastian, mir ist schlecht und die Augen brennen. Kanns ja jetzt nicht draußen streichen.
Thorsten, is alles Chemie und macht Ärger. Aber Epoxi geht jetzt garnicht.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hallo Jan, der Hansi fehlt mir auch. Ich habe meine Bedenken angemeldet, aber mein Weiberl hat gesagt: " Es weihnachtet sehr. Vögel als Baumbehang haben einen tieferen Symbolgehalt, denn gefiederte Wesen sind Glücksboten und stehen für Häuslichkeit." Ich sag dazu nix. @amateur
Hallo Robert, Die Supa Dupa Wohlfühlmaske trifft keine Schuld. Sie ist noch immer traumatisiert wegen ihrer letzten Unterkunft. So wie das andere Teil auch. Man macht sich ja keine Vorstellung, was da abgeht...
Klar, Thorsten, bei einem Standmodell wär das egal. Bin auch gespannt, wie der Ewer sich im Wasser verhält. Das Original ist jedenfalls gesegelt.
Heute wurde der Unterwasserteil mit Gewebe laminiert. Dann wurde der Rumpf von der Helling genommen. Die Mallen wurden entfernt. Die Seitenbeplankung vom Quarterdeck wurde ausgeführt. Der Unterwasserteil wurde geschliffen und mit Sprühspachtel versehen. Später wurde er noch überspachtelt. IMG_5667.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5668.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Morgen setz ich die Decksbalken und bau den Drehmast.
Gruß Jörg
@Gebbi Hallo Jörg, da ist man mit dem Einrichten des neuen Heims beschäftigt und arbeitet die todo-Liste der besten Fra uder Welt ab und Du hast schon wieder ein neues Projekt gestartet. Eine Ewer dazu ! Sehr schön, setzte mich in den kurzen Arbeitpausen gerne dazu und träume wieder in meine halbfertige Werft zu dürfen.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Aus Träumen werden Dinge..., Kay. Irgendwann, bald, ist das Einrichten abgeschlossen und dann kannste auch wieder werken. Ich bin zwischendurch immer wieder mit Verschönerungsarbeiten am Haus eingebunden. Muss halt sein.
Der Elbewer hat gewisse Übereinstimmungen mit dem kurischen Reisekahn. Beide haben den flachen Boden, einen ähnlichen Querschnitt und den hochaufgezogenen Bug. Sie waren in ähnlichen Fahrgewässern unterwegs. Der kurische Reisekahn verkehrte auf den Flüssen Memel und Pregel und benutzte die verbindenden Kanäle. Er segelte auch im Frischen und Kurischen Haff. Der aufgemessene und als Modell dargestellte Reisekahn Maria wurde 1886 gebaut, 1937 motorisiert und gelangte 1945 mit Flüchtlingen beladen über Schweden und Dänemark nach Hamburg. Er fuhr bis in die 60er Jahre auf westdeutschen Flüssen und Kanälen. Nach dem Tod des Schiffers Hermann Adomeit wurde das Fahrzeug zum Auflieger in Herne. 1970 wurde die Maria vom letzten Eigentümer zerschlagen, nachdem kein Museum bereit war, den Kahn zu übernehmen..
Quelle: Der Kurische Reisekahn Maria, Werner Jäger, Bielefeld 1995
Gruß Jörg
Heute wurde die Technik eingebaut und die laminierten Decksbalken wurden gesetzt. Morgen prüfe ich im Gartenteich, wieviel Blei noch rein muss und dann setze ich das falsche Deck drauf. Also erstmal nur das Hauptdeck.
Mir fehlte ein Servo und ich habe im Hobbyladen ein Exemplar erstanden. Für den Preis hätte ich bei Conrad zwei gekriegt. Dann wusste ich zu Hause nicht mehr, ob er analog oder digital ist. So wollte ich ihn nicht in den Ewer einbauen. Wenn er Ärger macht, muss ich das Deck aufmachen. Er kam in eine schnelle Jacht, da komm ich leicht ran. Der ursprüngliche RS 2 darf jetzt im Ewer werken.
Gruß Jörg.
Heute wurde etwas Blei auf dem Boden festgeharzt. Auf der Steuerbordseite. Auf der anderen Seite sind die drei Servos. Danach wurden die 4 Seile für die Schratsegel durch die Umlenkungen gefädelt und gesichert. Anschließend wurde das "falsche" Deck eingebaut.. Später wurden die Decksplanken verlegt. An den Seiten fehlt noch was, hatte keine Lust mehr. Das erhöhte Quarterdeck kommt danach dran.
Vor dem Großmast ist eine quadratische Ladeluke. Später kommt ein Deckel drauf. Jetzt brauche ich die Öffnung noch um das Seil für die Stagfock zu holen. Hinter dem Großmast ist die Hauptluke. Bei einem See-Ewer war sie kleiner als bei einem Elbewer. Der Decksbalken wird nach dem Schleifen dann rausgesägt. Dann folgt das Roof. Eigentlich müsste das Deck zu sein, denn bei einem See-Ewer war der Aufbau nicht eingelassen. Man wollte nicht so viele Decksbalken unterbrechen. Ich habe den Bereich offen gelassen, weil ich so bei Störungen an den Servo und die Anlenkseile komme. Das Roof wird mannshoch sein.
Bei dem Wetter jetzt wohnt der Hansi ja im Haus, genauer gesagt im Billi Regal. Flaschen musste ich wegschließen.
Gruß Jörg
ich bin immer wieder "ganz von den Socken", wie schnell das bei Dir geht! Bei mir dauert es Tage, bis ich aus einem Stück Holz die Konturen eines Schiffes heraushole, auf Deiner Werft geht das ganz schwupp- di- wupp, so schnell kann man gar nicht schauen!
walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Zitat von Gebbi im Beitrag #28[.......Bei dem Wetter jetzt wohnt der Hansi ja im Haus, genauer gesagt im Billi Regal. Flaschen musste ich wegschließen.
Gruß Jörg
Drum guckt er so traurig...
Aber heute zum Geburtstag bekommt er doch was!
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte